7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Bzgl. Deckung ist natürlich rein RAW der Satz so zu verstehen... aber...:

Alle restlichen Verweise gehen aber von "obscured" aus. Beste Beispiel ist wohl das Rhino auf Seite 603 engl. E-Book, dann gibt es noch einen Verweis auf Seite 518 engl. E-Book "3 Orks (circled in red) have a 4+ cover save as at least one firing model has his line of sight partially obscured by the ruin." Zwar stehen hier im Gegensatz zum Rhino alle Modelle im Terrain drin, aber darauf wird nicht hingewiesen. Und bei Fahrzeugen (S. 600 engl. E-Book) wird extra darauf hingewiesen, dass sie verdeckt sein müssen, drin stehen reicht nicht. Deswegen dürften dann doch Fahrzeuge immer nur einen 5er Decker bekommen, oder nicht?

Ich behaupte hier wurde mal wieder so gar nicht darauf geachtet, was man genau geschrieben hat und so erklärt sich auch der Widerspruch. Da lesen einige Leute wieder genauer als es den GW-Autoren lieb ist 😀

Noch eine Frage zu Psionik und Deny the Witch.

Ein Psioniker wirkt eine "Warpcharge 2" Kraft und schafft es gerade so (zwei Würfel mit 4+)
Was ist nun notwendig zum bannen der Kraft? Müssen beide Würfel Denied werden, also zwei geschaffte DenyTheWitch Würfe (6)?
Oder reicht eine 6 aus um die Kraft zu verhindern? - Irgendwie war mir so, aber ich kann das nicht mehr explizit in den Regeln finden..

Danke

Ich möchte für eine Armee ohne eigene Transportmöglichkeiten Transporter via Allierte nutzen können. Habe jetzt gelesen dass man bei Blood Angels und Space Wolves als Allies in Drops Pods starten kann und bei anderen Orden nicht. Nach welcher Regel ist dass definitert? Ich blättere durch die Codexe von BA, SW, DA und Vanilla Marines und in jedem haben die Pods dasselbe Profil. Woran wird das festgemacht? Würde das gerne verstehen.

Es geht also auch bei Vanilla Marines oder Dark Angels? Dann war die Info mit den Drop Pods auf ältere Editionen bezogen? Extrem verwirrend das ganze.

Einsteigen darfst Du in die Pods aber nur, wenn Du sie im Sturmslot gekauft hast.
In den älteren Codexen war das nicht möglich. Da waren sie nur angeschlossenes Transportfahrzeug. Hier ist das dann nämlich nicht erlaubt.

Guten Tag und frohes Neues.

Zwei Anfänger spielen mit de Dark Vengeance Box, haben Spaß und können 90% der nötigen Regeln verstehen und fix anwenden. Dennoch tauchte die ein oder andere Frage auf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe, dass ich meine Fragen möglichst verständlich darstellen kann.

1. Situation

Blau Space Marines mit Boltern.
Die Bolter dürfen ja innerhalb von 12 Zoll zwei Schüsse abgeben. Hier steht jedoch nur ein gegnerisches Modell in Schnellfeuerreichweite. Werden dennoch alle 10 Schuss auf die gesamte gegnerische Einheit abgeben? Werden also 10 Verwundungswürfe abgehandelt?

2. Situation

Ähnlich. Es können von den Space Marines (blau) nur drei Modelle der gegnerischen Einheit gesehen werden. Es werden, da ja 5 Space Marines schießen, auch 5 Trefferwürfe abgehandelt. Sollten nun weiterhin 4 oder mehr Verwundungen ermittelt werden, werden dann auch die gedeckten Einheiten abgeräumt? Oder wäre es dann nur quasi ein "Overkill" für die sichtbaren drei?

Vielen Dank