7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Tut man nicht. Man würfelt einen Würfel für beide Einheiten.
Der Punkt ist, dass man diesen Wurf nicht eindeutig der Einheit mit der Sonderregel zuordnen kann und es keinen Absatz gibt, der ein Übertragen auf das Transportfahrzeug erlaubt wie zum Beispiel bei dem Portalfokus der Dark Eldar.

Was letztendlich ja nur eine Begründung für meine Aussage darstellt.
Wie wir ja wissen, ist WH40k ein erlaubendes Regelwerk. Übertragung von der Sonderregel auf andere Einheiten ist nicht erlaubt, also gilt sie in diesem Fall nicht, da das Droppod angeschlossen ist und die Sonderregel nicht besitzt/besitzen kann...

Ende der Diskussion, alle sind glücklich und der Rennende&Schiessende GK-Puritrupp erfreut sich der normalen Abweichung im ersten Spielzug...

...
Tut man nicht. Man würfelt einen Würfel für beide Einheiten.
Der Punkt ist, dass man diesen Wurf nicht eindeutig der Einheit mit der Sonderregel zuordnen kann und es keinen Absatz gibt, der ein Übertragen auf das Transportfahrzeug erlaubt wie zum Beispiel bei dem Portalfokus der Dark Eldar.
Genau das. Also kurz zusammengefasst: Nein man kann das so nicht kombinieren.

Nur rein hypothetisch,
Wenn ich eine Combined Unit habe (z.B. Puris in ner Wolve Kapsel),
dann führe ich einen Wurf für die Combined Unit durch, um zu sehen ob sie aus der Reserve eintrifft.
Aber im Hinblick auf zig Sonderregeln kann es relevant sein zu ermitteln für wen ich den nun konkret würfle (Einheit,angeschlossenen Char, Auto) ?
oll a single dice for the unit and/or its independet charakter/transport vehicle
Gibt der Absatz auf Grund der "or" Formulierung ein Wahlrecht des kontrollierenden Spielers her ? Kann ich entscheiden ob ich einen Würfel für die Einheit oder den Transporter würfle ? (klar ist, beide Treffen ein)

Und eine weitere Frage:
im Hinblick auf die Regel der Grey Knights
Rites of Teleportation: Instead of making Reserve Rolls from the start of your turn two,
you can make Reserve Rolls for any unit in this Detachment
Ist die combined Unit für die ich Reserven würfle nun keinem Detachment mehr zugehörig, oder vlt doch beiden ?

Ist die combined Unit für die ich Reserven würfle nun keinem Detachment mehr zugehörig, oder vlt doch beiden ?

Das ist nun einfach und klar zu beantworten... der GK-Teil gehört zu dem GK-Formation Detachment und der Droppod dem Wolves-Detachement.

Folgerichtig ist dann nur, dass nur der GK Teil der Combined Unit von der Formationssonderregel Profitieren kann... was wiederum dazu führt, dass der Droppod nicht in der ersten Runde kommen kann (sofern er keiner der ersteh (aufgerundeten) Hälfte ist).

Ich versteh diese/solche Diskussion(en) nicht.
Es ist klar beschrieben und mans 'sucht' regellücken um eh schon heftige einheiten noch heftiger zu haben...unsinnig, not funny, not fluffy...dankesehr...

Vorsicht mit Unterstellungen, ich reagiere da zuweilen recht empfindlich drauf. Ich "suche" keine Regellücke und etwas heftiges noch heftiger zu machen, sie hat sich einfach ergeben und es war lediglich eine Frage wie ich damit umgehen muss, wenn ich die Puris in Kapsel nicht wie üblich (und wie ich es sonst wahrscheinlich in 99% der Fälle sowieso gemacht hätte) in der ersten Runde kommen lasse. Denn wäre der Fall aufgetreten, dass die Puris in der Reservekapsel bleiben, hätte ich dann vielleicht sogar in der ersten Runde werden müssen(weil Reserve gewürfelt werden MUSS) um nichts falsch zu machen?
Wenn zig Seiten Regeln in andere zig Seiten Regeln eingreifen und dabei Ausnahmen in der Ausnahme machen, wird es manchmal etwas unübersichtlich...wie du ja selber feststellen durftest Azyrael, denn deine Begründung ist nicht anhand der Regeln belegt (selbes Ziel falscher Weg und hier ist der Weg das Ziel!) und wenn wir beide jetzt diese Situation gehabt hätten, wäre es vermutlich auf einen 4+Würfelwurf rausgelaufen wenn du so argumentiert hättest.

Und entgegen deiner Ansicht, es ist spaßig, es ist fluffig (mit gewissen Abstrichen...warum haben die GK keine Kapsel aber Kreuzer?) und zu stark ist es nicht (kann es nicht sein, denn es sind weder Tau noch Eldar beteiligt, sondern nur GK und Space Wolves)

Sehe ich das eigentlich richtig das die Puris wenn die aus der Kapsel steigen trotzdem rennen&schießen dürfen, weil die aus der Deep strike reserve gekommen sind?

Bewegliche Teile nach Belieben irgendwann im Spiel ein- und auszufahren würde bei mir dazu führen, dass ich das Spiel mit Dir sofort beenden würde! :-( Außer Waffen schwenken sollten alle beweglichen Teile bei einem Modell bzw. einem Fahrzeug das ganze Spiel über in der selben Position verbleiben. 🙂 Aber eine genau Regel dazu gibt´s nicht, also VOR dem Spiel immer mit dem jeweiligen Spielpartner einigen. ;-)

Gruß
GeneralGrundmann

Bewegliche Teile nach Belieben irgendwann im Spiel ein- und auszufahren würde bei mir dazu führen, dass ich das Spiel mit Dir sofort beenden würde! :-( Außer Waffen schwenken sollten alle beweglichen Teile bei einem Modell bzw. einem Fahrzeug das ganze Spiel über in der selben Position verbleiben. 🙂 Aber eine genau Regel dazu gibt´s nicht, also VOR dem Spiel immer mit dem jeweiligen Spielpartner einigen. ;-)

Gruß
GeneralGrundmann

Das ich nicht die Krallen in deiner Schußphase plötzlich einfahren würde wäre mir auch klar, ich dachte nur das es vielleicht eine Regelung gibt, wenn man es in der eigenen Bewegungsphase macht, weil man da ja schließlich das Fahrzeug auch drehen kann wie man will, bis eben zur nächsten Bewegungsphase.