Hallo,
ich hab ein paar Fragen zu Deckungswürfen. Ich war bisher der Ansicht, das richtig zu spielen, aber nach einer erneuten Lektüre der Regelstellen bin ich nun doch ins Zweifeln geraten. Da wir hier ja im KFKA sind, versuch ichs in wenige kurze Fragen zu packen:
1. Wenn beispielsweise ein Trupp Havocs mit gleichen Waffentypen einen Gegner beschießt und einer von ihnen durch einen Wald feuern muss, haben wir es bisher so gespielt, dass das gegnerische Modell gegen den einen Schuss einen Deckungswurf hat, gegen die anderen (zum Beispiel 3) aber nicht. Das sorgt dafür, dass man die Deckung mitunter umgehen kann, wenn man diesem Modell zum Beispiel zuerst die Wunden ohne Deckungswurf zuteilt und weitere Modelle des Trupps evtl. "besser" stehen.
Wenn ich den Regeltext auf Seite 37 aber richtig lese, steht dem Modell gegen alle 4 Würfe ein Deckungswurf zu, sobald auch nur eine der Waffen des selben Typs durch Deckung feuert. Seh ich das richtig? Könnte man in diesem Fall den Deckungswurf "umgehen", indem man nur mit den 3 Modellen feuert, die freies Schussfeld haben?
2. Was hat bei Fahrzeugen Vorrang, die 25% verdeckt Regel, oder ob sie sich beispielsweise in einem Wald befinden? Ich finde die Formulierung nicht ganz eindeutig, weil einerseits auf Seite 77 gesagt wird, dass die 25% Vorrang haben, andererseits aber bei den Geländeregeln auf Seite 108/109 davon die Rede ist, dass das Vorrang vor der 25% Regel hätte.
Würde das dann heißen, dass ein Fahrzeug in einem Wald, der den beschossenen Fahrzeugbereich nicht zu 25% verdeckt, einen Deckungswurf bekommt, wenn es aber vom Schützen aus hinter dem Wald steht und nicht zu 25% verdeckt ist, keinen?
3. Muss ein Modell komplett in einem Gelände stehen, um den Deckungswurf zu kriegen, oder reicht "ein Fuß vom Dämonenprinzen/der Arsch des Rhinos" in der Deckung, um einen Wurf zu erhalten?