7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
@Zekatar: Die Antwort war uneindeutig/"wissen wir auch nicht" Insofern war ich unzufrieden, ja^^
Darum stelle ich die Frage nochmal hier, weil es mich wundern sollte, wenn sie noch nie aufgekommen ist.
Ich hab nicht mal nen Ritter oder vor, mir einen zu besorgen, frage also aus Neugier.
Wollte auch eigentlich ne Verlinkung ins Dämonenforum mit einfügen, aber irgendwie wollte mein Handy nicht copyandpasten.

Aber back to topic:
Die aligned with Formulierung hab ich sonst noch nirgendwo gefunden. Hat jemand schon mal gegen einen gespielt und weiß, wie das da geregelt war?

@Zekatar: Die Antwort war uneindeutig/"wissen wir auch nicht" Insofern war ich unzufrieden, ja^^
Darum stelle ich die Frage nochmal hier, weil es mich wundern sollte, wenn sie noch nie aufgekommen ist.
Ich hab nicht mal nen Ritter oder vor, mir einen zu besorgen, frage also aus Neugier.
Wollte auch eigentlich ne Verlinkung ins Dämonenforum mit einfügen, aber irgendwie wollte mein Handy nicht copyandpasten.
Naja, wenn die Regel bekannt ist und es einfach keine richtige Lösung gibt (oder es wie so oft "Macht keinen Sinn" gegen "Aber es steht ja wortwörtlich so" steht), dann wird es hier nichts eindeutigeres geben, was nicht selbst dann wieder nur eine Meinung ist, die dann mit mehr Vehemenz vertreten wird. Wenn ein Fakt existiert, dann wird er in aller Regel ziemlich zeitnah vorgetragen.

Sind Formationen in sogenannten Meta Kontingente immer noch Kontingente?

Regelbuch sagt, Formationen sind spezielle Kontingente.

Die ganzen strike forces der SM sagen (leider keine anderen Fraktionen verfügbar), dass die Einheiten normalerweise nicht in zwei Kontingente vertreten sein dürfen, jedoch in einer strike force dürfen die es.
Und das strike forces spezielle Kontingente sind, die aus Formationen und Armeelisteneinträge bestehen. Es sagt nichts, dass die dies verlieren.

Hoffentlich könnt ihr Fachleute dies endgültig auflösen. Verzeiht wenn ich unfähig bin, in der suche was dazu zu finden.

Although units cannot normally belong to more than one Detachmet, units from a Formation that ist part of a Lion's Blade Strike Force are an exception. They count as part of both their Formation and the Detachment, and have all associated Command Benefits an special rules.

Steht bei den Dark Angels genau so drin. Also ist eine LBSF mit den Pflichtauswahlen einer Core-Formation (Battle Demi-Company) und einer Auxiliary-Formation dann drei Detachments.

Und im Codex Khorne Daemonkin steht es ebenfalls so beim Blood Host Detachment.

@Pries sehen wir halt anders. Ich könnte dir auch unsere Interpretation der jeweiligen Regelpassagen schreiben und erklären warum wir es anders sehen aber das endet dann wie der Erklärungsversuch unserer keine 3 Techis pro HQ im Medusa Metakontingent. Wir sind da einfach unterschiedlicher Meinung.

Gerne würde ich aber eine wirkliche Diskussion mit mehr Teilnehmern als Tenshi - nichts gegen deine Meinung 🙂 - lesen bevor uns was beigebracht wird 😉

Da wir jetzt mitten in einer Saison sind werden wir auch diese grundlegende Regelung nicht ändern. Wenn dann erst zur Saison 2017.

Gruß

Ben

Es bedarf schlicht keiner "Diskussion".

Es lässt sich auf vier Sätze runterbrechen.

Formationen sind Kontingente - siehe Regelbuch.
Kontingente sind... nunja... Kontingente - siehe Regelbuch.
Meta-Kontingente sind Kontingente - siehe jeweiligen Codex mit Meta-Kontingent.
Meta-Kontingente haben die Ausnahme, dass deren Inhalt zwei Kontingenten angehören darf und daher von mehr als einem Kommando- bzw. Formationsbonus profitieren kann - siehe Codex des jeweiligen Meta-Kontingents.

Das sind die Regeln. Da ist keine Lücke, Widerspruch oder Unklarheit drin.
Und das wird sich auch nicht ändern. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion hat GW praktisch selbst beendet.
Im FAQ Draft für Space Marines steht auf Seite 12 von 12, dass die Regel für zusätzliche Techmarines im Clan Raukaan Buch nicht für Formationen gilt.
Sollten sie dies beibehalten und auch für Angels of Death übernehmen, dann heißt es:
Keine zusätzlichen Techmarines in Formationen / Meta-Kontingenten.

Kann ich LotD in Drop Pods stecken um sie in meinem Ersten Spielzug schocken zulassen?
Anders gefragt: Setzten Drop Pods die Schocktruppen-Reserve Regel auch bei Special-Truppen bei denen es extra beisteht, außer Kraft?

Die Legion hat keine eignen DropPods und darf das Spiel nicht in Fahrzeugen anderer Fraktionen beginnen (s. FAQ).

Man kann und sollte keine Armee spielen, die nur aus LotD besteht, wenn man die normalen Missionen spielt. Es gibt auch welche, wo das geht und man kann sich auch immer mit dem Gegner auf etwas einigen. Siehe genau dazu auch das LotD-FAQ.

Die Legion hat keine eignen DropPods und darf das Spiel nicht in Fahrzeugen anderer Fraktionen beginnen (s. FAQ).

Man kann und sollte keine Armee spielen, die nur aus LotD besteht, wenn man die normalen Missionen spielt. Es gibt auch welche, wo das geht und man kann sich auch immer mit dem Gegner auf etwas einigen. Siehe genau dazu auch das LotD-FAQ.
Okay, danke für die Info. LotD-FAQ habe ich vollkommen übergangen.

Oh... Ein FAQ draft...
Interessant ist, dass die Supplements ihre Regeln verwenden, auch wenn es im Codex anders steht oder umgekehrt... Siehe FAQ bei sentinels of terra usw.

Demnach kann man es nicht direkt auf andere Ausgaben übertragen und alles separat nur betrachten. Abwarten wie die Errata bei AoD aussehen wird. Aber schade. Dennoch steht noch nichts über die Formationen und Meta Kontingente im Zusammenhang drinne...