7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hallo zusammen, ich hab ein paar kurze Fragen zu Strahl-Hexenfeuern:
1. Kann ich mit einem Strahl eine im Jagdflug befindliche Fliegende Monströse Kreatur treffen?
2. Kann man gegen Strahl-Hexenfeuer Ausweichmanöver durchführen?
3. Kann ich einen Strahl aus einer Rhino-Dachluke heraus wirken, oder treffe ich dabei irgendwie das eigene Rhino?

Vielen Dank im Voraus 🙂
Bunny

Jeder Psioniker kann jede seiner Psikräfte pro Psiphase einmal freizusetzen versuchen.
Da kannst du theoretisch auch auf drei verschiedene Ziele schießen und dann in der Schussphase danach noch auf etwas ganz anderes.

Wenn du jinkst, hat das Mode den Rest der Schussphase lang den 4+ Decker gegen alles, was sonst noch so kommt. Wenn du allerdings von etwas beschossen wirst, was zum Beispiel deine 3+ Rüstung besser abwehren kann, nimmst du die, da immer der beste Schutzwurf verwendet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hab ein paar kurze Fragen zu Strahl-Hexenfeuern:
1. Kann ich mit einem Strahl eine im Jagdflug befindliche Fliegende Monströse Kreatur treffen?
3. Kann ich einen Strahl aus einer Rhino-Dachluke heraus wirken, oder treffe ich dabei irgendwie das eigene Rhino?

Vielen Dank im Voraus 🙂
Bunny

1. weiß ich nicht
2. ja
3. ja, da es wie eine Schussatacke aus Feuerluke behandelt wird und du durch eigenen Beschuss aus einem Fahrzeug heraus nie das Fahrzeug treffen kannst...

- - - Aktualisiert - - -

2. Und wenn ich jinke muss ich den Schutzwurf
Ja die ganze Schuss - Phase über nehmen oder ?

Wichtig ist bei der Antwort noch zu erwähnen, dass du vor jedem gegn. Trefferwurf Bestimmen darfst ob du diesem Trefferwurf versuchst auszuweichen...
Aber: sobald du dich einmal für das Ausweichmanöver entscheidest, hast du bis zum ende der Schussphase nen 4+ Decker (also alle anderen Schussattacken auf das Ziel danach auch autom.)

Heißt:
Einheit A schiesst mit 2 Boltern auf deinen Raider -> du darfst entscheiden, nicht auszuweichen und weichst nicht aus
Einheit B schiesst mit 2 Gravkanonen auf den Raider -> du darfst entscheiden, nicht auszuweichen und weichst aus
Einheit C schiesst mit iwas drauf -> du verwendest automatisch die Sonderregel "Ausweichmanöver"

Bunny

Hallo, ich nochmal, zwei meiner drei Fragen konnten zu meiner Zufriedenheit geklärt werden.
Fliegende Monströse Kreaturen im Jagdflug können nicht von Strahl-Hexenfeuern getroffen werden (RB Seite 27)
und
Ja, man KANN ein Strahl-Hexefeuer aus einem Rhino abschießen (RB Seite 80).
Auf Frage Nummer 2 habe ich ein ja bekommen, das kann ich im Regelbuch allerdings so nicht finden. Denn laut RB Seite 27 zielt der Strahl auf einen Punkt, die Sonderregel Ausweichmanöver kann aber laut RB Seite 157 nur genutzt werden, wenn ein Modell "als Ziel einer Schussattacke" gewählt wird.
Übersehe ich da eine relevante Regelstelle oder heißt das, dass gegen Strahlen NICHT gejinkt werden darf?

Gruß Bunny

Nein, lediglich gegen Fahrzeuge

Das ist leider falsch.

Siehe Rulebook Abschnitt Buildings.

"Attacking Buildings
When determining if a building can be targeted by a shooting attack or psychic power,
charged and fought in close combat, or affected by a special rule, treat the building as a
vehicle unless specifically stated otherwise. When attacking a building, roll To Hit
and for armour penetration as if it were a vehicle. In close combat, buildings are hit
automatically. For example, melta bombs can only be used to attack vehicles in close
combat – they can therefore also be used to attack buildings in close combat. Similarly, a
weapon with the Haywire special rule, which specifically affects vehicles, can also be used
to attack buildings. Note that this does not mean that a weapon or special rule which
specifies that it can only be used against buildings can also be used against vehicles."

Die einzigen Waffen die NICHT gegen Gebäude funktionieren, sind die mit der Grav Sonderregel.