7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Okay, gebe mich geschlagen. Seht es mir nach, dass man sich bei einer Neuerung dieser Größenordnung erstmal einen Überblick verschaffen muss, bevor man alle Zusammenhänge erfasst hat. Es bleibt der bittere Geschmack einer Regel, bei der RaW und das gefühlte RaI nicht zusammenpassen - obwohl das FAQ gerade was das angeht an vielen anderen Stellen erfolgreich aufgeräumt hat.

ARGH,
das sind doch keine sich ausschließenden Gegensätze. Du verstehst ganz offensichtlich die Schußsequenz nicht.

Abgesehen davon steht im FAQ:

However, some witchfire powers do not have a weaponprofile (such as the Telepathy power, Psychic Shriek);where this is the case, no To Hit roll is requiredtheattack hits automatically

Wo steht da irgendwas von die Regeln der Schußsequenz finden in irgend einer weise Anwendung? Da steht Treffer und ende.

Also wird was? -> Genau, die BF nicht verwendet.

-> In addition, any shooting attack that does not use Ballistic Skill cannot be fired as a Snap Shot.

Womit wir wieder dabei sind: Kein Kreischen (und ähnliches) auf Flieger, unsichtbare Einheiten etc. Aber wie gesagt, du darfst das gerne zu Hause mit freunden anders spielen, als Hausregel, wenn du das so nicht akzeptieren willst. Ist halt aber dann nicht die Regel ausm Regelbuch 😉.

Wenn du nicht mal eundeutigen Regelzitate zählen lässt klink ich mich hiemit aus dieser Diskussion aus.

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu

ich wusste nach der Formulierung im errata, dass dies weiter gehen wird
aber in den Kommentaren unter dem post auf Facebook
schreibt ein user nochmal, wie gw es wohl gemeint hätte und gw antwortet darauf,
dass dies eine sehr gute Formulierung ist.

welche beweise braucht man noch, dass gw fast alles rai sieht

https://www.facebook.com/Warhammer-40000-1575682476085719/?fref=ts

I think the note on page page explains it better. Page 27 –
The Psychic Phase, Witchfire
Add the following sentence after the fourth sentence of
the first paragraph:
‘However, some witchfire powers do not have a weapon
profile (such as the Telepathy power, Psychic Shriek);
where this is the case, no To Hit roll is required – the
attack hits automatically

Warhammer 40,000 That's a great answer, Mark - thank you!

Zuletzt bearbeitet:
nö tu ich nicht,
das war eigentlich eher als hinweis darauf gedacht warum sich hier überhaupt evtl. ein Problem auftut. Nämlich ob hier ein Trefferwurf nötig ist oder nicht, weil Witch Fires nun mal Fernkampfangriffe sind, das FAQ sagt dazu nö ist nicht weil nix Weapon Profil. Das Argument mit dem Snap Fire setzt an einer anderen Stelle an und ist aber eigentlich keins weil kein Trefferwurf durch geführt wird.

@Chaos Drawf: FB kann ich nicht lesen auch die Comments magst du das bitte on Block zitieren?

Wo steht da irgendwas von die Regeln der Schußsequenz finden in irgend einer weise Anwendung? Da steht Treffer und ende.

Und wie ist die Schusssequenz?

1. Feuernde Einheit auswählen (der Psyker)
2. Zieleinheit auswählen (z.B. ein Flyrant)
3. Waffe auswählen (Psychic Shriek)
4. Roll to hit
5. Roll to wound
6. Allocate wounds

Unser Problem spielt sich also zwischen 3. und 4. ab. Da die Wahl der Waffe auch Einfluss auf 4. haben kann (z.B. Heavy Weapons wenn das Modell bewegt wurde), wird also vor 4. noch festgelegt, ob der abgefeuerte Schuss ein Snapshot oder ein normaler Schuss ist. Im Fall der Psikraft bestimmt das Ziel also, dass der Schuss ein Snapshot sein muss, wenn das feuernde Modell nicht über die Sonderregel Skyfire verfügt. Und an dieser Stelle steigt dann die Psikraft aus, da sie nicht den BS des Schützen nutzt, sondern Schritt 4 überspringt und das ist gem. der Snapshot-Regeln, die LLB zitiert hat, ausgeschlossen.

Gibt's eine Möglichkeit das halbwegs sinnvoll von Facebook hier rein zu kopieren? Ich lande bei dem Link nur auf der 40k-Facebook-Startseite. Von dort jetzt zu den von dir angesprochenen Posts zu finden ist etwas mühsam. Würde aber dennoch gerne wissen was dort steht.

Edit: die Frage stellte sich bei der ersten Fassung deines Posts, nun natürlich nicht mehr! Danke für's Kopieren!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eine Möglichkeit das halbwegs sinnvoll von Facebook hier rein zu kopieren? Ich lande bei dem Link nur auf der 40k-Facebook-Startseite. VOn dort jezt zu den von dir angesprochenen Posts zu finden ist etwas mühsam. Würde aber dennoch gerne wissen was dort steht.

Selbes Problem. Ohne bei FB eingeloggt zu sein, kann man den Kommentar nicht in Gänze sehen.

nö tu ich nicht,
das war eigentlich eher als hinweis darauf gedacht warum sich hier überhaupt evtl. ein Problem auftut. Nämlich ob hier ein Trefferwurf nötig ist oder nicht, weil Witch Fires nun mal Fernkampfangriffe sind, das FAQ sagt dazu nö ist nicht weil nix Weapon Profil. Das Argument mit dem Snap Fire setzt an einer anderen Stelle an und ist aber eigentlich keins weil kein Trefferwurf durch geführt wird.

DEM, gibt doch mal bitte die Regelstelle an der gesagt wird, dass für ein Shap Shot eine Schussattacke mit Schusswaffenprofil von Nöten ist.

Und Hochdeutsch wäre pretty awesome.

Ich glaub das Hauptproblem ist das die Regel bezüglich Hard to Hit die ganze Zeit falsch zitiert wurde (Beziehungweise weil es GW fertig gebracht hat eine Regel mit gleicher Bezeichnung an zwei Stellen des Regelbuchs zu schreiben aber ohne die gleichen Effekte).

Die Regel Passage die an der Stelle greifen sollte, heißt nämlich richtig:
"Template and Blast weapons and any Otter attacks that don't role To Hit cannot Hit a zooming Flyers" (steht sowohl im Regelbuch (Seite 84) als auch in Death from the Skies (Seite 59).
Da das Kreischen immer noch ne Attacke sein sollte und kein Trefferwurf durchgeführt wird, kann die Attacke zumindest keine Flieger treffen. Bei Fliegenden Monströsen Kreaturen (Regelbuch Seite 69) fehlt dieser Satz jedoch (ob gewollt oder ungewollt).

Die Regel Snap Shot auf Seite 32 spricht kein Verbot gegen automatische Treffer aus, solange nichts per Errata geändert wurde, das ich übersehen haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@lastlostboy: näe dat waer ja voll easy zu read nee? (aber ja ich könnte etwas sorgfältiger tippen)

Und die Regelstelle gibt es nicht und ist auch gar nicht nötig da es keinen wie auch immer gearteten Trefferwurf gibt und Snap Shot einfach keine Anwendung findet.

Ähm Template/Flamenschablone okay, aber Blast Weapons / Explosiv Waffen haben sehr wohl einen Trefferwurf der ist nur anders ausgestaltet als bei "normalen" Waffen.

Und ja Kreischen ist eine Attacke im Sinne eines Angriffes auf ein Modell aber kein Fernkampfangriff sondern eine Psykraft, dämlicherweise hat GW bei Witchfire geschlamp und nicht wie zum Beispiel in RPG zwischen Missle (Fernkampf wie schußwaffe) und Mind (direkter schaden im Ziel) unterschieden. Was vieles (wie im RPG) einfacher gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Blast-Waffen haben keinen Trefferwurf. Sie erzeugen Treffer nach einem Abweichungswurf.
Wäre der Abweichungswurf ein Trefferwurf, würden wir mit Leitender Geist und Tor zur Unendlichkeit komische Dinge machen können, denn auch da wird auch nur ein Abweichungswurf angewendet. Dass sich in Sachen Rerolls ein Abweichungswurf bei einer Waffe verhält wie ein Trefferwurf verdanken wir nur solchen Absätzen wie "Wiederholungswürfe und Explosivwaffen".

Okay, ich lass mich mal darauf ein.

Nehmen wir an der Snap Shot-Absatz fände nur nur Anwendung wenn es um Attacken mit BF ginge.
Warum wird dann in der Regel Bezug auf Attacken genommen die keine BF nutzen?

Und, dass Flammschablonen und Explosivwaffen Trefferwürfe machen würden, da lege ich dir mal diese beiden Sätze vor:
Instead of rolling To Hit, simply place the template so that its narrow end is touching the base of the firing model and the rest of the template covers as many models in the target unit as possible, without touching any other friendly models (including other models from the firing model’s unit).
When firing a Blast weapon, models do not roll To Hit.

Niemand zweifelt an, dass die Trefferwurfsubstitute machen. Aber es ist sehr, sehr deutlich kein Trefferwurf!

Und hier ist der erste Satz von Witchfire-Kräften:
Witchfire powers are shooting attacks.

Also bitte(!) lies erst die Regeln, einverstanden?!