7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Bei Flammenwaffen ändert sich nur der Prozess des Treffens, danach wird wie normal weiter gehandelt. Siehe Kasten auf Seite 173 (eng. RB) zweiter Absatz. Siehe ebenfalls dazu das Bild unten rechts, wo mehrere verwundet werden. Die Schablone muss so gelegt werden, dass du die höchstmögliche Treffer erzeugst. Das bedeutet aber nicht zwangsmäßig, dass das nächststehende Modell unter der Schablone ist. Trotzdem werden ihm die ersten Wunden zugeteilt.

- - - Aktualisiert - - -

In der Mitte werden Tau doppelt getroffen und es entstehen mehr Verwundungen als es Modelle in der EInheit gibt. Bekommen die äußeren die Verwundung ab?
Ja ich kenne den Teil der Flammenwaffen, hab ihn in der Hand. Nirgendwo steht das mit der Reichweite und Sichtlinie. Bei Verwundungen zuteilen, wird gesagt wenn eine Waffe ein Modell nicht erreicht, kann es das Modell au nicht verwunden und Verwundungen verfallen dann.

Ja, die äußeren Modelle bekommen die Wunden ab, wenn sie in Reichweite sind. Flammen können, wie du richtig schreibst, wie andere Waffen auch, nur Modelle in Reichweite treffen.

Ein Frage zum Morgon der Tyraniden.

Durchs Abweichen würde der Morgon über einigen Modellen stehen aber auch ein Teil der Morgonbase in unpassierbaren Gelände.

Was passiert nun zuerst?
Die Modelle kriegen Schaden und dann wird auf der Missgeschicktabelle für den Morgon gewürfelt.
Oder es wird sofort auf der Missgeschicktabelle gewürfelt und die feindlichen Modelle kommen ungeschoren davon?

Erst schaden, wenn dann nicht plazierbar nochmal schaden und wenn dann nochmal wieder schaden, dann missgeschick wenn immernoch nicht plazierbar

ok danke, es macht also nichts bezüglich des Schadens wenn der Morgon zum Teil im unpassierbaren Gelände oder nicht auf der Platte steht. Schaden macht er auf jeden Falle.

Morgen,

wenn ich Drop Pods als Transporter kaufe, kann ich die dann auch einzeln einsetzen oder muss da zwingend die Einheit rein zb. Sturm Marines, Devas für die sie gekauft wurde?

Wenn Du eine LK als angeschlossenes Transportfahrzeug zu einer Einheit kaufst, dann darf nur diese Einheit oder keine Einheit in der Landungskapsel das spiel beginnen.

Kaufst Du eine LK aber einzeln in der Sturmsektion, dann darfst Du alle Modelle und Einheiten, die da auf Grund ihres Einheitentyps auch rein dürfen, in ihr das Spiel beginnen lassen.

Etwas anderes ist regeltechnisch nicht möglich.

Guten Morgen Jungs,

im Orkforum ist mal wieder das Thema Infiltrieren aufgekommen. Und zwar geht es konkret darum wenn ich die Warlord Trait erwürfele.
"Mein Warlord und 3 Nicht-Fahrzeug-Einheiten dürfen Ifiltrieren"

Der Warlord wäre in unserem Fall der Warboss. Jetzt stellt sich die Frage darf ich das Einheiten mit angeschlossenem Transporter geben?
Die Einheit z.b. Orkboyz sind ja kein Fahrzeug. Und wenn ich ihnen das gebe hat ihr angeschlossener Pikk up doch dann durch die Boyz auch Infiltrieren oder?

Zu dem Thema habe ich nur das hier gefunden.

MC.10 Infiltrate und UCMs: Niemals beginnt ein UCM OHNE Infiltration das Spiel angeschlossen an eine Einheit MIT Infiltration, egal ob auf dem Tisch oder in Reserve, es geht nicht, niemals. Ebenfalls niemals beginnt ein UCM MIT Infiltration das Spiel angeschlossen an eine Einheit OHNE Infiltration, egal ob auf dem Tisch oder in Reserve, es geht nicht, niemals. Die einzige Ausnahme dazu ist Shadow Captain Shrike, ABER der schließt sich ja auch VOR der Armeeplatzierung einer (1) Einheit "Jump Infantry" an. [Bestätigung] Infiltratoren MÜSSEN entsprechend den Regeln für Infiltratoren ZULETZT aufgestellt werden bzw. in die Reserve geschickt werden, eventuell flankend. [Bestätigung]

Guten Morgen Jungs,

im Orkforum ist mal wieder das Thema Infiltrieren aufgekommen. Und zwar geht es konkret darum wenn ich die Warlord Trait erwürfele.
"Mein Warlord und 3 Nicht-Fahrzeug-Einheiten dürfen Ifiltrieren"

Der Warlord wäre in unserem Fall der Warboss. Jetzt stellt sich die Frage darf ich das Einheiten mit angeschlossenem Transporter geben?
Die Einheit z.b. Orkboyz sind ja kein Fahrzeug. Und wenn ich ihnen das gebe hat ihr angeschlossener Pikk up doch dann durch die Boyz auch Infiltrieren oder?

Zu dem Thema habe ich nur das hier gefunden.

Das liegt daran, dass der Rest klar geregelt ist. 😉
Wenn du einer Einheit Infiltrieren gibts, dann gilt der im Regelbuch zu findende Absatz:
If a unit with Infiltrate deploys inside a Dedicated Transport, they may Infiltrate along with their Transport.
Das heisst weder hat das Transportfahrzeug automatisch infiltrieren weil es zum Trupp gekauft wurde, noch bekommt es es weil der Trupp darin ist.
Aber es darf als Infiltrator aufgestellt werden, wenn der Trupp im Inneren die Regel besitzt.

Was nicht geht, ist den Warboss einer Einheit mit (oder ohne) Transportfahrzeug und ohne 'Infiltrieren' anzuschließen und mit dem zusammengeschlossenen Trupp (und ggf. Transportfahrzeug) zu infiltrieren. 🙂

Was nicht geht, ist den Warboss einer Einheit mit (oder ohne) Transportfahrzeug und ohne 'Infiltrieren' anzuschließen und mit dem zusammengeschlossenen Trupp (und ggf. Transportfahrzeug) zu infiltrieren. 🙂

Genau das weiß ich mittlerweile. Wenn müssen es beide Einheiten besitzen. Da sie es haben müssen bevor sie als Infil. aufgestellt werden.

Also geht es einfach beim "Nicht-Fahrzeug-Einheit" darum das ich nicht auf die Idee komme nen Gorkanauten oder gar Stompa Infiltrieren zu lassen 😀