7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Welche Einheiten können denn jinken und gtg?

Eintrag #7229, zwei Seiten vorher, vorletzter Beitrag auf der Seite:

Darf eine Enheit jinken und go to ground nutzen?

Gibt zur Zeit nur eine Enheit die das kann. Drohnen aus dem Buch Mont'ka bekommen in der Drohnenformation unter anderem die Sonderregel Jink. Da sie zusätzlich als Schwebemodul Truppen go to ground nutzen können wäre raw glaube ich alles paletti. Wie schaut es rai aus? Wird beides irgendwo verboten?

Hab grade kein Regelbuch zur Hand ist es möglich mit dem Coldstar zu schocken und dann in Flugmodus zu gehen ?

Ohne, dass ich die genauen Sonderregeln des Coldstar weiß:

Grundsätzlich ist dies nicht möglich, da du nach dem Eintreffen als Schocktruppe schon als Bewegt gilst und du vor der Bewegung den Flug-/Schwebemodus wechseln musst, zudem käme das durch den wechsel in den Flugmodus eine min Bewegung von 12" stattzufinden hat, welche (da du als bewegt zählst) nicht durführen kannst und somit zerstört würdest, da die 12" "aus irgendeinem Grund" nicht möglich war...

Hab grade kein Regelbuch zur Hand ist es möglich mit dem Coldstar zu schocken und dann in Flugmodus zu gehen ?
Der Coldstar-Commander ist ein FMC - somit ist er wenn er als Schocktruppen eintrifft immer erst im Flugmodus und kann erst nächste Runde zu Beginn seiner Bewegungsphase in den Gleitmodus wechseln.

Da er von sich selbst aus aber keine Schocktruppen Sonderregel besitzt kann er erstmal nicht schocken.

Lg

Wenn ich ohne CAD spiele und beispielsweise nur zwei Formationen (plus etwaige einzelne Einheit, wie ein HQ oder Support) - also Unbound, was habe ich dann alles nicht, bzw. auf was muss ich achten?
Ich habe dann nur die Boni der Formation und sonst nix, also:
a) Warlord Trait kann nicht nochmal gewürfelt werden
b) Standards haben kein OS

Mehr ist nicht anders, oder?

Ich hab geschaut aber ich finde nix definitives dazu. :-( Was ist denn der Kommandoboni durch Battleforged?

Ich kenne nur die Boni der Detachments/Formations. Wenn ich zwei der neuen AM Formationen nehme und bspw. noch einen Psioniker dazu nehme, was verlier ich denn dann? Ich verstehs nicht...

Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man sich einmal in Ruhe die entsprechende Stelle im Regelbuch durchliest.
Hier nochmal kurz zusammengefasst:

Battleforged an sich bringt per se auch keine Command Benefits, die kommen eben durch die darin enthaltenen jeweiligen Detachements und Formations.
Formations sind dabei eine besondere Art von Detachement. Zum einen sind sie meist recht einschränkend, das wichtigste jedoch ist: Sie dürfen Teil einer Unbound Army sein und verlieren dadruch ihre Command Benefits nicht!
Wenn du also nur zwei Formationen stellst und an sonsten nicht mehr genug Punkte oder Modelle hast, um ein weiteres Detachement oder eine Formation voll zu bekommen, kannst die Restmodelle unorganisiert mitnehmen. Du hast dadurch keine weiteren Nachteile aber eben auch keine Vorteile.
Zu beachten dabei ist, dass auf vielen Turnieren als Regel oder in vielen Hobbykellern als Gentlemens Agreement gilt, dass grundsätzlich nur Battleforged gespielt werden darf, um wenigstens etwas Balance drin zu haben.

Wenn eine Standard Einheit aus einem CAD (also mit "Objective Secured") in einem Fahrzeug sitz, welches nicht angeschlossen ist - wie wir dann das Erobern von Missionszielen abgehandelt.

Praktisches Bsp.:

5 Ranger sitzen im Falcon. Der Falcon fliegt an ein Missonsziel (3" Umkreis), welches von einem Trupp Schwarmwachen gehalten wird. Ist das Ziel jetzt nur umkämpft, oder bringen die Ranger im Falcon Ihre "Objective Secured-Regel" ein?

Vielen Dank -

Wurde sicher schon zig mal beantwortet, aber irgendwie finde ich nichts in der Suche hier.

Wenn ein Transportfahrzeug 2 oder mehr Ergebnisse auf der Schadenstabelle erleidet, z.B. Crew geschüttelt und Wrack, muss der Inhalt einen Moralwerttest machen für das Geschüttelt und zusätzlich einen Niederhaltentest nach dem Aussteigen für das Wrack-Ergebnis?

Mir war so das viele Eldar "Warpsensen"/Gladius-Gamer den Moralwerttest für die anderen Ergebnisse gerne ignorieren, wenn ein Fahrzeug zum Wrack wird. Bei einer zusätzlichen Explosion und 25% Verlusten, wird dann auch noch sicher ein Moraltest fällig, also 3 x testen im schlimmsten Fall? Sind ja alle unterschiedlich...

Zuletzt bearbeitet:
Wurde sicher schon zig mal beantwortet, aber irgendwie finde ich nichts in der Suche hier.

Wenn ein Transportfahrzeug 2 oder mehr Ergebnisse auf der Schadenstabelle erleidet, z.B. Crew geschüttelt und Wrack, muss der Inhalt einen Moralwerttest machen für das Geschüttelt und zusätzlich einen Niederhaltentest nach dem Aussteigen für das Wrack-Ergebnis?

Mir war so das viele Eldar "Warpsensen"/Gladius-Gamer den Moralwerttest für die anderen Ergebnisse gerne ignorieren, wenn ein Fahrzeug zum Wrack wird. Bei einer zusätzlichen Explosion und 25% Verlusten, wird dann auch noch sicher ein Moraltest fällig, also 3 x testen im schlimmsten Fall? Sind ja alle unterschiedlich...

Nachdem sowieso alle Schadensergebnisse auf die Insassen gleich wirken (Snapshots), wird bei uns das Ganze so gehandhabt, dass am Ende der Schussphase bzw. wenn das Fahrzeug kaputt ist ein (1) Test auf den Moralwert gemacht wir, ob sie nur Snapshots abgeben dürfen.

Phantomdruiden machen aber sonst keinen weiteren Test (Moral-/Pinningtest), da sie furchtlos sind.