7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Liebe Schlachtenbrüder,

ich habe mal wieder eine Frage zum Nahkampf.
Ein Schwarmtyrannt wird von einem 10er Trupp Marines und nem 5er Trupp Bikes+Ordensmeiser angegriffen.
Es kommen der Sargeant, 2 Marines vom 10er Trupp, der Ordensmeister und ein Biker in Basekontakt.
Der Sargeant des 10er Trupps spricht eine Herausforderung aus, welche der Schwarmtyrannt nicht ablehnen kann.
Da der Schwarmtyrannt nun die höchste Ini hat, schlägt er zuerst zu und 4 Attacken treffen und verwunden.
Der Sargeant stirbt als erster (-1) auf wen werden nun die letzten drei Attacken verteilt.
a) nur auf den 10er Trupp, da dieser das Hauptziel des Schwarmtyrannt war
oder
b) werden nur auf die Modelle in Basekontakt verteilt, wenn ja wie? Wo es doch unterschiedliche WS gibt. Haben da dann die Marines vorrang oder kann der Tyrannidenspieler die Attacken verteilen? z.B. alle auf den Ordensmeister legen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Prinzipiell wird Nahkampf aber wie Beschuss abgehandelt: Es werden zuerst die Modelle verwundet, die am nächsten dran stehen. Man hat als Verteidiger bei gleichem Abstand nur die Wahl, wer es denn sein darf. Außerdem kann man nur die Einheit verwunden, die man auch angreift. Da der Tyrant aufgrund der Herausforderung nur den 10er-Trupp attackieren, darf gehen also alle übrigen Verwundungen auf normale Marines von dem 10er und an dem OM vorbei.

@lastboy, lies mal bitte die Herausforderungen-Regel. Dort steht lediglich, wenn ein Charaktermodell getötet wird, werden überzählige Verwundungen dem nächsten feindlichen Modell zugeodnet. Dort steht nichts von gleicher Einheit oder ähnliches. Aus meiner Sicht berücksichtigen Herausforderungsregeln keinen multiplen Nahkampf.

Multipler Nahkampf sagt, dass ein Modell seine Attacken frei zwischen den Einheiten aufteilen kann. Diese Attacken übertragen sich nicht auf eine andere Einheit.

Der Schwarmtyrannt wird aufgrund der Herausforderung allerdings gezwungen seine Attacken gegen den Sargeant (10er-Trupp) zu richten und somit kann er nicht frei auswählen, welche Einheit er angreifen will.
Ist halt immernoch die Frage, wie werden die Verwundungen verteilt und überschreibt die Herausforderungsregel die Multipler-Nahkampf Regel?
a) nur 10er Trupp oder
b) egal wie zuerst die Modelle in Basekontakt

Da gibt es einfach kein Problem, Arcadius, du hast es doch selbst gesagt: Der Tyrant wird gezwungen, den einen Trupp mit allem anzugreifen was er hat. Im Beschuss gäbe es keine Frage. Es gibt durchaus Modelle, die immer auf die nächstgelegene Einheit schießen müssen. Wenn jetzt durch den Ausfall eines Modell eine andere Einheit näher ist gehen ja auch nicht auf einmal die Wunden auf die andere über. Sobald du dein(e) Ziel(e) deklariert hast gibt es kein Zurück mehr und du kannst nur noch bestimmen wie viel du da rein pulverst.

In diesem Fall würde ich guten Gewissens sagen: It's not a bug, it's a Feature. Kann man nämlich in genau den genannten Situationen durchaus ausnutzen und planen.

Was passiert eigentlich mit überschüssigen Wunden aus einer Herausforderung, wenn das Charaktermodell in der Herausforderung ein Einzelmodel war (Nemesis-Ritter), ich aber noch mit einem anderen Einzelmodel (sagen wir auch Nemesis-Ritter) im Nahkampf gebunden bin ?!? Verfallen die Wunden oder bekommt der 2.te Ritter diese ab ?
Verfallen.

Sorry, dass ich etwas nerve aber in meinem Freundeskreis gibt es immernoch Wiederstand.
Habe hier mal mein Regelverständnis/Ablauf aufgelistet:
(Bitte um Klärung, sollte ich falsch liegen, ihr spielt ja sicher häufiger als ich.)

1. Eine Einheit auswählen und Angriff ansagen
  2. Abwehrfeuer abhandeln
  3. Angriffsreichweite auswürfeln
Nächste Einheit wählen und Angriff ansagen oder direkt Kampfunterphase
Sobald die Kampfunterphase eingeläutet wurde können keine weiteren Angriffe angesagt werden
Egal welche Einheit gegen egal welchen Feind

1. Wähle einen Nahkampf, da die Kampfunterphase startet
  2. Jetzt werden Herausforderungen ausgesprochen
    1. Kontrahenten sollen aufeinander zubewegt werden, störende Modelle evtl. ausgetauscht. Die Herausforderungsregel spricht von Bewegung, nennt aber keine Reichweite-> 3“ Nahkampfregel greift
    2. Es fehlt, wann welche Kontrahenten zuschlagen, daher zurück zur Nahkampfregel
  3. Modelle agieren anhand ihrer Initiative
    1. In jedem einzelnen Ini-Schritt greift jetzt die Multiple Nahkampfregel, die besagt, dass du deine Attacken aufteilen kannst an Einheit A oder B. Überschüssige Wunden gegen Einheit A können nicht auf Einheit B gelegt werden.
  4. Ini10:
    1. Nachrücken zu Beginn eines Initiativeschritt -> 3“
    2. Attacken durchführen
    3. Treffer und Verwundungen ermitteln
    4. Verluste entfernen
  5. Ini9:
    1. Nachrücken zu Beginn eines Initiativeschritt -> 3“
    2. Attacken durchführen
    3. Treffer und Verwundungen ermitteln
    4. Verluste entfernen
  6. Usw.
  7. Nahkampfergebnis ermitteln

Wo ist da die Unklarheit?
Die beiden Modelle kämpfen gegeneinander. Der eine Kontrahent stirbt und es bleiben Wunden (keine Attacken, noch nicht einmal Treffer) übrig. Die übrigen Wunden gehen auf die Einheit des entfernten Modells. Überschüssige Wunden können nicht übertragen werden.
Es gibt keine Stelle in dieser Abfolge, die irgendein Schlupfloch oder eine Ungenauigkeit bietet.

Ich kann Arcadius durchaus verstehen.
Der der-Gegner-stirbt-Absatz bei Herausforderungen geht weder ausdrücklich auf multiple Nahkämpfe ein, noch schließt er diese aus.
Theoretisch beißt sich also der "überschüssige Verwundungen werden dem nächsten gegnerischen Modell zugefügt" bei Herausforderungen mit "überschüssige Verwundungen in multiplen Nahkämpfen können nicht weitergegeben werden" bei multiplen Nahkämpfen.
Allerdings gibt es im Eingang von Multiplen Nahkämpfen den Satz:
Because of the extra complexity, they need some additional rules.

Das sagt deutlich, dass diesen Regeln anderen widersprüchlichen Regeln Vorrang zu gewähren ist.
Daher: kein Übertrag.

mal ne frage xD

Ein Techmarine ist einer einehit Centurions angeschlossen und ist in einer Herausforderung mit einem Cryptek der in einer Einheit Alpträume ist. Der Techmarine tötet den Cryptek mit seiner E Axt. Kann er dann noch mit seinen Servoarmen zuschlagen?

Da der Servoarm mittlerweile eine Nahkampfwaffe ist (und keine einzelne Bonusattacke mehr liefert) kann er mit diesem natürlich nicht mehr zuschlagen !
Du kannst dir natürlich aussuchen, ob du mit Axt oder Arm zuschlägst. (wobei die Axt keinen Sinn macht, da beides Ini 1 und der Arm die S verdoppelt)