7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hi es geht um Fahrzeugschwadronen.

Hier wird ja jeder Wurf auf der panzerungstabelle einzeln abgehandelt.

Im Prinzip geht es mir um die Hammer of caliban Formation. Dort kann es ja zur Kombi laind Raider und vindicator kommen.

Nun die Frage

1) wenn ein Fahrzeug. In der schwadron zum Wrack geschossen wird verdeckt dieses dann andere Panzer der schwadron wenn er Das auch tut. Zwecks deckungswurf oder out of Sicht.

Mfg

Beschossen werden kann eh immer nur das was gesehen wird (außer explizite Ausnahmen), also ist das line of sight / außer Reichweite kein spezielles Schwadron-Problem.
Sofern ein Fahrzeug zum Wrack geschossen wurde und alle anderen Bedingungen für den Beschuss weiterer Schwadronsmitglieder erfüllt sind, wird überprüft, ob diese Deckung erhalten. Diese Deckung kann sich in dem Fall auch aus Wracks ergeben.
Ist ganz normal abzuhandeln, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch - eben nur, dass evtl. "Mehrtreffer" auf andere Fahrzeuge übergreifen können.

evtl dumme frage ich finde es nur gerade nicht.
Overwatch. wird ja immer mit BF1 durchgeführt.
Fähigkeiten die normal +1BF geben wirken die oder wirken die nur wenn explizit drin steht auch overwatch?

Nur wenn es explizit dabei steht, da Overwatch Snapshots (Schnellschüsse) sind, z.B Tau Marker

Gabs da nicht mal im T3 FAQ zur 5 Edi, oder 6 Edi eine GG Passage? Line of Sight sowieso, also Flieger und Waffen an Tanks die über die Aegis schauen, keinen Decker mehr bei entsprechender Entfernung des Ziels, und den 2er Decker durch Schutz suchen, war glaube ich auf 2 Zoll zur Aegis geregelt. Hmm, bin mir nicht mehr ganz sicher, gabs ja die letzten Monate, Jahre kaum zu Gesicht das gute Stück.

Habe selber auch noch eine Frage, Bomben gegen Unsichtbarkeit:
as such it ignores invisibility, as invisibility only protects against being fired on, which happens during a shooting attack. A bombing run is a special attack that happens in the movement phase, it is not a shooting attack.

Stimmt das oder nicht? Also können unsichtbare Einheiten als legales Ziel für einen Bombenabwurf gelten? Wäre ne günstige Alternative meine Killakopta mit Bomben auszustatten ;-) Im deutschen Regelbuch könnte man ja das "nur einen Schuss" auf Schussattacke beziehen, im englischen heißt es aber nur "one use only" und im deutschen steht ja auch, es ist eine spezielle Attacke...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es jetzt zum zweiten Mal auf einem Turnier folgendes passiert:
Jemand war der Meinung, dass bei Beschuss mit Explosivwaffen nur die Modelle getroffen werden, deren Base unter der Schablone ist.
Sprich: Wenn eine Schablone das Jetbike berührt, aber nicht die Base, dann sei das Modell nicht getroffen.

Daraufhin habe ich mir natürlich den Regelpassus zu Explosiv durchgelesen:
Jede Einheit erleidet einen Treffer für jedes ihrer Modelle, das sich vollständig oder teilweise unter der Schablone befindet (...)
Außerdem besteht ein Modell immer aus Modell und Base. Meiner Meinung nach erleidet also auch ein Modell einen Treffer durch eine Explosivschablone, wenn ein Teil des Modells unter der Schablone ist und das Base nicht.

Die Argumentation meiner Gegenseite war folgende:
Beim Betrachten der getroffenen Modelle handelt es sich um das Messen von Entfernungen. Wobei das Messen von Entfernungen laut GRB S.10 immer von Base zu Base geschieht. Demnach müsste die Schablone teilweise oder ganz über dem Base sein und das "treffen" des Modells reicht nicht aus.

Erkenne nur ich die Logik dahinter nicht, oder ist das schlichtweg Humbug?

Danke für die schnelle Antwort. Es hatte mich nur so sehr verwundert, da selbst ein erfahrener ETC Spieler dieser Argumentation folgte.
Könnte es da vielleicht eine andere Auslegung seitens der ETC geben?

Ich kann mich da nicht dran erinnern... aber da standen dieses Jahr auch viele komische Sachen drin...

Habe selber auch noch eine Frage, Bomben gegen Unsichtbarkeit:

Stimmt das oder nicht? Also können unsichtbare Einheiten als legales Ziel für einen Bombenabwurf gelten? Wäre ne günstige Alternative meine Killakopta mit Bomben auszustatten ;-) Im deutschen Regelbuch könnte man ja das "nur einen Schuss" auf Schussattacke beziehen, im englischen heißt es aber nur "one use only" und im deutschen steht ja auch, es ist eine spezielle Attacke...
Ein Bombing run ist eine shooting attack. Da bomb eine Waffentyp ist und mit diesen ausschließlich shooting attacks gemacht werden können. Ein bombing run ist einr besondere Form einer Shooting Attack, daher sollte das nicht funtzen.
(Hmm Hochladen funtzt gerade nicht mehr, aber schau mal bei Weapon Types. Da der erste und letzte Satz vom Abschnitt.)

Ein Bombing run ist eine shooting attack. Da bomb eine Waffentyp ist und mit diesen ausschließlich shooting attacks gemacht werden können. Ein bombing run ist einr besondere Form einer Shooting Attack, daher sollte das nicht funtzen.
(Hmm Hochladen funtzt gerade nicht mehr, aber schau mal bei Weapon Types. Da der erste und letzte Satz vom Abschnitt.)

Sorry, das wurde schon damals geklärt und solte nicht neues FAQ raus sein ist Bombingrun keine Schussattacke sondern ein Spezial angriff.
Dieser unterliegt ja auch komplett eigenen Regeln.
Daher geht er auch über Unsichtbaren einheiten.

Type
A shooting weapon always has one of the following types: Assault, Bomb, Heavy, Ordnance, Pistol, Primary Weapon, Rapid Fire or Salvo. [...]
A shooting weapon can only be used to make shooting attacks.

Ich bin so auf die Regelstellen gespannt, die mir erklären wie man mit einer 'Shooting Weapon' keine 'Shooting Attack' macht. :3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, unter Kategorie Schusswaffen ja, aber Seite 41.
Im Gegensatz zu anderen Waffen müssen Bomben in der Bewegungsphase ..., in einer speziellen Attacke, die Bombenangriff genannt wird.
Reicht die Regelstelle 😛

Mal abgesehen davon, das die meisten Bomben diesen kleinen Vorteil auch wirklich brauchen und evtl alternativen gegen Biker und Tau Tarn listen sein könnten.

Zuletzt bearbeitet: