7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ne das gabs auch in der 6ten schon nicht mehr. Das war 5te.

Edit: Eigene Frage: Hab ich eine Möglichkeit den Warlordtrait nicht zu nehmen (also garnicht), oder habe ich die Möglichkeit eine Sonderregel bei einer Waffe nicht zu nutzen?
Hintergrund: Ein Mephrit Dynastie Warlord kann seiner S7 DS1 Panzerfluch Sense dank Warlordtrait die Sonderregel Haywire geben. Normal hätte ich gegen AV10 etwas mehr als 91% Chance auf einen Volltreffer. Selbst die 2+ auf der Haywire Tabelle für einen Streifer ist schlechter :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ne das gabs auch in der 6ten schon nicht mehr. Das war 5te.

Edit: Eigene Frage: Hab ich eine Möglichkeit den Warlordtrait nicht zu nehmen (also garnicht), oder habe ich die Möglichkeit eine Sonderregel bei einer Waffe nicht zu nutzen?
Hintergrund: Ein Mephrit Dynastie Warlord kann seiner S7 DS1 Panzerfluch Sense dank Warlordtrait die Sonderregel Haywire geben. Normal hätte ich gegen AV10 etwas mehr als 91% Chance auf einen Volltreffer. Selbst die 2+ auf der Haywire Tabelle für einen Streifer ist schlechter :-/

Ist kein Nachteil, denn der Haywire Effekt ist zusätzlich zum norm. Schaden.

darf eine einheit die psifähigkeiten auf eine einheit ausgeführt hat, andere ziele beschießen, bzw. angreifen?

JA

Habe eine Frage zur Panzerkompanie Astra Militarum.
Wenn ich eine Kompanie mit 3 Leman und einem Tank Commander habe, kann dann jeder Panzer auf ein anderes Ziel schießen oder geht das nur mit dem Befehl "Bordschützen, Feuer bei Sichtkontakt"?
Kann ich dann ohne Tankkommander mit einer Panzereinheit nur 1 Ziel anvisieren?

1. NEIN, das geht nur mir dem Befehl.

2. JA, nur EIN (1) Ziel.

Gruß
General Grundmann

Regel ist eindeutig kein zusätzlicher Effekt und somit auch kein zusätzlicher Schaden, sondern ersetzt den normalen Panzerungsdurchschlag. Und die Sonderregel lässt es auch nicht zu nicht genommen zu werden.

Kenne jetzt den genauen Wortlaut von der Kriegsherrneigenschaft nicht, vielleicht gibt es in der Regelauslegung, dass man die Sonderregel nicht vergeben muss und der Kriegsherr hat ggf durch den CAD die Möglichkeit das Auswürfeln zu wiederholen.

Regeltechnisch erscheint mir das eindeutig.

'UCM' sagt sowas wie: "Das UCM zählt für alle Belange als Teil der Einheit (, der es sich anschließt)." und "Du musst ansagen, dass sich ein UCM einer Einheit anschließt."
Also denke ich wirst du immer Teil des Kontingents, der der passive Teil dieser Interaktion ist.
Den Codex bzw. die Fraktion kann ein Modell meiner Meinung nach niemals wechseln.

Das Ganze hat natürlich zur Folge, dass sich das Kontingent einer Einheit aus mehreren UCMs über den Verlauf eines Spiels ändern kann.
Mir fällt grade nichts ein, was dagegen sprechen würde.

Ist es nicht in vielen Fällen überdies so, dass Effekte nur dann wirken, wenn alle Modelle der Einheit nur der selben Fraktion angehören?

Welche Effekte sollen das sein? Es steht so gut wie immer entweder steht dort Modelle aus Codex X oder Einheiten aus Codex X im Umkreis von Y Zoll haben die Sonderregel Z oder wiederholen Test Z.
Im Falle von Einheiten profitieren alle Modelle einer Einheit, im Falle von Modellen profitieren nur bestimmte Modelle einer Einheit.

Hallo GG,

ich hab auch noch mal 2 kniffelige Fragen an dich 🙂

1. Chosdämonen: Kann sich ein Nurgle Herold einer Einheit Besessenen mit dem Mal des Nurgle anschließen ?

unter Daemonic alignment: Dämonen können sich nur Einheiten anschließen, die aus Dämonen mit dem gleichen Mal bestehen.
und unter Daemonic intability: geht es um Einheiten die nur Modelle aufnehmen können die die gleiche Sonderregel heben, weshalb sich keine CSM den Dämoneneinheiten anschließen können.

2. Zählt ein Cybot der mit einem Droppod ins Spiel kommt als Deepstrike Reserve ?

Hallo Leute,
Gestern die Situation gehabt dass ich mit meinem Nemesisritter (Monströse Kreatur) durch Gelände angegriffen habe. Durch Deckung bewegen besagt ja dass ich durch das Gelände bei der Angriffsreichweite keinen Absug bekomme. Wie ist das mit dder Initiative? Schläge ich dann mit Initiative 1 zu, weil ich durch Gelände angegriffen habe oder bringt mir die monströse kreatur da noch irgendeinen vorteil?

Hallo Leute,
Gestern die Situation gehabt dass ich mit meinem Nemesisritter (Monströse Kreatur) durch Gelände angegriffen habe. Durch Deckung bewegen besagt ja dass ich durch das Gelände bei der Angriffsreichweite keinen Absug bekomme. Wie ist das mit dder Initiative? Schläge ich dann mit Initiative 1 zu, weil ich durch Gelände angegriffen habe oder bringt mir die monströse kreatur da noch irgendeinen vorteil?

Ja es bleibt auch bei Monströsen Kreaturen bei Ini 1 wenn sie durch Gelände angreifen. Steht im Regelbuch S. 47 "Durch Schwieriges Gelände Angreifen", 2 Absatz der Satz nach dem Fettgedruckten.

Das meinte ich. Wenn es z.B. nur Modelle aus dem Codex Chaos Space Marines betrifft, dann kann da ein Dämon in der Einheit nicht betroffen sein, oder?!

Ja das stimmt, ein Dämon kann nicht von einer Sonderregel Profitieren die nur auf die Fraktion der CSM wirkt, da er ja zur Fraktion der Chaosdämon gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GG,

ich hab auch noch mal 2 kniffelige Fragen an dich 🙂

1. Chosdämonen: Kann sich ein Nurgle Herold einer Einheit Besessenen mit dem Mal des Nurgle anschließen ?

unter Daemonic alignment: Dämonen können sich nur Einheiten anschließen, die aus Dämonen mit dem gleichen Mal bestehen.
und unter Daemonic intability: geht es um Einheiten die nur Modelle aufnehmen können die die gleiche Sonderregel heben, weshalb sich keine CSM den Dämoneneinheiten anschließen können.

2. Zählt ein Cybot der mit einem Droppod ins Spiel kommt als Deepstrike Reserve ?

Naja, das können sicherlich auch viele andere User hier beantworten. 🙂 Und sooooo kniffelig ist es eigentlich auch nicht... 😉

1. Nein, geht nicht! Die Special Rule MUSS lauten "Daemon of Nurgle". Besessene sind zwar "Daemon" UND können ein Mal des Nurgle kriegen, dass macht sie aber NICHT zu "Daemons of Nurgle".

2. Nein, der Cybot erscheint lediglich aus der Reserve an Bord des DropPods. NUR das DropPod erscheint aus der Deep Strike Reserve. Nachzulesen bei Deep Strike, wann jemand Deep Strike[d]. Dann muss er selber auf dem Tisch platziert werden und einen Abweichungswurf machen, in dem Moment wo das Modell/die Einheit aus der Deep Strike Reserve erscheint. Man kann für den Cybot ja nicht mal "Deep Strike Reserve" ansagen. :mellow:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir einer ansagen, zu welchem Zeitpunkt des Schiessens ich ansagen muss, mit was ich auf was schiessen will?

Also kann ich mit z.B. Tau Anzügen beim Abfangen erst eine Waffe komplett abhandeln und dann erst entscheiden, ob ich mit der zweiten Waffe auch noch schiessen will? Oder muss ich das vorher ansagen?

Genauso mit dem Maschinengeist, wann muss ich ansagen, welche Waffe auf was schiesst?

Wir hatten vor kurzem, dass ein Riptide auf meine Schocktruppen schiesst und er halt warten wollte, ob die Bündelkanone schon reicht, bevor er was andres ansagt.