7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Frage zum höllengeschmiedeten Artefakt "Der Verdammnisstein" der Chaosdämonen:
Wenn an einem Nahkampf beteiligtes Charaktermodell mehrfach den MW-Test nicht schafft und dann durch die Auswirkung "als Verlust entfernt" wird, kann das Modell dann noch FnP dagegen nutzen, da nur dabei steht, dass keine Schutzwürfe dagegen erlaubt sind, FnP aber kein Schutzwurf ist?

Ja, deswegen war ich ja auch der Meinung eine solche Klarstellung zu schreiben, da sich Boras Anmerkung so liest, dass er von einem anderen Ansatz ausgeht. Wenn ich falsch liege - bestens, dann ist ja alles klar gewesen 🙂

Naja nach aktuellen Regeln ist das was ich umschrieb leider regelkonform.

Ist das Ziel der Schussattacke auch nur teilweise von Modellen einer anderen Einheit verdeckt, bekommt das Ziel eben den Deckungswurf 5+.

In den Englischen Regel steht eindeutig das Ziel ist als in Deckung befindlich zu behandeln, nicht das Modell. Das deckt sich auch mit dem Zusatz bzw. der Logik, daß wenn man durch Lücken zwischen Modelle einer Einheit durchschießt und das Ziel nicht einmal verdeckt ist, der Deckungswurf auch trotzdem appliziert wird.

Du hast dir gerade selbst widersprochen....

Naja nach aktuellen Regeln ist das was ich umschrieb leider regelkonform.

Ist das Ziel der Schussattacke auch nur teilweise von Modellen einer anderen Einheit verdeckt, bekommt das Ziel eben den Deckungswurf 5+.

In den Englischen Regel steht eindeutig das Ziel ist als in Deckung befindlich zu behandeln, nicht das Modell. Das deckt sich auch mit dem Zusatz bzw. der Logik, daß wenn man durch Lücken zwischen Modelle einer Einheit durchschießt und das Ziel nicht einmal verdeckt ist, der Deckungswurf auch trotzdem appliziert wird.

Heißt, wird das Ziel (Hinter einer anderen Einheit) von einem MODELL nur teilweise verdeckt, gilt es als "in Deckung" befindlich...richtig...also wenn man durch eine Lücke zwischen zwei MODELLEN schießt, dadurch das Ziel (dahinter) also nicht (teilweise) verdeckt wird, gibt es für das Ziel auch keinen Deckungswurf...

also wenn man durch eine Lücke zwischen zwei MODELLEN schießt, dadurch das Ziel (dahinter) also nicht (teilweise) verdeckt wird, gibt es für das Ziel auch keinen Deckungswurf...

Das stimmt leider nicht. Die GW Regel bilden sozusagen zwischen den äußersten 2 Modellen der Zwischeneinheit eine Art gedachte Mauer...

Zitat aus dem BRB:

If a target is partially obscured from the firer by models from a third unit (models not from the firer’s unit, or from the target unit), it receives a 5+ cover save in the same way as if it was behind terrain. Similarly, if a model fires through the gaps between models in an intervening unit, the target is in cover, even if it is completely visible to the firer.

Dazu noch:
Q: Models obscured by intervening models get a 5+ cover save just like the cover rules of terrain. Does this mean that I only get the cover save if the models are obscured by more than 25%?
A: No – the target only needs to be partially obscured. If, on the other hand, the target is completely visible to the firer, but the firer shoots through a gap between models in the intervening unit, then the target still receives a 5+ cover save.

Ich finde in all den FAQ Draft Seiten die Stellen nicht mehr, daher frag ich hier.

Keine Einheit darf schon in Reserve die Fahrzeuge Alliierter benutzen...soweit klar.
Darf ich denn noch ein alliirtes Charaktermodell einer Einheit anschließen, die in einem Fahrzeug erscheint?
Z.B. ein Space Marines Captain in einem Deathwatch-Trupp im Corvus Blackstar.

Ich finde in all den FAQ Draft Seiten die Stellen nicht mehr, daher frag ich hier.

Keine Einheit darf schon in Reserve die Fahrzeuge Alliierter benutzen...soweit klar.
Darf ich denn noch ein alliirtes Charaktermodell einer Einheit anschließen, die in einem Fahrzeug erscheint?
Z.B. ein Space Marines Captain in einem Deathwatch-Trupp im Corvus Blackstar.

Haste selbst beantwortet - keine Einheit. Ein Space Marine Captain ist zunächst eine Einheit bestehend aus einem Modell.