7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Entweder bin ich blind oder einfach nur zu doof. Aber es heißt ja im Regelbuch, dass eine Einheit in einer Ruine auch ohne 25% bedeckt zu sein einen 4+ Decker kriegt. Wenn sich beide Einheiten in der selben Ruine befinden, kriegt man dann auch den 4+ Decker ohne wirklich verdeckt zu sein?

Ich glaub du meinst das hier direkt unter terrain types:
When one of the following rules refers to a model being ‘in cover behind’ a
piece of terrain, this means that the model is at least 25% obscured by the
scenery, and therefore eligible for a cover save. On the other hand, when one
of the following rules refers to a model being ‘in’ a piece of terrain, this means
that model, or some part of it, is actually standing on the piece of scenery,
whether it is obscured from view or not.

Mit Ausnahme natürlich.
• Vehicles are not obscured simply for being inside terrain such as woods
or ruins. The 25% rule given above takes precedence.

Es gibt allerdings keinen regeltechnischen Grund, warum das Schild den Deckungswurf der Einheit bekommen sollte 😉. Der kommt zum tragen, wenn Modelle der Enheit verwundet werden. Da der Treffer aber auf das Schild geht, wird die Einheit gar nicht getroffen und der Deckungswurf der Einheit ist somit für diesen Treffer irrelevant.

Hier müsste, wenn dann geprüft werden, ob dem Schild selbst aus irgendeiner Quelle ein Deckungswurf zustünde. Ein regeltechnisch unendlich hohes Schutzschild ist allerdings nur schwer zu 25% zu verdecken 😉.

Aber es wurde ja im FAQ Draft sicherheitshalber extra nochmal klargestellt, dass das Schutzschild nie von Deckung profitiert.

nächste blöde Frage, wie schauts mit Schablonenwaffen und fliegenden monströsen Kreaturen im Jagdflug aus; können die durch sowas getroffen werden. Bei normalen Fliegern steht nö. Bei FMC stehts nicht... ich befürchte ja dass ich mir grad meine Frage selbst beantwortet hab ,.. aber evtl gibts ja wieder irgendwo ein FAQ dass ich noch nicht kenn 🙂

Ich habe eine Frage zur Culexus Assassine.
Zunächst mal der entsprechende Regeltext:

Any blessing or malediction psychic powers affecting a unit immediately cease to be in effect if the unit moves within 12" of a Culexus Assassin or vice versa.

Die Regel besagt , dass alle Flüche und Segen aufhören zu wirken, sobald sich eine Einheit in 12" zur Culexus bewegt oder die Culexus in 12" zur Einheit. Wie verhält sich das Ganze aber, wenn die Culexus bereits in 12" zu einer gegnerischen Einheit steht und ich diese gegnerische Einheit mit einem Fluch belegen möchte? Hört dieser dann auch sofort auf zu wirken, oder kann der Fluch erst gar nicht ausgesprochen werden? Oder geht es etwa doch? *verwirrt*

@Vulk4n
Rein logisch gesehen dürfte der Segen oder der Fluch gar nicht erst wirken, weil die Culexus schon in der Nähe steht. Das wäre aber die RAI und Fluff Lösung. Problematischer ist hier das stur RAW so eine Vorgehensweise verbietet, da im Text genau drin steht: "if the unit moves within 12" und sie "moved" ja nicht wenn sie schon drin steht. Mit welcher der Optionen du jetzt glücklicher bist oder mit welcher du dich mit deinem Spielpartner einigen kannst, bleibt dir überlassen. Ich würde aber rein aus logischen Gründen zu erster tippen.

@tenshi werden dann von einer mit skyfire abgeschossenen Schablonenwaffe nur flieger getroffen oder auch alles was drunter steht ? 🙂

Es gibt nichts was das Treffen von EInheiten Darunter aufhebt.
ABER das Fliegende Ziel muss immer Ziel der Schablone sein. Da heist bis auf minimalste Ausnahmen das es schon glückliche Abweichung wäre wenn man was anderes als den Anvisierten Flieger Trift.

@ Thema Fluch
Rein Technisch spielt es keine Große Rolle
Es steht nichts dabei was das Sprechen den Fluches Verhindert.
Nur wie Fauk schon gesagt hat, das die Einheit in 12" stehen muss um den FLuch zu entfernen.
Hier bitte die Übersetzung beachten die man nicht wörtlich ins Deutsche übersetzen kann.

Also -> Psi WIrken -> EInheit erhält den Fluch -> Fluch Verschwindet und das fast gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet: