7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Das war doch dieser wundervolle Effekt, der dafür sorgte, dass ein Storm Raven mit Multimelter nur ein 3"-Todesintervall hatte...

Unbenannt_1.png

Wenn ich mit einer Flugabwehr-Schablonenwaffe auf einen Flieger Schiesse (als Beispiel Todesstrahl der Necron-Todessichel)
Und diese über eine Nicht-Flieger Einheit/Nicht-Fliegende Modelle hin abweicht, werden diese dann Trotzdem getroffen??

In diesem Beispiel ist aber "Flieger" = FMC !
Normale Flieger (Fahrzeuge) können weder anvisiert noch zufällig getroffen werden mit einer Schablone.

Hallo leute,

Da ich nicht genau wusste wohin ich mein anliegen posten solle, schreibe ich hier einfach mal rein.
Hat sich hier evtl. Mal jemand die arbeit und mühe gemacht regeltechnische abläufe und sonderregeln etc..auf einige seiten zusammenzutragen? so ähnlich wie bei den referenzen auf den letzten seiten des regelbuches nur umfangreicher ?? ( mit moraltest, sammeln, bewegung, schuss, nahkampf etc....) einfach allem was man benötigt um einigermassen fliessend spielen zu können! oder ist das aus copyrightgründen nichtmachbar? bin blutiger anfänger und total überfordert was einen flüssigen spielspass angeht. Muss permanent hin und herblättern um regeln und regelfragen zu klären.....leider leider.....vielleicht hat ja hier jemand mal etwas als übersichtsbogen zum ausdrucken bereit? wäre echt unendlich hilfreich.......danke schonmal......

Hallo leute,

Da ich nicht genau wusste wohin ich mein anliegen posten solle, schreibe ich hier einfach mal rein.
Hat sich hier evtl. Mal jemand die arbeit und mühe gemacht regeltechnische abläufe und sonderregeln etc..auf einige seiten zusammenzutragen? so ähnlich wie bei den referenzen auf den letzten seiten des regelbuches nur umfangreicher ?? ( mit moraltest, sammeln, bewegung, schuss, nahkampf etc....) einfach allem was man benötigt um einigermassen fliessend spielen zu können! oder ist das aus copyrightgründen nichtmachbar? bin blutiger anfänger und total überfordert was einen flüssigen spielspass angeht. Muss permanent hin und herblättern um regeln und regelfragen zu klären.....leider leider.....vielleicht hat ja hier jemand mal etwas als übersichtsbogen zum ausdrucken bereit? wäre echt unendlich hilfreich.......danke schonmal......

Ne, sorry, sowas wird es wohl nicht geben. Das höchste der Gefühle werden die Referenzseiten hinten im Regelbuch sein.
Insbesondere mit den ganzen Sonderregeln der unterschiedlichen Einheiten der unterschiedlichsten Armeen wird das so auch nicht machbar sein.
Den einzigen Lichtblick, den ich dir geben kann ist, dass du sehr schnell, sehr viel weniger nachschauen musst, wenn du spielst.
Jeder muss zwischendurch mal was nachschauen, das wird auch nie ganz aufhören, aber du wirst nach den ersten dutzend Spielen deutlich weniger nachschauen müssen. Wh40k lernt man tatsächlich am besten beim Spielen.

Weitere Frage:
Besitzen alle Modelle einen Rettungswurf?

Nein, lediglich einen Rüstungswurf (welcher im jeweiligen Profil steht)

Mir ist als hätte ich einmal von einer Regel gehört, die "Zu Boden werfen" oder ähnlich.
Haben dann Chaoskultisten beispielsweise auch auf offenem Gelände eine Möglichkeit bei einer einer Wunde nicht zu sterben?

Diese Regel gibt es Tatsächlich, eine Einheit, die sich dazu entschließt bekommt +1 auf Ihren Deckungswurf oder (sofern sie noch garkeinen Deckungswurf hat (in offenem Gelände zB)) einen 6+ Deckungswurf. Darf sich aber in dem Nächsten eigenen Zug nicht bewegen und nur Schnellschüsse abfeuern und nicht angreifen.

Deckungswürfe dürfen immer durchgeführt werden, sofern eine Waffe oder Das abfeuernde Modell nicht "Deckung Ignorieren" (o. gleiche Effekte) besitzt.
Rüstuingswürfe dürfen nur dann gemacht werden, wenn das Waffenprofil einen DS hat, welcher größer ist als dein Rüstungswurf.
Rettungswürfe dürfen (mit wenigen Ausnahmen) immer durchgeführt werden.

Aaaaber, von dieses drei möglichen Schutzwürfen, darf pro Modell maximal einer (1) benutzt werden um zu versuchen, schaden zu negieren.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo leute,

Hier ein Tipp von mir: Ich habe in mein kleines Regelbuch aus der Starterbox (Sturm der Vergeltung 7.Ed.) viele viele beschriftete Post-Its geklebt, um schnell hin und her zu Blättern.
Hierbei wichtige Punkte sind meistens "Psiphase", "Nahkampfphase", "Einheitentypen", "Missionen", "Sonderregeln" die sind bei mir am 'abgegrabbeltsten' 😉

Einen grundsätzlichen Rettungswurf gibt es nicht. Sämtliche Rettungswürfe kommen über Ausrüstungen oder Sonderregeln. Wenn bei einem Modell/einer Einheit also nichts dergleichen aufgelistet ist, verfügt sie über keinen Rettungswurf.

Einheiten (Infantrie) die beschossen werden, können sich zu Boden werfen (sofern nicht eine andere Sonderregel, diese Aktion verbietet) was ihnen einen Deckungswurf (!= Rettungswurf) von 6+ verschafft bzw ihren vorhandenen Deckungswurf (zB durch Gelände oder Nachtkampf) um +1 verbessert. Chaoskultisten die sich im offenen befinden können bei Beschuss zu Boden gehen und erhalten dadurch einen Deckungswurf von 6+ (oder wenn zB Nachtkampf aktuell ist einen 5+ statt 6+ Deckungswurf).

Deckungswürfe können aber im Gegensatz zu Rettungswürfen negiert werden, zB durch die Sonderregel "Deckung ignorieren" über die einige Waffentypen verfügen. Wenn man mit einer solchen Waffe beschossen wird, bringt zu Boden werfen also nichts.