7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ist es möglich die zwei Formationen "Pfad der Helden" der Harlequins und "Seer council" der Eldar zu verbinden und wenn ja, wie?
Wenn ich zusätzliche Einheiten noch dazuhaben möchte, wie baue ich diese dann ein? Ganz normal mit HQ und 2 Standards?
Klar. Nach Regelbuch kann beliebig viele Kontingente (Formationen sind auch KOntingente) zusammen einsetzen. Wenn Du neben den Formationen noch weitere Einheiten haben und nicht Unbound spielen möchtest, musst Du diese z.B. in ein CAD packen (oder jede andere Form von Kontingent, die Deiner Armee zur Verfügung stehen).

Wenn ich einen Hemlock Wraithfighter habe mit Verschleiern und dann Ausweiche, habe ich dann einen 2+ Decker?

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich ein Modell mit 2 verschiedenen Nahkampfwaffen habe, kann ich dann meine Attacken aufteilen, sagen wir 3 Attacken mit der einen Waffe und die restlichen mit der anderen? Sry, hab mein Regelbuch nicht zur Hand... :/

Aber ein Forum, wo man kurze Fragen stellen kann, diese kurz beantwortet bekommt und nicht belehrt wird... oder nicht?
Wenn diese Fragen auf Regelunverständnis und ähnlichem beruhen immer gerne. Aber "Ich habe mein Regelbuch nicht" ist kein adäquater Grund und doch, in solchem Fällen nehme ich mir heraus zu belehren.

Wenn ich mir meine Fragen so durchlese, erfüllen beide das Kriterium beantwortet zu werden, oder etwa nicht?

Zur ersten Frage schaust du zuerst im Eldar Codex bei der Primärkraft der Runen der Schlacht.
Dann im Regelbuch im Kapitel der Sonderregeln am Anfang ist ein Abschnitt der dir sagt, wann welche Boni von Sonderregel miteinander addiert werden.
Schließlich aber nicht letztlich schaust du bei den Sonderregeln von 'Ausweichmanöver' und 'Schleier'.
Das wird deine Frage beantworten.

Zu deiner zweiten Frage schaust du im Regelbuch im Waffen Kapitel den Absatz "Mehr als eine Waffe".

Ich hoffe ich konnte helfen. 🙂

Beschuss durch Sperrfeuer wird ja laut S. 170 im deutschen Regelbuch gegen die Seitenpanzerung eines Fahrzeugs abgehandelt. Wie verhält sich das, wenn ich einen Imperial Knight beschiesse im Hinblick auf sein Schild? Benutzt er das Schild z.B. auf der rechten Seite, kann ich den Treffer der nicht geschützten Seite zuteilen sofern der Mittelpunkt der Schablone genau mittig auf dem Modell landet?
Dabei fällt mir grade ein... Ich kann das Loch ja einfach auf die ungeschützte Seite legen und auf einen Hit hoffen.
Trotzdem interessiert mich die korrekte Abhandlung des Ganzen, wenn das Loch mittig trifft.

Soweit ich weiss, kommt es bei dem Schild darauf an wo der Schütze steht.
Das bedeutet, wenn eine Sperrfeuerwaffe vor dem Knight steht, der Schild nach vor ausgerichtet ist, der Mittelpunkt der Schablone hinter den Knight abweicht, nutzt du die Seitenpanzerung um den Treffer abzuhandeln und bekommst dann sogar noch den Rettungswurf.

Der Mittelpunkt von Sperrfeuerschablonen wird für zwei Sachen benutzt:
Ermittlung des Deckungswurfes und als Punkt der Verwundungszuteilung.
Sonst für nichts.

Bei sperrfeuerwaffen "sitzt" der Schütze im Loch:

To determine whether a unit wounded by a Barrage weapon is allowed a cover save, and when determining Wound allocation, always assume the shot is coming from the centre of the blast marker, instead of from the firing model. Hits against vehicles are always resolved against their side armour.

Trotzdem interessiert mich die korrekte Abhandlung des Ganzen, wenn das Loch mittig trifft.

Dann hast du alle 4 Zonen gleichzeitig getroffen, 3 ohne und 1 mit Schild, das ist dann ganz demokratisch nix Schild.

Du musst schon die Bedingung dafür mitlesen, damit diese Annahme gemacht wird. 🙄

To determine whether a unit wounded by a Barrage weapon is allowed a cover save, and when determining Wound allocation, always assume the shot is coming from the centre of the blast marker, instead of from the firing model. Hits against vehicles are always resolved against their side armour.