7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Kann man gegen eine Einheit, die Unsichtbar ist Stampfattacken durchführen?
Ja, da keine Schussattacke. Es gibt auch keine äquivalente Regel zu Schnellschüssen im Nahkampf.

Im Ergebnis richtig, aber die Begründung ist falsch. Im Nahkampf werden unsichtbare Einheiten zwar nur auf die 6 getroffen (also eine äquivalente Regel zu Schnellschüssen), jedoch werden beim Stampfen keine Trefferwürfe durchfgeführt, sondern nur die Modelle automatisch "gestampft", die sich mindestens teilweise unter der 3" Schablone befinden.

Im Ergebnis richtig, aber die Begründung ist falsch. Im Nahkampf werden unsichtbare Einheiten zwar nur auf die 6 getroffen (also eine äquivalente Regel zu Schnellschüssen), jedoch werden beim Stampfen keine Trefferwürfe durchfgeführt, sondern nur die Modelle automatisch "gestampft", die sich mindestens teilweise unter der 3" Schablone befinden.
Schnellschüsse ist ja mehr, als nur "Treffen auf die 6" (auch wenn es oft darauf herunter gebrochen wird). Selbst im hypothetischen Fall, dass Stampfen eine Schussattacke wäre und keine Schablonen nutzen würde, so wären damit keine Schnellschüsse möglich, da es automatische Treffer sind, die durch Schnellschüsse ebenso geblockt werden.

Vergleichbar mit Stampfen sind eher Niederschmettern-Attacken, denn auch die treffen trotz Unsichtbarkeit immer (was sie bei "Schnellschlägen" nicht würden).

Hi,

hat jemand dass Deutsche, sowie das Englische Regelbuch zur Hand ?

Sind die Übersetzungen /Zuordnungen zu den Aufstellungsarten so korrekt ?

Aufmarsch -- Dawn of War
Hammerschlag -- Hammer and Anvil
Feindberührung -- Vanguard Strike

und welches sind die englischen Pendants zu den Missionen ...

Mahlstrom: Kriegsbeute
Ewiger Krieg: Erkunden und sichern

Dank vorab und Grüsse
Daniel

Mein Panzer möchte panzerschocken und ist von nicht Fahrzeugeinheiten umzingelt.
1)Bevor ich los fahre möchte ich mich auf der Stelle drehen und würde mich dabei auch über hinter mir stehende feindliche Einheiten drehen - darf ich das?

2) Wenn ich mich so drehen darf, gilt die Einheit hinter mir auch als geschockt - obwohl ich den Panzer von ihr fort bewege?

Im Regelbuch steht ja, dass das drehen auf der Stelle noch kein schocken ist, aber wenn ich dann losfahre befinde ich mich ja irgendwie durch die Drehung ja über dem Base hinter mir und bewege mich ja dann auch irgendwie auch über das Base hinweg/berühre es....

1. Nein, darfst Du nicht. Weil auch wenn das drehen an sich keine Bewegung ist, so schockst Du eben noch nicht und darfst darum auch keinem gegnerischem Modell näher kommen als 1". 🙂

2. hat sich damit miterledigt. ;-)

Gruß
General Grundmann

Hi,

hat jemand dass Deutsche, sowie das Englische Regelbuch zur Hand ?

Sind die Übersetzungen /Zuordnungen zu den Aufstellungsarten so korrekt ?

Aufmarsch -- Dawn of War
Hammerschlag -- Hammer and Anvil
Feindberührung -- Vanguard Strike

und welches sind die englischen Pendants zu den Missionen ...

Mahlstrom: Kriegsbeute
Ewiger Krieg: Erkunden und sichern

Dank vorab und Grüsse
Daniel

Ja soweit alles richtig.

Kriegsbeute - The spoils of War
Erkunden und sichern - The scouring

Habe gerade bei Bolter & Chainsword eine interessante Diskussion über Helfrost und Reanimations Protokolle gelesen!
Da scheinen einige die Meinung zu vertreten das *1Lp* Modelle die von Helfrostwaffen getroffen wurden, und denen ein RP Wurf zusteht, nach oder vor dem RP Wurf auch noch den Stärke Test von Helfrost ablegen müssten. Grundsätzlich macht die Reihenfolge aber keinen Unterschied, den auf einen verpatzten Stärke Test folgt, ein aus dem Spiel entfernt wofür wohl keine RP erlaubt sind! Und nach dem erfolgreichen RP Wurf wird das Modell dann wohl auch nach einem verpatzten Stärke Test enfernt, falls man sich bei de Reihenfolge nicht einig werden sollte. Im Kern müsste Helfrost ja dann auch bei FNP zur Anwendung kommen!? Macht zumindest W4 < oder weniger einen kleinen aber feinen Unterschied! Man denke da an Bloddies und eben auch die Necs! Jetzt die Frage an die Experten: kann man mit Helfrost den Reanimationen der Nec Krieger zu leibe Rücken?

Moin.
Ein Superschwerer Läufer darf ja alle Waffen auf verschiedene Ziel abfeuern. Darf er dann eine weitere Einheit in der Nahkampfphase angreifen, die er nicht beschossen hat?
Laut Regelwerk greift ein Superschwerer Läufer wie ein Läufer an. Läufer wiederum greifen wie Infantrie an. Infantrie darf nur angreiffen, was sie auch beschossen hat.
Wie seht ihr das?
Es wird im Regelwerk nirgens explizit der Nahkampfangriff erwähnt. MMn darf der SSL. geschlossen daraus, das er auch auf verschiedene Ziele schiessen darf.