7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Du sagst jede Waffengattung einzeln an. Das heißt, dass Du bei einem Krisis z.B. erst einmal mit den Pulskanonen schießen kannst und, nachdem die Verluste entfernt wurden, entscheiden kannst, ob Du mit dem Fusionsblaster noch schießen möchtest. Das kann aber auch bedeuten, dass Du ggf. mit einer Waffe nicht mehr schießen kannst, weil sie nach dem Abhandeln der anderen Waffen nichts mehr in Reichweite hast.

Gefährliches Halbwissen, würde ich sagen. ;-) Das DA-Feld, das Ork-Feld und der Teleport-Peilsender der Marines sind Sonderfälle, ansonsten geht aus dem Auto raus meistens. 🙂

GC.20 Modelle IN Fahrzeugen sind zwar NICHT mehr als konkrete Modelle unmittelbar AUF dem Spieltisch, ABER dennoch mittelbar auf dem Spielfeld. "If the players need to measure a range involving the embarked unit (except for its shooting), this range is measured to or from the vehicle´s hull." (RB S. 80). Damit können, wenn möglich, grundsätzlich bestimmte regeltechnische Effekte von transportierten Modellen aus dem Transporter herauswirken und ebenso auch von außen hineinwirken. Es ist immer der jeweilige Regelwortlaut genau zu prüfen! [Klarstellung] Psioniker in Fahrzeugen können weiterhin ausschließlich "witchfire psychic weapons" aus Feuerluken heraus wirken und ansonsten keinerlei Psikräfte gemäß RB S. 25. Schussattacken aus Fahrzeugen heraus erfolgen hinsichtlich Reichweiten und Sichtlinien von den jeweiligen Feuerluken aus gemäß RB S. 80. Transportierte Modelle sind "Fearless" und bestehen lediglich Pinning, Fear, Regroup tests sowie Morale Checks automatisch, NICHT aber "Leadership tests", beispielsweise ausgelöst durch Crew Shaken, Crew Stunned, Weapon Destroyed und Immobilised. [Bestätigung]

Gruß
General Grundmann

Ahhh jo habs gefunden und alles ist klar, auch zum Teleport Peilsender.
Doch nun zur Augur Triangulation, dort ist nur relevant das sich zwei Modelle der Fraktion mit TP-Peilsender
innerhalb von 12" befinden müssen. Und nichts davon, das sich das Modell zu beginn der Runde auf dem Spielfeld befinden muss.

Also kann ich mit der "Angels Fury Formation" den Peilsender NICHT nutzen da die Modelle im Fahrzeug sitzen,
aber das will ich ja nicht. Ich nehme die Sonderregel Augur Triangulation, wo ich nicht zu beginn AUF dem Schlachtfeld stehen muss
und zudem noch eine höhere Reichweite habe.

1. Können Flieger generell auch schocken? Oder nur, wenn sie eine entsprechende Sonderregel in ihrem Eintrag haben?? Ganz konkret... kann der Stormraven der GK schocken???

2. Was ist "der Moralwert einer Einheit" bei Einheiten mit unterschiedlichen Moralwerten (zb. Taktische Space Marines mit Vet. Sergeant - MW8 & MW9)? Bei den Psikräften "Psionisches Kreischen" und "Entsetzen hervorrufen" wird sich auf diesen Moralwert bezogen. Zählt hierfür die Mehrheit? Oder der höchste Moralwert??

1. Nur wenn es dabei steht.
Anmerkung: Als es noch keine Flieger im heutigen Sinne gab (also vor der 6. Edition) hatten Modelle wie der Stormraven (damals noch Typ: Antigrav, Schnell) die Sonderregel Schocktruppen, um deren Besonderheit darzustellen. Das hat sich mit der 6. Edition und den neuen Codizes dann nach und nach erledigt (jetzt Typ: Flieger).

2. Für diese Situation gilt stets der höchste vorhandene Moralwert, also 9 bei deinem Beispiel.

Ja, und Moraltests (Morale Check) sind eine Spezialform vom Moralwerttest (Leadership Test), mit Zusatzregeln. Trotzdem wird für eine Einheit der höchste vorhandene benutzt (siehe Seite 13). Wenn ein Modell gezielt betroffen ist, nutzt es natürlich seinen eigenen Moralwert. Für die benannten Psikräfte ist aber stets eine Einheit das Ziel, also gilt Seite 13, höchster Moralwert der Einheit, außerdem verlangen beide sowieso nach einem Moralwerttest (Leaderschip Test).

Psionisches Kreischen (RB s. 198):
"Wirf 3W6 und subtrahiere vom Wurfergebnis den Moralwert des Ziels"

Hexenfeuer... das Ziel ist eine Einheit. Von Tests ist hier überhaupt nicht die Rede. Von daher finde ich RB s. 13 überhaupt nicht zutreffend. Eher noch die Mehrheitsregel bei Profilwerttests... aber auch nicht wirklich. Deshalb die Frage...

Tatsächlich würde ich immer den Mehrheitswert zu Rate ziehen, da es sich um die Generierung von Verwundungen handelt.
Natürlich ist das regeltechnisch nicht belegbar, aber irgendwie konsistenter. Ebenso wie das Verwunden, das auf dem Moralwert beruht meines Wissens keine Regelung hat. Dort den mehrheitlich vorhandenen Moralwert zu nehmen ist doch auch nur ein Notbehelf in Ermangelung einer ausdrücklichen Regelung, oder?