7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wie du sicher weißt, kann eine Bastion auch keine schweren Bolter (je einen auf jeder Seite) haben. Selbst wenn diese am Modell zu erkennen sind - siehe hierzu den Beitrag für verfallene Befestigungen etc..

Ne weiß ich nicht. Hab mir die Bastion erst frisch zugelegt und vorher noch keine berührungspunkte damit gehabt.

kurze Frage zur Bastion:

Das GW Modell sieht vor, dass an jeder Seite ein Schwerer Bolter angebracht wird. Wenn ich mir aber die Regel so durchlese, steht da, dass Bastionen "usually" automatische Waffen auf jeder seite eine haben. Das "usually" macht mich dementsprechend etwas stutzig, kann ich auch z.B. alle 4 Bolter auf eine Seite packen?

Das wäre Vorteilsnahme. Auf der Blaupause bzw. der Bauanleitung sieht man, jede Seite ein (1) Bolter. Auf Turnieren würde ich nicht gegen eine so umgebaute Bastion spielen und die Turnierorga um die Entfernung eines so gebauten Modells bitten.

Gruß
General Grundmann

Hm, klingt für mich als ginge es. Nur wieso man das machen sollte ist ne andere Frage.^^
Hab selber ne Frage bezüglich des Psityps "Ausbruch". Um die Sonneneruption als Beispiel zu nehmen die ja 2W6 Treffer hat, gehen die Treffer nun auf alle Gegner in 9 Zoll Reichweite oder bekommt jede gegnerische Einheit in 9 Zoll Reichweite für sich 2W6 Treffer ab? (Was recht hart wäre xD)

Wobei du nochmal genau auf die Formulierung achten müsstest, ob du EINMAL für alle betroffenen Einheiten die 2W6 auswürfelst oder ob du das separat für jede betroffene Einheit auswürfelst.

Aber zweifelsohne, wie bereits richtig dargestellt, bekommt jede Einheit 2W6 Treffer. Auch Flieger und fliegende Monströse

Wenn ich mit einem serpent in eine Ruine Fliege hat er ja Deckung 4, egal ob er zu 25% verdeckt ist oder nicht. Wegen der neuen Ruinen Regelung!??? Zählt das auch wenn meinetwegen die Hälfte des Fahrzeuges über das Geländer der jeweiligen Etage drüber steht? ^^ doofe Frage irgendwie, aber bin mir da nicht so sicher

@PhiSt
Mit diesem Problemchen beschäftige ich mich selber gerade. 🙂 Wie kommst Du zu dieser Aussage? Persönlich würde ich sagen Swooping Flying Monstrouse Creatures können von automatischen Effekten getroffen werden, Zooming Flyers nicht.

@Rareside
Steht doch sogar als Beispiel direkt bei dem Kapitel Fahrzeugdeckung mit dabei. ;-) Zwingend echte 25% Sichtschutz als Fahrzeug.

Gruß
General Grundmann

habs RB nicht auf der Arbeit und gerade ne Duskussion, bitte mal um Klarstellung:

- ein zugehörigen Trupp kann in eine Herausforderung reinschlagen ( = angreifen ) wenn keine anderen Ziele ( zum ANfang der Phase ) da sind - korrekt?
- überschüssige Wunden aus einer Herausforderung gehen in den Trupp - korrekt?

Behauptung meines Diskussionspartners: überschussige Wunden vom Trupp gehen auch IN die Herausforderung wenn keine anderen Ziele mehr da sind. nicht korrekt oder irre mich da?

Zuletzt bearbeitet:
S. 103:
Whilst the challange is ongoing, other models locked in the combat can only allocate Wounds to the models involved in the challange after all other enemy models that are locked in that combat (if any) have been removed as casualties, even if the models fighting in a challange are the closest models.

Das ist der Regelpart dazu.

ah okay, danke dir.

also ist es dann tatsächlich so dass überschüssige Wunden innerhalb eines Ini Schritts IN eine Herausforderung tatsächlich verfallen ( werden ja gleichzetig zugewiesen ) wenn bei der Zuweisung der Wunden noch andere ZIele vorhanden waren - und dann erst der nachfolgende Ini-Schritt - sollten keine anderen Ziele mehr vorhanden sein - IN die Herausforderung geht

Zuletzt bearbeitet:
hmm, stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Einzeln zuweisen macht man aus Bequemlichkeit ja nie aber eigentlich ist es so. Somit lag ich dann doch falsch aber wenigstens geklärt.

Aber weiterführend mussich dann theoretisch auch jeden Treffer und nachfolgende jede Wunde einzeln würfeln oder nicht? Ich kann ja keine überschüssige Wunde zB gegen W4 auf ein Modell in einer Herausforderung übertragen was zB W6 hat und der Wurf dann vielleicht gar nicht zur Verwundung geführt hätte. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet: