7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Es ist eindeutig im Regelbuch:
"Chalanges are issued at the start of the Fight sub-phase, ..."
und
"... no further challanges can be issued until that challange is resolved."

Also werden Herausforderung zu Beginn der Kampf Unterphase ausgesprochen. Dieser Trigger zündet jede Runde in jeder Nahkampfphase, sonald DIESER Nahkampf abgehandelt wird. UND es kann nur eine Herausforderung ausgesprochen werden, wenn keine andere Herausforderung in diesem Nahkampf abgehandelt wird.
Ist die erste Herausforderung abgehandelt spricht nichts dagegen zu Beginn der Kampf Unterphase eine Neue auszusprechen.
Beim aussprechen der Herausforderung gilt dann noch zusätzlich, dass nur eine Herausforderung ausgesprochen werden darf ("Only one challange can be issued per close combat").
Soweit alles stimmig und zueinander passend.

WENN du dieses "Only one challange can be issued per close combat" völlig herausgelöst als absolute Beschränkung betrachten würdest, würden viele andere Textstellen keinen Sinn mehr machen. Vor allem könntest du dann als Verteidiger einfach die erste Herausforderung ablehnen und der Angreifer dürfte nie wieder eine aussprechen. Zumal die Nachteile des Ablehnens ja nur bis Ende der Phase gelten.
"Even though further challanges cannot be issued in a combat until the existing challange is resolved, ..." macht auch überhaupt keinen Sinn bei einer absoluten Betrachtung.

Ja das Problem ist halt, das es Leute gibt, die das "Only one Challenge can be issued per close comabt" absolut RAW nehmen und wirklich wiedersprechen kann man da schlecht, im Grundmann FaQ steht dazu leider auch nichts
 
Aber wo ist denn das Problem? Du sprichst doch auch nur eine Herausforderung aus. Alle anderen Bedingungen erfüllst du auch. Und wenn da jemand sagt "Aber du hast schon mal eine ausgesprochen", dann soll dir dieser jemand erklären, wie es dann zu einer "further challange in that close combat" kommen soll.

Aber ma ernsthaft: Diskutiert ihr wegen so nem Scheiss während dem Spiel rum? Klärts mit nem 4+ und such dir für das nächste Spiel nen anderen Mitspieler. Auf einem Turnier klärt ein Judge so nen Mist in 20 Sekunden.
 
Hallo, bei uns hat sich gestern im Spiel eine Frage zum Sammeltest ergeben. Hab jetzt alles im Forum mal durchsucht und nichts dazu gefunden. 🙁

Es geht um den wahnsinnigen Heldenmut, falls weniger als 25% der Einheit lebt. Beziehen sich diese 25% auf die Größe der Einheit zu Beginn des Spieles oder auf die reale Größe der Einheit vor dem Beschuss/Nahkampf?
 
Hallo!

Kurze Frage zur Waffenreicheweite und Schnellfeuer.

Situation: 3 gegnerische Modelle innerhalb von 24". Davon nur einer innerhalb von 12".

Wenn ich mich entscheide mit Schnellfeuer zu schießen, wie viele dürften dann maximal entfernt werden? Einer oder drei?


Noch was anderes zu Formationen (bisher ganz wenig mit zu tun gehabt).
Deathwingformation aus Apocalypse (mit Belial und so).
Sind die Termis superscoring. Im Endeffekt wars egal, weil ich sowieso verloren hätte. Aber irgendwie klingt für mich "Formation =/= Standardauswahl" schon ganz richtig. 😀
 
Zur Reichweite und entfernen von Casualties: Egal ob Du nun doppelt oder einfach mit Schnellfeuerwaffen schießt, ist deren Reichweite immer maximal 24". Würde also sagen, man musst bei entsprechenden unsaved Casualties auch eventuell alle drei Modelle entfernen.

Zur Formation: Die bringt die Sonderregeln mit sich, die bei ihr dabei stehen. Wird in den seltensten Fällen supperscoring sein. Muss man halt mal in der Formation schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multipler Nahkampf und Kampfresultat

SM Cybot und 5 SM Marines gegen 3 Gargbosse und 3 OrkBiker.

Nehmen wir an, der einzige der Schaden verursacht hat war der Cybot indem er 2 Garbosse gekillt hat (2 Wunden gemacht die durch doppelte Stärke zu 2 Verlusten werden -> ergo 4 Wunden im Kampfergebnis)

1. Nun müssen der restliche Gargboss und die 3 Biker auf Moral würfeln mit -4 auf den Wert, richtig?
2. Nehmen wir an beiden versagt die Moral und die SMs wollen nachsetzen. Dabei ergibt sich, dass nur die Marines einen höheren Initwurf haben als die beiden Ork Trupps - würden sie dann beide Ork Trupps Überrennen, oder nur einen?
 
Noch was anderes zu Formationen (bisher ganz wenig mit zu tun gehabt).
Deathwingformation aus Apocalypse (mit Belial und so).
Sind die Termis superscoring. Im Endeffekt wars egal, weil ich sowieso verloren hätte. Aber irgendwie klingt für mich "Formation =/= Standardauswahl" schon ganz richtig. 😀

Beachte, dass die Formationen aus den Apocalypse Erweiterungen NICHT für das normale 40k nach Regelbuch gedacht sind, sondern nur für Apocalypse Spiele!

Generell gilt aber, dass die Einheiten von Formationen nur genau die Sonderregeln haben, die sie durch die Formation bekommen.
 
Es werden beide überrannt. Jeder Orktrupp hat für sich seinen Moralcheck verpatzt UND auch seinen Inivergleich verloren. Beim Inivergleich reicht in dieser Edition übrigens schon ein Gleichstand zum Überrennen des Gegners.


Gruß
General Grundmann

Ja das ist bekannt. 🙂 Gut, dann haben wir ja alles richtig gemacht.. hehe