7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Nicht ganz richtig, er darf es nicht, weil er lahmgelegt ist.

GRB (engl.), Seite 90, rechts Spalte, 3. Absatz: Walker - Shooting with Walkers
To represent the vastly superior agility of Walkers in comparison with other vehicles, Walkers can fire Overwatch. Furthermore, Walkers can fire their weapons even if the charging unit is not in their current weapon arc, unless they are Immobilized.

Ich hatte den auch vergessen, bis ich darauf schmerzlich hingewiesen wurde, also ich voller Stolz einen Imperial Knight umrunden und dann von hinten chargen wollte XD

Mal davon abgesehen, dass ein Superschwere Läufer wie Tenshi schon sagt kein Abwehrfeuer geben können, hast du versucht nen Warden anzugreifen? Die meisten Hauptwaffen (außer der Gatling) sind doch Schablonen und würden eh nicht feuern. Und die meisten Rückenwaffen haben nicht gerade ne überwältigende Schusszahl.

Ach sh*t. Da hat man den Codex, kennt aber doch nicht alle Formationssonderregeln 😉 (wobei ich auch selbst nie Ritter gespielt hab. Meine 2 aus der Renegadebox hab ich noch nicht zusammengebaut). Stimmt schon, mit der Knightly Vassals Regel des Baronal Cort gehts wirklich.
Crusader passt auch. Der hat die Gatling auch drauf.

Braucht man LOS um eine EInheit zu chargen? angenommen das am nächsten stehende Modell, von dem ja der Charge ausgeht, steht hinter einer Wand und kann den Feind nicht sehen - ist die Sichtlinie für den Angreifer relevant?

Wie verhält sich das mit Abwehrfeuer, kann das Modell das zu beginn des charges hinter dem LOS Blocker stand getötet werden, oder werden ggf. andere Modelle entfernt?

Braucht man LOS um eine EInheit zu chargen? angenommen das am nächsten stehende Modell, von dem ja der Charge ausgeht, steht hinter einer Wand und kann den Feind nicht sehen - ist die Sichtlinie für den Angreifer relevant?

Wie verhält sich das mit Abwehrfeuer, kann das Modell das zu beginn des charges hinter dem LOS Blocker stand getötet werden, oder werden ggf. andere Modelle entfernt?

Man kann nur Angreifen was man sieht 😉

Um den Charge anzusagen, brauchst du Sichtlinie von einem Modell der angreifenden Einheit.
Um Abwehrfeuer zu geben, musst du den normalen Regeln für die Schussphase folgen. Das heißt, in der Regel wirst du eine Sichtlinie von jedem schießendem Modell benötigen und kannst nur das töten, was du siehst. Ausnahmen sind zum Beispiel Flammenwerfer und Tau-Schwärmerraketen.
Um den Charge durchzuführen, ist keine Sichtlinie mehr nötig.

Um den Charge anzusagen, brauchst du Sichtlinie von einem Modell der angreifenden Einheit.

Ok danke, hab die Regeln jetzt gefunden, Seite 45 - ich hab Seite 46 gelesen...

Der Unterschied ist "Declare Charge" und "Charge Move"... Sicht geht von der Einheit aus, die Charge Bewegung vom nächsten Modell aus.

Zuletzt bearbeitet:
reihenfolge der aktionen in der spielerphase: erst alle nahkämpfe ansagen oder einheit für einheit abhandeln? in dem zusammenhang auch die auswahl auf wen man abwehrfeuer gibt ( auch mit nicht am nahkampf beteiligten einheiten, sofern sie die angegriffene einheit mit abwehrfeuer unterstützen dürfen (zb ravenwing support squad): darf die unterstützendes abwehrfeuer gebende einheit abwehrfeuer geben, wenn eine weitere einheit angreift (falls die angriffe nacheinander abgehandelt bzw angesagt werden) oder muss auf die einheit die "zuerst losstürmt" geballert werden?