7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Nabend
Ich wollte demnächst mal auf ein Turnier gehen und da wird nach t2 gespielt nun habe ich mir die t2 regeln schon ein paar mal durchgelesen und werde da noch nicht ganz schlau raus , kann ich nach t2 eine Ravenwing-Strikeforce + Dark Angels CAD+ die Innere zirkel Formation spielen ? Und wenn Nein warum nicht ? Schönen 2 Weihnachtstag noch 😉

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ein Farhrzeug hinter eine Ruine in Deckung geht kriegt es laut RB einen 4+ Deckungswurf, wenn die komplette Front und verdeckt ist sogar einen 3+ gilt das gleiche auch für Monströse und Gigantische Kreaturen, sie profitieren ja ebenso von der 5er Deckung in Kratern etc.

2. Wenn eine gesammte Einheit zb durch Deckung bewegen hat und ich ein Charakter Modell anschließe verliert die die komplette Einheit die Sonderregel ?

3. Wenn ich eine Infanterie Einheit vor eine andere Stelle und der Gegner auf die dahinter liegende schießt kriegt sie ja Deckung, gilt das gleiche auch für Montröse Kreaturen.
Weitergehend kann ich Gigantische Kreaturen mit Monströsen Verdecken ?

Nabend
Ich wollte demnächst mal auf ein Turnier gehen und da wird nach t2 gespielt nun habe ich mir die t2 regeln schon ein paar mal durchgelesen und werde da noch nicht ganz schlau raus , kann ich nach t2 eine Ravenwing-Strikeforce + Dark Angels CAD+ die Innere zirkel Formation spielen ? Und wenn Nein warum nicht ? Schönen 2 Weihnachtstag noch 😉

Nein, das geht nicht. Das liegt aber nicht am T2-Format, sondern an der Formtion "Inner Circle", da diese wie die "10th Company Support"-Formation nur in der "Lion's Blade Strike Force" auswählbar ist und keine eigenständige Formation darstellt.

Schöne Weinachten euch allen, auch wenn es verspätet kommt. Hier meine Regelfrage: Der Eldar WraightKnight wird ausgestattet mit 2 Phantomstrahler und als Schulterwaffen 2 Schuriken Kanonen. Darf er als Monströse Kreatur nun alles abfeuern? Oder dürfte er Theoretisch "nur" seine 2 Phantomstrahler abfeuern, sodass das dazukaufen der anderen Waffen keinen Sinn macht?

Schöne Weinachten euch allen, auch wenn es verspätet kommt. Hier meine Regelfrage: Der Eldar WraightKnight wird ausgestattet mit 2 Phantomstrahler und als Schulterwaffen 2 Schuriken Kanonen. Darf er als Monströse Kreatur nun alles abfeuern? Oder dürfte er Theoretisch "nur" seine 2 Phantomstrahler abfeuern, sodass das dazukaufen der anderen Waffen keinen Sinn macht?

Der Phantomritter ist keine monströse Kreatutr, sondern eine gigantische Monströse Kreatur. Auch wenn manche aus den Regeln herauslesen wollen,
dass auch diese nur 2 Waffen abschießen können, so sehe ich das anders.

Super Heavys, egal ob Kreatur, Läufer oder Fahrzeug können immer alle Waffen abfeuern und das auf unterschiedliche Ziele.

Dieses wird so auch fast überall so gespielt und gilt durch das Grundmann-FAQ auch auf den meisten Turnieren...

SPC.16 (Flying) Gargantuan Creatures: Können alle ihre Schusswaffen abfeuern, auch jede einzelne Waffe auf ein (1) anderes Ziel. An das Overwatch-Verbot denken! [Klarstellung]

Für jeden Treffer wird auf der D-Tabelle geworfen.
Bsp. Schavlone trifft 4 Gegner = 4 Treffer.
4 Würfe auf der D-Tabelle. Bsp.: eine 1, zwei mal 2-5, eine 6.
Nun werden die 3 Treffer die verwundet haben nacheinander gegnerischen Modellen zugeteilt.
Überschüssige Wunden gehen NICHT auf andere Modelle über!!! Im o.g. Bsp können maximal 3 Modelle sterben.
FNP ist, soweit ich mich erinnere, gegen D-Waffen nicht erlaubt. D-Waffen haben generell einen guten DS, was einen Rüstungswurf verhindert. Beim Wundergebnis von 6 werden sogar Rettungswürfe negiert.