7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich mache immer einen Dreisatz, sagen wir mal 12 Schuss Treffen auf 5+, also treffen von 6 Schuss 2 quasi 2/6. 12×2÷6=4 Treffen also. Heißt 8 Treffen nicht. Dann also 8x2÷6=2,66. Und zusammen rechnen. Treffen also im Durchschnitt 6,66 von 12. Bei 4+ ist es noch einfacher. Es trifft quasi die Hälfte bei 12 Schuss 6. 6 Treffen nicht, Reroll 3 Treffen also 9 Treffer gesamt. Hoffe das ist verständlich geschrieben. Mit Prozenten funktioniert halt ähnlich.

Oder man rechnet halt ein wenig. Die Wahrscheinlichkeiten bei Warhammer sind immer Vielfache von rund 16-17% oder halt geteilt durch 6 mal irgendwas. Du rechnest dir die Wahrscheinlichkeit für den ersten Wurf aus, nimmst die restlichen Prozent und dann wie schon gesagt ein Dreisatz oder eine Verhältnisgleichung.

An einem Beispiel für 3+ wiederholbar:

3+ bedeutet, dass es nur in 2 von 6 Fällen nicht funktioniert. Jeweils ein Fall sind rund 16%, also hast du im ersten Wurf eine Erfolgsrate von 66% (zwei Drittel und so).
Daraus folgt, dass du in 33% der Fälle überhaupt erst den Reroll machst. Du weißt ja immer noch, dass 3+ eine Zweidrittel-Chance ist, also hier einfach entweder direkt durch drei mal zwei rechnen oder den kompletten Weg gehen mit durch sechs mal vier. Da kommt dann in jedem Fall 22% bei raus.
Das rechnest du auf die 66%, die du ja schon sicher hast, einfach drauf und viola: 3+ wiederholbar ergibt eine Chance von rund 88%. Wenn du das in Erfolge pro Würfel umrechnen willst, einfach eine Verhältnisgleichung nutzen -> (Anzahl Würfel*Erfolgschance)/100.

Kleine Formelle Korrektur Zetakar:

im Zeichen und Wort Prozent (%) ist das Teilen durch 100 schon inbegriffen...rechnest du also 10 Würfel * 88 Prozent, kommen sowieso schon ~9 bei raus. Teilst du das jetzt noch durch hundert biste ja nur bei ~0,1 😉

Sonst, sehr gute/einfache Erklärung 🙂

Prozent ist eine vereinfachung von "Pro Zentner" (was im Schweizer/Österreichischen 100kg entspricht), sprich es heißt "Anteil Pro Zentner" oder auch "Anteil pro 100"

Geschrieben wird das Zeichen ursprünglich auch als 1/100, was durch schnelles schreiben in der Wirtschaft nur ein wenig vereinfacht/abgewandelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Was Mathematisch absolut korrekt ist. Aber ich verstehe, dass du den Inhalt nicht ganz verstehst.
Die 1 steht nämlich für die Anzahl der geworfenen Würfel. Damit erhält man als Absolute Zahl wieviele das gewünschte ergebnis erhalten. im Falle von 1 Würfel eben 0,55555555555...
Im Falle von 10 Würfeln wäre es 5,5555555555... und im Falle von 100 dann wohl 55,5555555555...

Da dies aber bei nicht runden Anzahlen bissl schlechter zu Rechnen ist, als die Nachkommastelle zu verschieben, wird die Anzahl direkt in die Rechnung mit einbezogen. Im Falle von einem (1) würfel wird dies im ersten Rechenschritt natürlich weggekürzt.

Und in deinem Beispiel bekommt man keine prozentuale Wahrscheinlickeit, sondern nur eine absolute Zahl kleiner gleich 1 heraus....damit macht übrigens dein w auch keinen Sinn mehr, da du von Anfang an die Anzahl der Würfel (w) nämlich gar nicht aufführtst und deineRechnung davon überhaupt nicht abhägig ist, was die abhägigkeit von P durch w sowieso hinfällig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok komische Frage aber ich muss sie stellen denn ich seh nicht durch:
Wenn ich als DA Spieler eine Deathwing Strike Force (Kontingent) oder eine Deathwing Redemtion Force (Formation) aufstelle, kann ich theoretisch einen Landraider als angeschlossenen Transport für einen Termi-Trupp wählen? Also kriegt er dann die Sonderregel Schocktruppen oder wie oder was oder warum? Oder gibts keine angeschlossenen Transporte in Formationen und Kontingenten? Ich hab kein Plan und Land Raider die vom Himmel regnen sieht man ja auch nicht so oft.

Hm.. bei beiden steht: " Alle Einheiten dieser Formation müssen in Schocktruppen-Reserve platziert werden, was mit nem angeschlossenen LR dann ja nicht mehr geht. (In der 6 ed. ging das wegen der Regel Deathwing Fahrzeug und war klar definiert). Oder gehört ein Transportfahrzeug nicht zur Formation, ist ja auch Quatsch wenn 2 Trupps per Schocktruppen landen und die im Landraider bleiben in der reserve hängen.... (FAQ-Draft? (bin neu))

FAQ-Draft: auf der warhammer40000 facebook seite zu finden, ist entwurf von antworten auf fragen, welche durch spieler gestellt wurden. bzgl den von dir genannten kontingenten besagt dieses draft, dass du einen LR (oder variante) als transportfahrzeug dazukaufen kannst, dieser dann aber in normaler reserve (weder schocktruppen noch flankenangriff) startet. ist eine korrektur bzw. regelerweiterung zu den beiden deathwing kontingenten, aber noch "entwurf" sprich nicht 100% offiziell.

in verbindung mit den passenden ravenwing kontingenten tauchen deine termis dann alle gleichzeitig auf, sobald es von dir gewünscht wird (durch das ravenwing kontingent kein reservewurf nötig), ein teil zu fuss als teleport-schocktruppen, die jungs im LR fahren halt von deiner spielfeldkante aus rein.