7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Mal ne frage zu aussenstehenden in herausforderungen:

Im grb steht, dass diese erst in eine Herausforderung reinschlagen dürfen, wenn alle anderen gegnerischen modelle, welche im gleichen Nahkampf gebunden sind als Verlust entfernt wurden. Wie verhält es sich aber wenn die gegnerische Einheit nur aus einem Modell besteht? Da können keine anderen modelle als Verlust entfernt werden?

Ist es dann RAW wenn die aussenstehenden nicht angreifen dürfen? Wenn da stehen würde sie dürfen angreifen, wenn kein weiteres gegnerischen Modell im Nahkampf gebunden ist, dann wäre es eindeutig. Aber so mit dem "als Verlust entfernt" finde ich es aus RAW Sicht schwierig.

Was sagt ihr?
Ich sage, dass dieses Thema gefühlt einmal die Woche neu aufkommt. 😛
Gängige Spielpraxis ist es, dass man auch bei Einzelmodellen mit rein schlagen darf.

Ich sage, dass dieses Thema gefühlt einmal die Woche neu aufkommt. 😛
Gängige Spielpraxis ist es, dass man auch bei Einzelmodellen mit rein schlagen darf.

Ja das ist wohl so, weil der englische Text im GRB es so formuliert. Musste auch letztendlich ich anerkennen 😛 obwohls mir eigentlich gegen den Strich geht :lol:

Was haltet ihr davon mal ein FAQ hier für GWFW zu machen? Es gibt einige Sachen die STÄNDIG 😀 gefragt werden. Besonders auch die Sachen mit den neuen Armeeorganisationsregeln. Dazu kommen ständig Fragen in unterschiedlichen Teilen des Forums. Zu letzterem würde ich mich bereit erklären eine umfassende Erklärung zu schreiben.
Einfach den Thread dann als sticky und der soll zuerst gelesen werden, dann sollten nicht jede Woche gewisse Fragen ständig wieder auftauchen (hoffentlich 😀)

Was haltet ihr von der Idee?

Was haltet ihr davon mal ein FAQ hier für GWFW zu machen? Es gibt einige Sachen die STÄNDIG 😀 gefragt werden. Besonders auch die Sachen mit den neuen Armeeorganisationsregeln. Dazu kommen ständig Fragen in unterschiedlichen Teilen des Forums. Zu letzterem würde ich mich bereit erklären eine umfassende Erklärung zu schreiben.
Einfach den Thread dann als sticky und der soll zuerst gelesen werden, dann sollten nicht jede Woche gewisse Fragen ständig wieder auftauchen (hoffentlich 😀)

Was haltet ihr von der Idee?
Nichts, das liest nämlich keiner. Es ist viel bequemer, einfach einen Einzeiler mit einer Frage zu verfassen und sich das Ergebnis liefern zu lassen. Es gibt hier immerhin auch genug Fragen, die dank des guten Index mit fünf Minuten Regelbuchlektüre einwandfrei zu beantworten gewesen wären.

Sinnvoll wäre aber eine vollwertige und leicht verständliche Anleitung zum Armeeaufbau, wo die Begriffe (Haupt) Kontingent, Formation, Fraktion, Armee, und wie das alles systematisch zusammengehört, erklärt werden.

Unterm Strich, wenn man Battle-forged spielt, läuft´s wohl so:

1. Man braucht zwingend genau ein (1) "Primary Detachment (PD)".

2. Dieses eine (1) "Primary Detachment (PD)" kann [meistens] ENTWEDER ein "Combined Arms Detachment (CAD)" laut Regelbuch sein, ODER eine (1) beliebige "Formation" [als Sonderform eines "Detachment"] ODER ein (1) beliebiges *besonderes* "Detachment".

3. Unser eines (1) "Primary Detachment (PD)", EGAL was es jetzt konkret ist, kann nun um beliebig viele andere "Detachments" (inklusive Formationen) ergänzt werden. Auf Turnieren ist die Anzahl der weiteren "Detachments" (inklusive Formationen) meistens begrenzt.

http://www.gw-fanworld.net/showthre...D-spielbar-!?p=3262034&viewfull=1#post3262034

Armee = Die Ansammlung meiner Miniaturen, die ich konkret spielen will. Entweder nach Unbound oder Battle-forged zusammengestellt.
Fraktion = Übergeordnetes Gliederungsschema der verschiedenen spielbaren *Völker* des 40K-Universums.
Hauptkontingent = Wenn man Battle-forged spielt, dann braucht man zwingend EIN (1) Hauptkontingent, welches den Warlord enthält. Da eine Formation lediglich eine Sonderform eines Kontingentes ist, kann eine Formation auch den Warlord enthalten. Ansonsten ist ein Hauptkontigent ein normales Kontingent.
Kontigent = Vorgeschriebene Menge an möglichen Auswahlen, wobei die Auswahlen nach eigenem Ermessen mit unterschiedlichen Einheiten gefüllt werden können. Kontingente entsprechen am ehesten dem alten AOP (Armeeorganisationslan).
Formation = Sonderform eines Kontingents. Hier hat man keinen AOP, den man selbstständig füllen kann. SONDERN man MUSS bestimmte Einheiten wählen, um die Vorgabe der Formation zu erfüllen. Eine Formation ist eine Art Kontingent, wo einem vorgeschrieben wird, welche Einheiten man zu spielen hat.

Gruß
General Grundmann

@GG:

Guter Anfang. Vielleicht solltest du das ganze noch mit einem Übersetzer versehen, nicht jeder hat Zugriff auf die englischen Regeln. Weiterhin würde ich das entweder nur mit deutschen oder nur mit englische Begriffen formulieren.

Kurios ist aber wirklich, dass das System sehr simpel ist, trotzdem scheint es für manche irgendwo verwirrend zu sein.

Super, danke General Grundmann, kurz und bündig!
Weil ich das hin und wieder höre:
Man sollte noch erwähnen, dass die Sonderregeln der Kontingente ausschliesslich diejenigen sind, die in der Beschreibung des Kontingents angegeben sind. Es ist also nicht korrekt, dass das gewählte Kontingent zusätzlich zu den darin erwähnten Sonderregeln auch noch die Sonderregeln des Combined Arms Detatchments oder des Allied Detatchments erhält!

Unterm Strich, wenn man "gebunden/Armee in Schlachtordnung" spielt, läuft´s wohl so:

1. Man braucht zwingend genau ein (1) "Hauptkontingent (HK)".

2. Dieses eine (1) "Hauptkontingent (HK)" kann [meistens] ENTWEDER ein "Kombiniertes Kontingent (KK)" laut Regelbuch sein, ODER eine (1) beliebige "Formation" [als Sonderform eines "Kontingents"] ODER ein (1) beliebiges *besonderes* "Kontingent".

3. Unser eines (1) "Hauptkontingent (HK)", EGAL was es jetzt konkret ist, kann nun um beliebig viele andere "Kontingente" (inklusive Formationen) ergänzt werden. Auf Turnieren ist die Anzahl der weiteren "Kontingente" (inklusive Formationen) meistens begrenzt.

http://www.gw-fanworld.net/showthre...D-spielbar-!?p=3262034&viewfull=1#post3262034

Armee = Die Ansammlung meiner Miniaturen, die ich konkret spielen will. Entweder nach "ungebunden/Armee in loser Schlachtordnung" oder "gebunden/Armee in Schlachtordnung" zusammengestellt.
Fraktion = Übergeordnetes Gliederungsschema der verschiedenen spielbaren *Völker* des 40K-Universums.
Hauptkontingent = Wenn man "gebunden/Armee in Schlachtordnung" spielt, dann braucht man zwingend EIN (1) Hauptkontingent, welches den Kriegsherren enthält. Da eine Formation lediglich eine Sonderform eines Kontingentes ist, kann eine Formation auch den Kriegsherren enthalten. Ansonsten ist ein Hauptkontigent ein normales Kontingent.
Kontingent = Vorgeschriebene Menge an möglichen Auswahlen, wobei die Auswahlen nach eigenem Ermessen mit unterschiedlichen Einheiten gefüllt werden können. Kontingente entsprechen am ehesten dem alten AOP (Armeeorganisationslan).
Formation = Sonderform eines Kontingents. Hier hat man keinen AOP, den man selbstständig füllen kann. SONDERN man MUSS bestimmte Einheiten wählen, um die Vorgabe der Formation zu erfüllen. Eine Formation ist eine Art Kontingent, wo einem vorgeschrieben wird, welche Einheiten man zu spielen hat.

Gruß
General Grundmann

MfG Artery

Habe das alles jetzt noch einmal überarbeitet und in den Tutorial-Thread gepackt. 🙂

http://www.gw-fanworld.net/showthre...-C)-Spielvorbereitungen?p=3197359#post3197359

@Zekatar
Vielleicht könnte man den Tutorial-Thread dann einfach oben pinnen. 🙄

A) Armeezusammenstellung

Wenn man "gebunden/Armee in Schlachtordnung" spielt, muss grundlegend Folgendes beachtet werden:

1. Man braucht zwingend genau ein (1) "Hauptkontingent (HK)".

2. Dieses eine (1) "Hauptkontingent (HK)" kann [meistens] ENTWEDER ein "Kombiniertes Kontingent (KK)" laut Regelbuch sein, ODER eine (1) "Formation" [als Sonderform eines "Kontingents"] ODER ein (1) anderes *besonderes* "Kontingent".

3. Unser eines (1) "Hauptkontingent (HK)", EGAL was es jetzt konkret ist, kann nun um grundsätzlich beliebig viele andere "Kontingente" (inklusive Formationen) ergänzt werden. Auf Turnieren ist die Anzahl der weiteren "Kontingente" (inklusive Formationen) meistens begrenzt.

Armee = Die Ansammlung meiner Miniaturen, die ich konkret spielen will. Entweder nach "ungebunden/Armee in loser Schlachtordnung" oder "gebunden/Armee in Schlachtordnung" zusammengestellt.
Hauptkontingent = Wenn man "gebunden/Armee in Schlachtordnung" spielt, dann braucht man zwingend EIN (1) Hauptkontingent, welches den Kriegsherren enthält. Da eine Formation lediglich eine Sonderform eines Kontingentes ist, kann eine Formation auch den Kriegsherren enthalten. Ansonsten ist ein Hauptkontigent ein normales Kontingent.
Kontingent = Vorgeschriebene Menge an möglichen Auswahlen, wobei die Auswahlen nach eigenem Ermessen mit unterschiedlichen Einheiten gefüllt werden können. Kontingente entsprechen am ehesten dem alten AOP (Armeeorganisationsplan).
Formation = Sonderform eines Kontingents. Hier hat man keinen AOP, den man selbstständig füllen kann. SONDERN man MUSS bestimmte Einheiten wählen, um die Vorgabe👎 der Formation zu erfüllen. Eine Formation ist eine Art Kontingent, wo einem direkt vorgeschrieben wird, welche Einheiten man zu spielen hat.

Wichtig: ALLE eventuellen Vorteile eines Kontingentes bzw. einer Formation gelten auch NUR für diese Einheiten aus dem jeweiligen Kontingent bzw. aus der jeweiligen Formation!
Eine (1) Einheit kann immer nur zu einem (1) Kontingent bzw. zu einer (1) Formation gehören. Die selbe eine (1) Einheit kann also zum Beispiel NICHT sowohl einem Kombinierten Kontingent (KK) angehören als auch zusätzlich Bestandteil einer Formation sein.

Gruß
General Grundmann

Ich hatte mir vor zwei oder drei Wochen im GW mal als Intuitivkauf die Missionszielwürfel geholt.
Beim Regellesen werde ich allerdings nicht sonderlich schlau aus diesen, kann mir da mal wer auf die Sprünge helfen?

Ich habe 6 Würfel mit Dingen wie Scatterfield, Gravitygenerator etc. ohne Zahlen
Ich habe 6 Würel mit Dinge Scatterfield, Gravitygenerator und Zahlen

Jetzt ist es ja eher unüblich das 12 Missionsziele gespielt werden, warum also 12 Würfel?
Wenn 6 Würfel für Mysterious Objekt sind, wozu sind die mit den Zahlen darauf?

Sind sie zum durchnummerieren? Wenn ja, warum sind die Zahlen nicht von 1-6 sondern die 1 und 4 einmal und die 3 und 2 zweimal vorhanden?

Kann mir da wer auf die Sprünge helfen oder habe ich schlicht was essentielles übersehen?