7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich stell glaube nun die dümmste frage die man stellen kann .... aber gab beim letzen spiel streitigkeiten .... zwar stehn in manschen codex etwas drinne das z.B bei GK 1HQ und 1 Standart PFLICHT auswahl ist und dann gibt es ja noch nebendran Optional wo dann sturm elite ect drin steht mit der zahl 1-3 heißt es ich darf z.B nur 2 sturm 3 support einheiten einpacken ? ... oder ist das belanglos? ....

Bitte meine Frage von 2 Seiten vorher zu Multiplem Barrage beantworten. DANKE
wenn man sich die sehr ausführliche flamer-diskussion anschaut (ähnliche frage - addiert man alle, auch aus unterschiedlichen waffenarten stammende schablonen-hits?) in der das umstrittene ergebnis war, dass man das nicht tut sondern waffe für waffe abhandelt kommt man hier wahrscheinlich zum gleichen ergebnis.

also waffenart nach waffenart. in diesem fall erst der einsatzfreudige chapter master (die sind aber auch wirklich bei jedem noch so kleinen scharmützel an vorderster front - respekt 😉 ) komplett mit seinem bombardement und danach, unabhängig davon der mars-fanboy mit seiner salvenkanone.

- - - Aktualisiert - - -

Ich stell glaube nun die dümmste frage die man stellen kann .... aber gab beim letzen spiel streitigkeiten .... zwar stehn in manschen codex etwas drinne das z.B bei GK 1HQ und 1 Standart PFLICHT auswahl ist und dann gibt es ja noch nebendran Optional wo dann sturm elite ect drin steht mit der zahl 1-3 heißt es ich darf z.B nur 2 sturm 3 support einheiten einpacken ? ... oder ist das belanglos? ....
bitte regelbuch dazu anschauen, ist umfangreich an der stelle.

kurz gesagt - wenn du "battle forged" spielen willst, dann gelten diese einschränkungen. also die maximale anzahl, die da steht. im normalfall max: 2HQ 6Standard 3Elite 3Sturm 3Unterstützung 1Befestigung 1Lord of War. wenn du "unbound" spielst, ist das alles egal.

Natürlich darfst Du, wenn 1-3 Auswahlen aus beispielsweise der Sturmsektion erlaubt sind entweder 0, 1, 2 oder 3 aufstellen. Optional ist halt nicht Pflicht, die Pflichtauswahlen musst Du aber auch nur mitnehmen, wenn Du nicht Unbound spielst, sondern wie gewohnt nach AOP. Un es gibt die verschiedensten AOP-Arten. Am verbreitetsten (weil im RB abgedruckt) ist da wohl CAD.

Und warum zuerst der Chapter Master und DANACH die Salvenkanone und nicht umgekehrt ?? Und Barrage sagt eineindeutig aus, dass wenn ein UNIT (also der Tech an der Kanone und der Master formen ja eines oder zählen die für diesen Zweck als unabhängig wie 10 Runenleser im Seherrat, die auch alle unabhängig ihre Kräfte wirken können?) mehrere Schablonen feuert, folgende Regeln zur Anwendung kommen: etc etc etc ... sprich: wenn ich die Salvenkanone zuerst abschieße und im Anschluß mit dem Bombardement einen HIT würfle, kann ich es in der Richtung des Pfeils optimiert an die Schablonen der Salvenkanone anlegen ... ODER? Werfe ich keinen HIT, dann weiche ich allerdings die vollen2W ab, weil der Chapter Master ja seinen BS ned abziehen darf.

Und warum zuerst der Chapter Master und DANACH die Salvenkanone und nicht umgekehrt ?? Und Barrage sagt eineindeutig aus, dass wenn ein UNIT (also der Tech an der Kanone und der Master formen ja eines oder zählen die für diesen Zweck als unabhängig wie 10 Runenleser im Seherrat, die auch alle unabhängig ihre Kräfte wirken können?) mehrere Schablonen feuert, folgende Regeln zur Anwendung kommen: etc etc etc ... sprich: wenn ich die Salvenkanone zuerst abschieße und im Anschluß mit dem Bombardement einen HIT würfle, kann ich es in der Richtung des Pfeils optimiert an die Schablonen der Salvenkanone anlegen ... ODER? Werfe ich keinen HIT, dann weiche ich allerdings die vollen2W ab, weil der Chapter Master ja seinen BS ned abziehen darf.

Nein. Einfach nein. 😀

Entweder du nutzt Mehrfachsperrfeuer oder eben nicht.
Darüber lässt sich vllt(!) noch diskutieren.

Aber diese Mischung, die du vorschlägst ist BS.

Ich persönlich erkenne nicht was gegen Mehrfachsperrfeuer sprechen sollte.
Zuerst die Salvenkanone mit allen ihren Schüssen, dann der Ordensmeister.
Wenn du einen Pfeil würfelst, legst du einfach an. Dann hast du das Nichtabziehen des BF elegant umgangen, so what. 🙂

Früher gab es im damaligen Imperiale Armee Errata mal eine Klarstellung, dass deren Artillerieoffizier nicht als Mehrfachsperrfeuer mit einem potentiellen Mörsertrupp in der selben Einheit zählt. Inzwischen steht das so im Codex.

Wenn es also im SM Codex nicht steht, und auch nicht in deren Errata, dann folgt es den normalen Regeln für Mehrfachsperrfeuer.

Finds komisch das im spacemarine codex nix mit pflicht auswahl und optionaler auswahl drine steht x.x
Das ist weil der Codex verhältnismäßig alt ist.
Die nutzen einfach die Regeln aus dem Regelbuch.
(Die du dir echt mal dringend anschauen solltest, da steht nämlich alles erklärt.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich muss doch zuerst die Waffenart Salvenkanone komplett abhandeln, bevor ich die Waffenart Bombardement nutzen kann ... diese Regel wird nämlich nicht umgangen....und wenn dann das Bombardement fliegt, existieren keine Schablonen von der Kanone mehr, die ich als Peilmarker nutzen kann.

Und bitte zügle deinen Ton, es geht hier lediglich darum, Regelmissbrauch durch SM`s zu verhindern.

Meinen Ton?!
Das war in keiner Weise böse gemeint, aber du kannst nunmal nicht einfach Regeln erfinden.

Das Abhandeln unterschiedlicher Waffentypen wird sehr wohl umgangen:
"If a unit fires more than one shot with the Barrage special rule, they fire together, as follows:"
Das beschreibt sehr deutlich die Ausnahme des normalen Vorgangs.

Das ist weil der Codex verhältnismäßig alt ist.
Die nutzen einfach die Regeln aus dem Regelbuch.
(Die du dir echt mal dringend anschauen solltest, da steht nämlich alles erklärt.)

ja ich spiel noch nich so lange warhmmer :/ lese mich da gerade rein udn hab lange an der ollen psi phase gehangen 😛 da ich die mit GK recht wichtige finde 🙂

Bullshit und erfinden muss ned sein...ein einfaches geht, weil oder geht ned weil, reichen mir völlig.

Ich sehe das anders, analog zum Mehr-Psioniker-in-einer-Einheit Problem, aber gut. Ich diskutiere jetzt nicht mehr weiter, weil die Aussicht auf einen tragfähigen Konsens nicht gegeben scheint und mir die Zeit mit dir zu Schade ist ... ;-)

Bullshit und erfinden muss ned sein...ein einfaches geht, weil oder geht ned weil, reichen mir völlig. Ich sehe das anders, analog zum Mehr-Psioniker-in-einer-Einheit Problem, aber gut. Ich diskutiere jetzt nicht mehr weiter, weil die Aussicht auf einen tragfähigen Konsens nicht gegeben scheint und mir die Zeit mit dir zu Schade ist ... ;-)
hmm, du willst aber auch nur hören, was du hören willst... bitte lies dir den von mir erwaehnten thread rund um die flammenschablonen durch, da steht das ganze fuer und wieder zu einem sehr, sehr verwandten problem. dein mischmaschvorschlag ist tatsächlich ein bisschen bs, das muss man llb lassen 🙂 nichts fuer ungut, ist nur ein spiel. gruß s1ck

hier der link, for your convenience: http://www.gw-fanworld.net/showthre...nwaffen-in-der-Schussphase?highlight=template

Zuletzt bearbeitet:
Bullshit und erfinden muss ned sein...ein einfaches geht, weil oder geht ned weil, reichen mir völlig.

Ich sehe das anders, analog zum Mehr-Psioniker-in-einer-Einheit Problem, aber gut. Ich diskutiere jetzt nicht mehr weiter, weil die Aussicht auf einen tragfähigen Konsens nicht gegeben scheint und mir die Zeit mit dir zu Schade ist ... ;-)

Du kannst gerne ein Argument bringen, warum der von mir zitierte Satz nicht gilt, die zwei Waffen nicht als in einer Einheit befindlich zählen, oder eine der beiden Waffen keine Sperrfeuerwaffe ist. Ansonsten sehe ich Probleme deine Position zu vertreten.

Weil es trotz "Barrage" unterschiedliche Waffenarten sind ... nämlich einmal eine Salvenkanone und einmal ein orbitales Bombardement. Und diese muss man nacheinander abhandeln und kann dann keine Bonuseffekte nutzen.

Bei 2x Salvenkanone oder 2x Bombardement in einer Unit hätt ich ja gar kein Problem. Gleiche Waffenart, Barrage, Thema durch. Aber der Mischmarsch kann so nicht legal sein ...