7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Eine Frage aus aktuellen Anlass der ETC Berichterstattung durch Phist. Laut ihm durften auf der ETC Artillerie sich bewegen und feuern, solange das schießende Modell sich in der Bewegungsphase nicht bewegt hat. Sprich, das Waffenmodell (vom dem aus Entfernungen gemessen werden) kann sich bewegen und trotzdem abgefeuert werden.So habe ich es zwar noch nie gespielt, nach Betrachtung der Regeln habe ich das Gegenteil jedoch nicht gefunden.

Wie ist es nun richtig, Waffenmodell darf sich bewegen und trotzdem darf das Besatzungsmodell die Waffe abfeuern oder wenn sich Waffenmodell bewegt, dann kann die Waffe grundsätzlich nicht abgefeuert werden?

Artillerie:
"Ein Besatzungsmodell, dass sich in der Schussphase innerhalb von 2" zum Waffenmodell befindet, kann dieses abfeuern."

Schwere Waffen:
"Wenn sich das Modell, das eine schwere Waffe abfeuert, in der vorangegangenen Bewegungsphase bewegt hat, darf es [...]nur Schnellschüsse abgeben."

Also das Modell der Ari ist immer noch ein eigenes Modell mit einem Profil.
Wenn sich also der Waffenträger bewegt hat sich die Waffe auch bewegt, das hat nix mit der Crew zu tun.

Ohne Crew kann die Waffe gar nicht abgefeuert werden...

Der Regeltext sagt das das Crewmitglied die Waffe abfeuert. Trotzdem wurde die Waffe beweg (der Waffenträger hat sich ja bewegt) also müssen beide Regeln gelten, Crewman Schießt aber nur Snapshots.

Schablonen und BF 6

Hallo!

Wie ist das denn jetzt bei Explosivschablonen mit BF 6 oder mehr? Wird es zu einem wiederholbaren Abweichungswurf oder ziehe ich 6" (die BF halt) ab?

Geht konkret um die Salvenkanone, wenn man drei Stück in der Einheit spielt. Ich wäre zufrieden damit, wenn ich einfach 6" abziehe, einfach weils so schön einfach ist und schneller geht. Beim idirekten Schießen wäre wiederholen natürlich besser. :happy:

Und noch was zur Artillerie (auch für die Salvenkanone). Wann habe ich denn genau eine Sichtlinie? Bei einer Kanone, wenn Waffenmodell und Schütze eine Sichtlinie ziehen können. Müssen in der 3er-Schwadron alle 6 Modelle eine Sichtline zeihen können? Oder muss ich pro Salvenkanone auseinander klamüsern, ob die direkt oder indirekt schießen dürfen? :dry:

Danke und Gruß!

Hallo!

Wie ist das denn jetzt bei Explosivschablonen mit BF 6 oder mehr? Wird es zu einem wiederholbaren Abweichungswurf oder ziehe ich 6" (die BF halt) ab?

Geht konkret um die Salvenkanone, wenn man drei Stück in der Einheit spielt. Ich wäre zufrieden damit, wenn ich einfach 6" abziehe, einfach weils so schön einfach ist und schneller geht. Beim idirekten Schießen wäre wiederholen natürlich besser. :happy:

Und noch was zur Artillerie (auch für die Salvenkanone). Wann habe ich denn genau eine Sichtlinie? Bei einer Kanone, wenn Waffenmodell und Schütze eine Sichtlinie ziehen können. Müssen in der 3er-Schwadron alle 6 Modelle eine Sichtline zeihen können? Oder muss ich pro Salvenkanone auseinander klamüsern, ob die direkt oder indirekt schießen dürfen? :dry:

Danke und Gruß!
1) Genau genommen beides, viele werden damit am Tisch aber ein Problem haben.

2) Steht so weit ich weiß genau im Regelbuch

3) Jede prüft einzeln. Ist doch aber auch nicht anders, als wenn du generell schauen musst, wer in einer Einheit schießen darf und wer nicht. Nur dass eben alle trotzdem zumindest irgendwie feuern dürfen.

Dafür hätte ich gern mal die Begründung gehört
Reduzierung der Abweichung durch BF muss ich wohl nicht erklären und was die Wiederholung angeht:
Am Beispiel von Überhitzungen bei Schablonen kann man erkennen wie die Regelschreiber allem Anschein nach zu dem Terminus "Wiederholen von Trefferwürfen" stehen: Jede Wiederholung, egal welcher Schnittmenge von Trefferwürfen, ist ausreichend um Effekte wirken zu lassen, die eine Wiederholung erfordern. Im Fall von Überhitzen wird BF>5 sogar explizit genannt, nachdem vorher die Notwendigkeit für Wiederholungen klargestellt wurde.

Und ein Problem werden Leute damit haben, weil es wirklich stark ist und viele es nicht auf dem Schirm haben und nur mit der Reduzierung rechnen.

Das wüsste ich auch gern... Ist nämlich meiner Meinung nach falsch:

When firing a Blast weapon, models do not roll To Hit

If a model has the ability to re-roll its rolls To Hit and chooses to do so after firing a Blast
weapon, the player must re-roll both the scatter dice and the 2D6

Und...

If a model has BS 6 or higher, it gains a re-roll whenever it rolls a 1 To Hit with ranged
attacks.

EDIT:
Quote und Unterstreichung eingefügt, da ich offensichtlich missverstanden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Im englischen SM-Codex steht bei der besonderen Whirlwind-Formation: "ReRoll to Hit." Das bezieht sich natürlich nur auf die zusätzliche kaufbaren Sturmbolter und Radarduchkopfraketen und definitiv nicht auf die Whirlwindgeschütze. Bin zu faul für die Ironiekatze, aber meine Intention sollte deutlich geworden sein...

Gruß
General Grundmann

Kann später gerne mal wieder den Link suchen, vom Handy aus ist das doof, zu DER Diskussion.

Und ehrlich gesagt, in meinen Augen ist es sowohl RAW als auch RAI. Auch Explosivwaffen sollen besser treffen! Wie treffen Explosivwaffen besser? In dem man den kompletten Abweichungswurf wiederholt. Auch und gerade bei Erzfeind bzw. BF 6+.

Gruß
General Grundmann

@Zekatar: sry ich sehe das wie Koali, BF abziehen ja. Wiederholen nein. Überhitzen ist wieder was anderes.

1. 'Blast', RB 158
Blast Weapons and Re-rolls
If a model has the ability to re-roll its To Hit...

2. 'Gets Hot', RB 164
Gets Hot and Re-rolls
If a model has the ability to re-roll its To Hit (including because of BF6+ or the Twin-linked special rule)...

Sowohl ein 1. als auch 2. haben die wörtlich-gleiche Formulierung.
Du kannst jetzt natürlich einen Unterschied zwischen 'to re-roll its To Hit' auf Seite 158 und 'to re-roll its To Hit' auf Seite 164 machen.
Warum du das allerdings machen möchtest, oder auf welcher Grundlage ist mir nicht ganz klar.

Nachtrag:

SM-Codex Seite 185

Suppression Force
"... Until the end of the phase, all shooting attacks made with the Whirlwind multiple missile launchers [!Plural!] by models in this Formation against the nominated [enemy unit] can re-roll To Hit and are treated as having an infinite range."

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage aus aktuellen Anlass der ETC Berichterstattung durch Phist. Laut ihm durften auf der ETC Artillerie sich bewegen und feuern, solange das schießende Modell sich in der Bewegungsphase nicht bewegt hat. Sprich, das Waffenmodell (vom dem aus Entfernungen gemessen werden) kann sich bewegen und trotzdem abgefeuert werden.So habe ich es zwar noch nie gespielt, nach Betrachtung der Regeln habe ich das Gegenteil jedoch nicht gefunden.

Wie ist es nun richtig, Waffenmodell darf sich bewegen und trotzdem darf das Besatzungsmodell die Waffe abfeuern oder wenn sich Waffenmodell bewegt, dann kann die Waffe grundsätzlich nicht abgefeuert werden?

Artillerie:
"Ein Besatzungsmodell, dass sich in der Schussphase innerhalb von 2" zum Waffenmodell befindet, kann dieses abfeuern."

Shooting with Artillery: (englisches Regelbuch Seite 64)
One crewman that is within 2" of a gun in the Shooting phase can fire it. The crewman firing the gun cannot fire any weapons they are carrying, ..."

Schwere Waffen:
"Wenn sich das Modell, das eine schwere Waffe abfeuert, in der vorangegangenen Bewegungsphase bewegt hat, darf es [...]nur Schnellschüsse abgeben."

Heavy Weapons: (englisches Regelbuch Seite 41)
"When shooting, a model with a Heavy weapon shoots the number of times indicated. If a model CARRYING a Heavy Weapon moved in the proceeding Movement phase, he can fire it in the Shooting phase but only as Snap Shots (pg 32). ..."

1. Der deutsche Regeltext ist, wieder mal, eine unsaubere Übersetzung.

2. Die ETC-Spielart ist, wenn nicht falsch, dann doch zumindest inkonsequent. Werde diese meine Meinung gleich erläutern.

3. WENN man RAW spielt, sofern man das will, dürfen sich immer sowohl die Waffen-Modelle bewegen als auch die Crew-Modelle und dann dürfen die Crew-Modelle die Waffen-Modelle komplett nachteilsfrei *abfeuern*.

Warum ist das so?!?

Das Waffen-Modell schießt NIEMALS selber, zumindest nicht regeltechnisch. Man misst die Entfernung zwar vom Lauf der Waffe und braucht auch eine Sichtlinie vom Waffen-Modell, aber ansonsten ist das Waffen-Modell nur ein verschiebbarer Marker. Mit einem Profil.

Aber das eine schwere Waffe ausschließlich Snap Shots abgeben darf, gilt NUR für den Fall, dass der [sich bewegt habende] SCHÜTZE auch ZUGLEICH TRÄGER der Waffe ist!

Diesen Fall haben wir bei der Artillerie aber einfach NICHT! Der Schütze trägt das Waffen-Modell nicht! Er feuert das Waffen-Modell nur ab! Und darum wird NIEMAND von irgendeiner Beschränkung betroffen. Waffen-Modell und Crew-Modelle dürfen sich RAW munter alle bewegen, wie sie wollen. Und dann wird regulär geschossen! RAW! Wenn man das will...

Gruß
General Grundmann