7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hi
Eine Frage zur Orakelscheibe (Dämonen Artefakt)
Dort heißt es das eine in Reserve befindliche befreundet Dämoneneinheit ohne Reservewurf in der ersten Runde platziert werden kann.
Nun meine Frage eine Einheit Zerfleischer aus dem Buch Khorne Demokin mit angeschlossenen Hexer würden doch als solche zählen oder?

LG

Die Scheibe erlaubt es einer befreundeten Dämoneneinheit, den reservewurf automatisch zu bestehen. 1) muß also normalerweise ein Reservewurf stattfinden, 2) muß es eine Dämoneneinheit sein, was den hexer ausschließt, den es in Khorne Demonkin ohnehin nicht gibt.

Naja, er könnte ein Hexer anschließen. Das sind doch BB, oder?
Er braucht nur ein Chaos Daemon Detachment für den Tzeentch Herald mit der Scheibe, ein CSM Detachment für den Hexer in Terminatorrüstung für 'Deep Strike' und ein Khorne Daemonkin Detachment für Zerfleischer, denen man Nicht-Dämonen UCMs anschießen kann.

Die erste Runde bleibt natürlich immernoch ausgeschlossen.

Laut englischem Wortlaut des Artefakts muss die Einheit "one friendly unit with the Chaos Daemons Faction" sein, also geht es auf jeden Fall nicht.

Ich hab selbst ein paar Fragen:
Zum Anschließen/Abschließen von Unabhängigen Charaktermodellen:
1. Kann ein UC, das mit einer Einheit aus der Reserve in einem Flankenangriff aufs Feld kommt, in dieser Bewegungsphase die Einheit verlassen, indem es sich aus der Kohärenz bewegt?
2. Muss sich ein UC, das sich am Ende der Bewegungsphase innerhalb von 2 Zoll von einer legalen Einheit befindet, dieser anschließen? Die Regelformulierung klingt so, als ob das so übersichtlicher wäre, aber nicht, dass es zwingend nötig ist.
3. Muss sich das UC zwingend auf die Einheit zubewegen, oder geht das auch andersrum, so lange sie am Ende der Phase nahe genug zusammen stehen? Geht das auch, wenn einer von beiden Teilen gerade aufs Schlachtfeld geschockt ist? Beispielsweise, wenn eine Einheit bestehend aus mehreren UCs neben einer anderen landet?

Zuletzt bearbeitet:
Laut englischem Wortlaut des Artefakts muss die Einheit "one friendly unit with the Chaos Daemons Faction" sein, also geht es auf jeden Fall nicht.

Ich hab selbst ein paar Fragen:
Zum Anschließen/Abschließen von Unabhängigen Charaktermodellen:
1. Kann ein UC, das mit einer Einheit aus der Reserve in einem Flankenangriff aufs Feld kommt, in dieser Bewegungsphase die Einheit verlassen, indem es sich aus der Kohärenz bewegt?
Das ergibt sich automatisch aus dem Abstand am, Ende der Bewegungsphase, also ja
2. Muss sich ein UC, das sich am Ende der Bewegungsphase innerhalb von 2 Zoll von einer legalen Einheit befindet, dieser anschließen? Die Regelformulierung klingt so, als ob das so übersichtlicher wäre, aber nicht, dass es zwingend nötig ist.
es ist automatisch angeschlossen
3. Muss sich das UC zwingend auf die Einheit zubewegen, oder geht das auch andersrum, so lange sie am Ende der Phase nahe genug zusammen stehen? Geht das auch, wenn einer von beiden Teilen gerade aufs Schlachtfeld geschockt ist? Beispielsweise, wenn eine Einheit bestehend aus mehreren UCs neben einer anderen landet?
Wer sich bewegt ist egal, die weitere Bewegung ist eingeschränkt. Das mit dem Schocken ist ein lustiges beispiel, aber ja.
, am Ende ist das eine Einheit

2 Fragen

1. Können Waffen mit der Sonderregel "Flugabwehr" und "Abfangen" sowohl auf Luft- als auch auf Bodenziele mit ihrem vollem BF schießen?

2. Wie viele Rumpfpkt. hat eine Vergelter-Waffenbatterie?

Bitte nennt mir dazu die jeweiligen Quellennachweise.
1. GRB: Sonderregel Abfangen, Sonderregel Flugabwehr, Einheitentyp Flieger bzw Fliegende Monströse Kreatur, Seitenzahlen mit dem Index selbst raus finden.

2. Sollte im Datenblatt dabei stehen. Wenn nicht, dann steht dort eine Angabe, wie groß das Gebäude ist. Dann im GRB im Abschnitt Gebäude nachschauen, dort gibt es eine Tabelle.

2. Sollte im Datenblatt dabei stehen. Wenn nicht, dann steht dort eine Angabe, wie groß das Gebäude ist. Dann im GRB im Abschnitt Gebäude nachschauen, dort gibt es eine Tabelle.

Im Datenblatt der Vergelter-Waffenbatterie steht leider nur da, dass es ein unpassierbares Gebäude mit Panzerungswert 14 ist.

Hat jemand das Space Hulk FAQ vom 26. Oktober 2009, bzw. gibt es ein neueres? Gibt es kostenloses Zusatzmaterial?
Gibt es ein FAQ
oder kostenloses Zusatzmaterial zu Warhammer Quest - Silvertower?
Gib es ein FAQ oder kostenloses Zusatzmaterial zu Assasinorium Execution Force?
Gib es ein FAQ oder kostenloses Zusatzmaterial zu Betrayal at Calth?

Danke

Wie du die aktuelle Version des FAQ behandeln willst ist vollkommen dir überlassen. Aber sagen wir es mal so: Sie bitten um Rückmeldungen. Das heißt irgendwer muss es austesten. Das heißt irgendwer sollte schon im Zweifelsfall danach spielen.

Gibt auch genug Leute, die das tun. Immerhin sind die Regeln und Regeländerungen des FAQ ja wohl im Sinne der Entwickler und daher darf man so etwas ruhig schon als 'offiziell' ansehen. Es kann halt sein, dass sich das noch einmal ändert, aber das ist auch alles, was der Zusatz "Draft" bedeutet. Es heißt nicht "Joa, wenn ihr halt Bock drauf habt", sondern "Hier, nehmt mal und sagt, was ihr davon haltet, dann passen wir eventuell noch einmal an".
Es nicht zu nutzen ist also genauso legitim, als wenn du dich entscheidest, ein finales FAQ nicht anzuwenden: An deinem Tisch in deinem Spiel kannst du machen was du willst, außerhalb davon sollte man vorsichtshalber immer erst einmal davon ausgehen, dass es bindend ist (oder zumindest mit seinem Gegner vorher sprechen).

Es würde dich ja in diesem speziellen Fall auch niemand davon abhalten (können), die Regeln für Transporter ganz generell anzupassen, damit dein Knight Warden aus einem Panzerung-15-Rhino mit Sturmrampe heraus charged, wenn dir das besser gefällt. Die GW-Polizei kommt da bestimmt nicht vorbei. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich habe vorhin die Tabletopmaster (TTM) angeschrieben:

Hallo! Ich hätte eine Frage zu euren Turnieren. Mich würde interessieren:

Darf ich einen Inquisitor mit in eine SM Drop Pod stecken. Und dürfen die Servoschädel sofort aufs Feld auch wenn er im Drop Pod steckt? Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben das laut diesem First Draft FAQ man die Kontingente nich mehr zusammen in Transporter packen darf. Ihr aber lasst doch nur die Errata zu oder nicht? Also kann ich den Inqui auch mit in die Kapsel stecken oder nich?

Ja, Du kannst den Inqui zu Spielbeginn
in einen Transporter einen Battle Brothers stecken.
Die Schädel werden IMMER platziert, egal wo der Inquisitor ist.

Daraufhin fragte ich noch ob nur die Errata anerkannt wird und sich erst mal vom First Draft FAQ distanziert wird. Was auch mit ja beantwortet wurde. Damit wär wohl für mich alles geklärt 🙂