7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
"Monofilament: When rolling To Wound for a weapon that has this special rule, use the
target’s Initiative instead of its Toughness (note that the model’s Toughness is still used to
determine whether an attack has the Instant Death special rule). In addition, if a 6 is rolled
To Wound when attacking with a weapon that has this special rule, the Wound is resolved at
AP2 unless the weapon is AP1."

Das Profil:
12" S6 AP- Assault 2, Monofilament

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine Fahrzeuge haben ja auch keine Toughness. Von daher könnte man ja auch in diese Richtung argumentieren. Ich weiß es aber nicht 🙂. Danke.

Basieren auf dem Regelzitat sehe ich das so, dass sich die Monofilamet Regel nur auf Verwundungswürfe auswirkt.
Da in der Sonderregel nichts von Panzerdurchschlagswürfen steht, werden die gegen Fahrzeuge (auch Läufer) also ganz normal mit S6 AP- gegen die Panzerung abgehandelt.

Exakt.
When rolling to wound...
Wenn man versucht eine Wunde zu erwürfeln... (sinngemäße Übersetzung)

Ansonsten gilt gegen alles andere S6...

Es ist keine Einschränkung bzw. weitere Regel vorhanden, die in etwa so lautet:
When rolling to penetrade...

Z.B. oder diese FW Imperialen Geschütztürme (sowas wie Selbstschussanlagen).
Habe gerade im Regelbuch einen eventuell relevanten Satz gefunden. "Some creatures have been given a 0 for certain characteristics, which means that they have no ability whatsoever in that field (the same is also occasionally represented by a‘–’).". Das bedeutet ja, dass ich automatisch verwunde oder täusche ich mich da? Umso besser die Initiative -> umso höher die Chance des Ziels sich aus dem Monofilament Netz zu befreien (ich weiß Fluff sind keine Regeln - logisch wäre es aber schon irgendwie oder?)

die tarantula sentry guns? haben ihr eigenes profil in den imperial armour büchern, welches eher an monströse kreaturen denn an fahrzeuge angelehnt ist, da sie über einen widerstandswert und lebenspunkte statt panzerungswerte verfügen...das führt zu folgendem dilemma:

Exakt.
When rolling to wound...
Wenn man versucht eine Wunde zu erwürfeln... (sinngemäße Übersetzung)

Ansonsten gilt gegen alles andere S6...

Es ist keine Einschränkung bzw. weitere Regel vorhanden, die in etwa so lautet:
When rolling to penetrade...

ich würde da einfach mit s6 gegen den widerstand der sentry würfeln...

Z.B. oder diese FW Imperialen Geschütztürme (sowas wie Selbstschussanlagen).
Habe gerade im Regelbuch einen eventuell relevanten Satz gefunden. "Some creatures have been given a 0 for certain characteristics, which means that they have no ability whatsoever in that field (the same is also occasionally represented by a‘–’).". Das bedeutet ja, dass ich automatisch verwunde oder täusche ich mich da? Umso besser die Initiative -> umso höher die Chance des Ziels sich aus dem Monofilament Netz zu befreien (ich weiß Fluff sind keine Regeln - logisch wäre es aber schon irgendwie oder?)

Anders herum versucht sich das Ziel nicht aus dem Netz zu befreien, was dazu führt, das ohne Bewegung kein Schaden zu stande kommt. Hier kann man in beide Richtungen argumentieren.
Um Logik sollte man bei 40k einen Bogen machen. 😉

Wenn ein Servitor ohne Droppod z.B. in Reserve ist und er aus jener kommen dürfte, dank erfolgreichen Reservewurf...muss er umgehend nach der Platzierung für Mindlock testen, schon davor?
it must test for Mindlock at the start of each friendly turn.
Die Platzierung erfolgt ja eigentlich nach dem Beginn des Spielerzugs, oder?

Ich würde sagen nein. Tyraniden müssen auch nicht auf instinktives Verhalten testen, wenn sie aus der Reserve kommen. Allerdings, bei den Krabblern stehts im Codes extra dabei.

Bei Mindlock wäre das natürlich ziemlich blöd. Entweder sagst du als kontrollierender Spieler an, dass du erst für Lobotomie würfelst und dann aus der Reserve kommst. Das geht aber nicht, weil die Einheit ja noch gar nicht auf den Feld ist. Daher kann sie auch nicht testen. Also müsste sie erst aus der Reserve kommen und dann testen. Das geht aber auch nicht, weil sie sich ja auf das Spielfeld bewegt hat und bewegen bei mindlock auch verboten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch verschiedene effekte die am anfang des zuges greifen? Dann ist doch der spieler dessen zug grade ist mit der abhandlung der reihenfolge nach seinem gusto dran.
Checken wir also auf mindlock - oh noch keine einheit damit aufm tisch dann kommt jetzt reserve rein. Servitoren müssen nichtmehr testen weil hatten wir schon. Voila oder wär das so nicht korrekt?

Hier meine Frage.

Ein Stompa geht in Nahkampf, ist ein Transporter mit meks die reparieren können.
dürfen sie in im nahkampf reparieren, weil sie ja nicht im nahkampf sind sondern nur der stompa.
oder gelten insassen mit im nahkampf gebunden

dürfen die insassen denn überhaupt reparieren wenn sie im fahrzeug sind? und dürfen im nahkampf gebundene fahrzuege repariert werden?

Zu 1. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Stand bei der Ausrüstung mit dabei.
Zu 2. Es wird nur erlaubt, aber hat keine einschränkungen durch Nahkampf.

Also ja, die Insassen können auch im Stompa reparieren solange er im Nahkampf ist.