7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
das draft bzw die finale version überschreibt vllt dann einfach die alte faq'ung das fnp würfe eben saved wounds sind und das shadowfield davon dann einfach nicht mehr betroffen wird (auch wenn das ne ziemlich harte sache wär - aber hab auch kp wie hoch man das fnp aufm entsprechenden modell kriegen kann)
Naja, das Modell hat Widerstand 3. Egal wie hoch du das FnP da treibst, im Notfalls knipst eine Maschka den Typen trotzdem ziemlich flott aus.
Bei den Marines ist das nur so gut, weil sie den Knaben auf einem Bike auf Widerstand 5 drücken können.

Moin. Zwei kurze Fragen zur PSI-Phase bei denen ich mir nicht sicher bin:

1.) Bei Witchfire-Kräften steht ja ziemlich eindeutig dabei, dass ich, wie bei "normalen" Schusswaffen auch, einen Trefferwurf ablegen muss, sofern es sich um keine Schablonenwaffe handelt. Leuchtet mir auch ein, sobald ein Witchfire ein ähnliches Profil wie eine Waffe hat (z.B. "Sturm 3"), kein Ding. Was aber, wenn das wie z.B. beim psionischen Kreischen nicht gegeben ist? Muss ich nun trotzdem einen Trefferwurf ablegen und kann danach erst die 3W6 werfen oder..?

2.) Durch die Sonderregel "Empyric Link" der Psykana Division erhält der Primaris +1 Meisterschaftsgrad für je 5 Wyrdvane Psykers in 12" um ihn herum für die Dauer der PSI-Phase. Da explizit dabeisteht, dass ihm dies keine zusätzlichen Sprüche, die über seine Grundstufe hinausgehen, "freischaltet", kann es IMHO nur dazu gedacht sein mehr Würfel zu generieren. Dabei die Frage: Gibt es dafür irgendwo eine Obergrenze (z.B. Mastery Level 4) oder ist das nach oben offen?

Moin. Zwei kurze Fragen zur PSI-Phase bei denen ich mir nicht sicher bin:

1.) Bei Witchfire-Kräften steht ja ziemlich eindeutig dabei, dass ich, wie bei "normalen" Schusswaffen auch, einen Trefferwurf ablegen muss, sofern es sich um keine Schablonenwaffe handelt. Leuchtet mir auch ein, sobald ein Witchfire ein ähnliches Profil wie eine Waffe hat (z.B. "Sturm 3"), kein Ding. Was aber, wenn das wie z.B. beim psionischen Kreischen nicht gegeben ist? Muss ich nun trotzdem einen Trefferwurf ablegen und kann danach erst die 3W6 werfen oder..?

zZt ist die Grundlegende Meinung so, im derzeitigen Errata Draft hat GW dazu gesagt, dass in so einem Fall dann kein Trefferwurf nötig is, da kein Waffenprofil vorhanden ist. Ebenso bei "Strahl" Psikräften zB.

2.) Durch die Sonderregel "Empyric Link" der Psykana Division erhält der Primaris +1 Meisterschaftsgrad für je 5 Wyrdvane Psykers in 12" um ihn herum für die Dauer der PSI-Phase. Da explizit dabeisteht, dass ihm dies keine zusätzlichen Sprüche, die über seine Grundstufe hinausgehen, "freischaltet", kann es IMHO nur dazu gedacht sein mehr Würfel zu generieren. Dabei die Frage: Gibt es dafür irgendwo eine Obergrenze (z.B. Mastery Level 4) oder ist das nach oben offen?

Vorweg: eine Obergrenze existiert nicht.
Hinzu kommt, dass es derzeit noch die Meinung vertreten wird, dass man beliebig viele Psikräfte wirken kann (sofern würfel vorhanden und keine psikraft doppelt) Dem widerspricht GW im derzeitigen Errata Draft auch, sodass die Anzahl der wirkbaren Psikräfte wieder an den Meisterschaftsgrad gekoppelt wird (MS1 = 1 Psikraft; MS2= 2 Kräfte, usw.)
Das würde in deinem Beispiel bedeuten, dass dein Primaris zwar keine Zusätzlichen Kräfte bekommt, aber da es idR eh 1-2 Kräfte mehr kennt, als er wirken darf (durch Psionischer Fokus und/oder Psiwaffe Aufladen) könnte er entsprechend diese auch noch wirken, sofern dann die Meisterschaftsgrade passen 😉

Das ist schon recht deutlich, sofern man sich an ein FAQ Entwurf orientieren möchte.
Q: Is the maximum number of powers a Psyker can use in their turn equal to their Mastery Level, or the number of powers they have (due to Psychic Focus they often have one more power than their Mastery Level)?
A: Unless explicitly permitted to do so, Psykers may not attempt to manifest more psychic powers than the number of their Mastery Level within a single Psychic phase.

Mir ist gerade beim rumstöbern was aufgefallen und wollte sichergehen, dass ich das richtig verstehe:

GRB S. 45 "Angriff Ansagen":
Einige Einheiten dürfen nicht angreifen: Häufige Gründe dafür dass eine es einer Einheit verboten ist anzugreifen, sind Folgende:
[...]
- Die Einheit hat in der Schussphase Schnellfeuerwaffen, Salvenwaffen, Geschützwaffen oder Schwere Waffen abgefeuert. Dies gilt auch dann, wenn mit diesen Waffen Schnellschüsse durchgeführt wurden.
[...]
GRB S. 172 "Unaufhaltsam":
Unaufhaltsame Modelle dürfen auch dann mit Waffen der Typen Schwer, Salve oder Geschütz schießen, wenn sie sich in der vorangegangenen Bewegungsphase bewegt haben, und zählen als stationär. Sie dürfen zudem im selben Spielerzug angreifen, in dem sie Waffen der Typen Schwer, Geschütz, Schnellfeuer oder Salve abgefeuert haben.

Situationsbeispiel:
Ein Devastatoren Trupp einer Skyhammer Annihilation Force mit angeschlossenem Scriptor (zB aus einer Libi Con) Darf in dem Zug, in welchem das Pod kommt (und die Devastators wild rumgeballert haben) nicht angreifen, da zwar die einzelnen Modelle des Devastator-Squad "unaufhaltsam" sind, aber das Scriptor-modell nicht und die Einheit besagten Waffentyp abgeschossen hat, welcher der Einheit verbietet dann einen Angriff ansagen zu können.

Habe ich alles Richtig verstanden??

Da die Regeln, wie du sie zitiert hast sich auf Modelle und nicht auf die Einheit an sich beziehen, darfst du angreifen. Wenn die Devastoren also unaufhaltsam sind sind sie nicht von dem Verbot betroffen, für den Scriptor würde das Verbot nur gelten wenn er ebenfalls eine solche Waffe abgefeuert hat. Hat er das nicht sind ihm die Devastoren egal, hat er das doch darf mindestens ein Modell der Einheit nicht angreifen und somit die gesamte Einheit nicht.
Hebt die Formationsregel dann auch noch das Verbot auf nach dem Schocken anzugreifen darf sich dein Gegner nach dem Rumgeballer auf einen Nahkampf freuen.