7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hm, Du hast aber schon ein Regelbuch? ;-) Das Forum ist nämlich kein Regelbuchersatz. :-(

NUR bei Sperrfeuerwaffen wird vom Mittelpunkt der Schablone aus geguckt für Deckungswürfe und Wundzuteilung, sonst IMMER vom Schützen aus. 🙂

Gruß
General Grundmann

Ich hab ZUERST im Regelbuch nachgelesen!
Ich dachte eigentlich, dafür ist der Thread hier da!? ..oder gibt es eine Regel, dass man nicht mehr als zwei Fragen hintereinander stellen darf?

Ich hab ZUERST im Regelbuch nachgelesen!
Ich dachte eigentlich, dafür ist der Thread hier da!? ..oder gibt es eine Regel, dass man nicht mehr als zwei Fragen hintereinander stellen darf?

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Klar, ist dieser Thread für Regelfragen da, aber er ersetzt nicht das Regelbuch und die Eigeninitiative darin zu lesen.

Es macht halt den Anschein, als hättest Du kein Regelbuch oder bist zu faul darin zu lesen. Nicht krumm nehmen, aber so kommt es bei mir an.

Auch Dein Übersetzungsproblemchen hättest einfach mit einem onlineübersetzer ganz easy lösen können...

Nichts für ungut

Mal langsam, das Übersetzungsproblem ist vollkommen legitim!
Ich kann dir mehr als vier Beispiele nennen, bei denen dir eine wörtliche Übersetzung nach Wörterbuch einfach überhaupt nicht hilft, dich nur verwirrt und verzweifelt suchen lässt. Hammer of Wrath. Ja ne, is klar. 🙂

Die Regelfragen, nun, da stimme ich den Posts über mir zu.

Moin.
Ich habe da auch mal eine Frage. Es geht um Gigantische Kreaturen, da ich plane im kommenden Spiel einen Transzendierten C'Tan einzusetzen.
Meine Gegner werden Grey Knights sein. Nun die Frage: PSI-Waffen schalten gigantische Kreaturen nicht sofort aus sondern diese Verlieren W3 LP. Aber wie verhält es sich mit "Verletzung ignorieren"? Normalerweise darf man "Verletzung ignorieren" nicht gegen Wunden durchführen die sofort ausschalten. Hier schalten die PSI-Waffen ja nicht sofort aus. Darf ich "Verletzung ignorieren", oder nicht?
Gruss

Moin Leute,

kurze Frage. Speerfeuerwaffen (Salvenkanone) kann diese auch direkt schießen und dabei Ihren BF abzeihen oder kann sie NUR indirekt schießen und weicht immer die volle Reichweite ab? Diese Frage kam gerade auf, mein Spielgegner meint gerade Speerfeuerwaffen könnten sich nicht aussuchen ob diese Regel zur Geltung kommt oder nicht. Am besten wäre es wenn einer aus dem englishen Regelbuch zitieren würde.

"Barrage weapons can fire indirectly. This means they can fire at a target that they do not have line of sight to, as long as the target is beyond their minimum range (if applicable). When firing indirectly, the Ballistic Skill of the firer is not subtracted from the scatter distance; [...]"

"If a Barrage weapon has line of sight to its target it can fire directly, even if the target is within its minimum range."

Allgemein schießt du immer "direkt", Sperrfeuerwaffen können aber auch indirekt schießen. Wenn man NUR indirekt schießen dürfte, dann würde die Stelle einen anderen Wortlaut haben!
Immer bei sowas vom Gegner die entsprechende Regelstelle verlangen!

Und eine weitere Frage zu Gigantischen Kreaturen.
Wenn mehr als einmal Gestampft wird, besagt die Regel dass die erste Schblone in Basekontakt mit der GK gelegt werden muss. Alle übrigen dürfen in 3 Zoll abstand zur ersten und nicht zwingend im Basekontakt gelegt werden. Frage: Darf ich die Stampfschblone auch mehrfach an die gleiche Stelle Legen? Ich habe im Regelwerk nichts verneinendes gefunden.

Frage zu fliegenden Truppentransportern (in diesem Fall Stormwolf mit Graumähnen als Inhalt)
War am Wochende mit folgener Situation konfrontiert:
Mein Gegenieler steht mit einer Sturmauswahl (Pirahna) an Missionsziel 4. Mein Stormwolf kommt ins Spiel und fliegt an des Missionsziel, der ich durch die Obejective secured Regel ja trotz seiner Einheit ja eingenommen hätte. Mein Gegner meinte Flieger können taktische Missionsziele nur im Flug- aber niemals im Schwebemodus sichern. Dies war mir so nicht bekannt ist dem tatsächlich so?

Frage zu fliegenden Truppentransportern (in diesem Fall Stormwolf mit Graumähnen als Inhalt)
War am Wochende mit folgener Situation konfrontiert:
Mein Gegenieler steht mit einer Sturmauswahl (Pirahnia) an Missionsziel 4. Mein Stormwolf kommt ins Spiel und fliegt an des Missionsziel, der ich durch die Obejective secured Regel ja trotz seiner Einheit ja eingenommen hätte. Mein Gegner meinte Flieger können taktische Missionsziele nur im Flug- aber niemals im Schwebemodus sichern. Dies war mir so nicht bekannt ist dem tatsächlich so?
Ja und nein. Flieger haben in Sachen Missionsziele ein generelles Problem: Ihre Flugbase. Damit sind sie in der Regel weiter als 3" von Zielen entfernt, die auf dem Boden stehen (gemessen wird immer zum Rumpf) und damit können sie die in keinem Modus einnehmen, da die Base ja nie entfernt wird.
Wen ein Ziel allerdings höher gelegen ist (zum Beispiel in einer Ruine), dann kann sogar ein fliegender Flieger das einnehmen (nicht jedoch FMK, denen ist das extra verboten), solange er für den Moment nah genug dran ist.
Bei letzten Punkt könnte ich mich irren, meine aber dass das so stimmen sollte.

Und eine weitere Frage zu Gigantischen Kreaturen.
Wenn mehr als einmal Gestampft wird, besagt die Regel dass die erste Schblone in Basekontakt mit der GK gelegt werden muss. Alle übrigen dürfen in 3 Zoll abstand zur ersten und nicht zwingend im Basekontakt gelegt werden. Frage: Darf ich die Stampfschblone auch mehrfach an die gleiche Stelle Legen? Ich habe im Regelwerk nichts verneinendes gefunden.
Das hat schon seinen Grund, dass du nichts gegenteiliges gefunden hast. 😉