7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
In Anlehnung an die Diskussion mit den 160 Tau-Drohnen. Können Fahrzeuge in einer Runde aus der Reserve kommen und sofort wieder in die aktive Reserve gehen? Dachte, die müssen mindesens eine Runde auf dem Feld stehen und könnten frühestens in der nächsten Runde vom Tisch?

Und kann denn jede Einheit freiwillig in aktive Reserve gehen? Ich spiele das so wenig, dachte das können nur Flieger.

Leider habe ich nichts dazu im Regelbuch gefunden:

Im Nahkampf zwischen Trupp A auf der einen Seite und Trupp B1 sowie Cybot/Läufer B2 auf der anderen Seite sind manche Modelle von A nur im Kontakt mit B1 andere nur in Kontakt mit B2. Soweit ich weiß, kann dann jeweils nur das jeweilige Modell angegriffen werden, das im Basekontakt ist (auch wenn es nicht verletzt werden kann wie hier der Cybot).
Was ist jetzt mit dem Modell / den Modellen die sowohl im Basekontakt zum Cybot B2 sowie zum Trupp B1 sind? Das Regelbuch spricht dann nur vom häufigst auftretenden Widerstand (also der von Trupp B1 da der Cybot keinen Widerstand hat). Was muss jetzt angegriffen werden?

Der Trupp den du wählst.

Man darf die Attacken frei aufteilen (vorher ansagen), muss zum Treffen natürlich in Reichweite sein.

Tenshi hat es recht kurz gesagt - aber es stimmt. Die Modelle in Basekontakt zu nur einer Einheit können auch nur diese angreifen. Modelle in Basekontakt mit mehreren Feindeinheiten bzw. nur in bedingter Reichweite (durch Nachrücken etc.) dürfen sich entscheiden, wie die Attacken aufgeteilt werden sollen. Hierfür ist die Anmerkung von Alex wichtig, denn auch hier muss zum Attackieren die Reichweite beachtet werden.
Also nur als Zusammenfassung der beiden Antworten gedacht 😉

mMn. ist Seitenwahl ein extra Wurf...

Standard Deployment Method
The following sequence is used in most Warhammer 40,000 missions:
1. The players roll off. The winner of the roll-off decides who will deploy first
and who will deploy second.
2. The side deploying first must set up all the units in their army.
3. Then the other side sets up all the units in their army.
4. The player that deployed first can choose to take the first or second turn. If
they decide to take the first turn, their opponent can attempt to Seize the
Initiative.

THE BATTLEFIELD
Set up terrain as described in Preparing for Battle. Then, use the Deployment Map
included with this mission or, if both players agree, use Random Deployment Zones to
determine which Deployment Map will be used for this mission. Each player rolls a D6,
re-rolling ties. Whoever scores higher can decide which half of the table they wish to
deploy in. The opposing player will deploy in the opposite half.

FIRST TURN
The player that set up first can choose to take the first or second turn. If they decide to
take the first turn, their opponent can attempt to Seize the Initiative.

Das hat mich auch schon umgetrieben...danke für die Klarstellung...auch wenn es RAW nachvollziehbar ist, ist es intuitiv unsinnig. Wofür all der Aufstand, wenn es nur darum geht, dass man erst alle anderen Psioniker abhandeln soll um dann die der Conclave nachzuschieben. Bin überzeugt, dass sie ihre Zauber für den Zug aufgeben. Naja, ein FAQ werden wir ja leider frühstens 2020 oder am Sanktnimmerleinstag bekommen.
also raw steht da exakt das gegenteil aber das bring ich mal an geeigneter stelle vor. irrsinn ist es ohnehin 🙂

Heyho, ich habe eine Frage zu den Kauyon Regeln der White Scars.

Bei den White Scars Special Rules steht: "The following rules apply do White Scars Detachments".
Sind damit jetzt nur die neuen Kauyon Detachements für die White Scars gemeint, also "Hunting Force" etc. oder alle Detachments mit Chapter Tactics White Scars, also auch das Combined Arms Detachment und Allied Detachment.

Heyho, ich habe eine Frage zu den Kauyon Regeln der White Scars.

Bei den White Scars Special Rules steht: "The following rules apply do White Scars Detachments".
Sind damit jetzt nur die neuen Kauyon Detachements für die White Scars gemeint, also "Hunting Force" etc. oder alle Detachments mit Chapter Tactics White Scars, also auch das Combined Arms Detachment und Allied Detachment.
Das steht bei den Kommandoboni für die Hunting force, richtig? Dann gilt es nur für eben die (mit allen dazugehörenden Formationen, ist ja da aufgelistet) und nicht für Formationen und Kontingente außerhalb davon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Eine Frage zum Nahkampf gegen Fahrzeuge. Diese werden behandelt als hätten sie KG1. Werden also (meist) auf die 3 getroffen.

Im letzten Spiel wollte ich im NK gegen einen lahmgelegten Landraider schlagen. Da heißt es "lahmgelegte Fzg. zählen, als hätten sie KG0". Ich kenne es so, dass lahmgelegte Fahrzeuge automatisch getroffen werden. Der Gegner behauptet, dass bei "KG0" auch nur auf die 3 getroffen wird.

Ich kann irgendwie nirgendwo finden, was "KG0" denn jetzt ausdrücklich bedeutet. Kennt jemand die entsprechende Seite im Regelbuch? Besten Dank im Voraus...

Heyho hier die nächste Frage. diesmal zum "Fire Raptor Gunship" von FOrgeworld (IA II 2nd ed.)

Das Gunship besitzt insgesammt 4 Hellstrike Missiles die "Ordnance 1" sind.

Jetzt steht bei den Quad Heavy Boltern folgendes:

"The Fire Raptor is equipped with two waist-mounted rapid-tracking
independent turrets which are capable of individual operation. So long

as the Fire Raptor is eligible to fire a weapon in the Shooting phase, each

independent turret-mounted weapon may fire at a target of its own and

these weapons do not count towards the number of weapons the gunship
may fire each turn. "

Wenn ich eine Hellstrike Missile verwende kann ich dennoch mit allem nur Snap Shots abgeben und der einzige Unterschied ist, dass die Quad Bolter unabhängig auf andere Ziele schießen dürfen oder?

Gilt eine Flyer Unit-Type denn als Fahrzeug im Bezug auf Geschützwaffen???
Schließlich bezieht sich die Geschützregel auch auf Marschgeschwindigkeit, die gibt es bei Flyern nicht. Wäre ja auch ziemlich witzlos nur eine Rakete zu schießen und der ganze Rest nur Schnellschüsse. (Hab Regelbuch nicht zur Hand gerade)

Zuletzt bearbeitet: