7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hallo Zusammen,

ein Kumpel spielt dark eldar und setzt mit seiner Medusa im Nahkampf immer den bösen Blick ein (Flammenschablone). Ist das denn gestattet? Die Flammenwaffen sind doch eigentlich nur für den Fernkampf. Seine Argumentation, ist ja keine Waffe sondern ein "Blick".
Ich kann ihn verstehen, aber glaube nicht dass es Regelkonform ist. Kann mir da jemand helfen?
Lg

Nicht nach Gefühl gehen sondern einfach nach den Regeln spielen. 🙂

Keine Schusswaffen im Nahkampf ist eine eindeutige Regelbuchgrundregel. :-(

Egal ob die Schusswaffe "Böser Blick" heißt, "Fieser Fußgeruch" oder "Ätzender Achselschweiss", es geht einfach NICHT! ;-)

Grundsatz bei 40K: Wer etwas aktiv will, muss aktiv belegen, dass das geht!

Nicht der andere muss belegen, warum etwas nicht geht.

Gruß
GeneralGrundmann

Moin mein Gegner möchte die Englischen Leviathan Formationen spielen was heißt Preferred Enemy?

Wir können beide kein Englisch. ^^

- - - Aktualisiert - - -

Und noch ne Frage:

can re-roll the scatter dice when firing weapons with the Blast or Barrage Special rule.

Blast or Barrage sind 3 und 5" Schablonen oder?

Was darf er hier wiederholen den Abweichungswürfel oder die wie weit er abweicht?

Blast= Explosion (also 3" oder 5" schablone)
Barrage = Sperrfeuer (LoS ist nicht Notwendig um Ziel legal deklarieren zu können)

zu dem Reroll, bei Abweichung bezieht sich das immer (wenn nicht ander erwähnt) auf den Pfeil UND die W6 gleichermaßen. Also nur im Verbund neu Würfelbar.

Ich möchte hier eine Frage an die größere Runde abgeben, über die wir uns im KFKA-Thread der Sororitas mangels Meinungsvielfalt nicht einig werden.

Es kam die Frage auf, ob man eine Prioris mit zwei Kombi-Meltern ausstatten darf. Sie hat u.a. Zugriff auf die Liste der Fernkampfwaffen, über der geschrieben steht:
A model can replace one weapon with one of the following:
Es wurde die These aufgestellt, dass man auf diese Weise beide Waffen (Bolter und boltpistole) tauschen darf, und zwar eins für eins (one... with one). Also einen (one) Kombimelter für den Bolter und einen weiteren für die Boltpistole.

Ich halte dagegen, dass one hier aussagt, man dürfe lediglich eine einzige Waffe auf diese Weise tauschen, also insgesamt nur einen Kombimelter bekommen, womit die zweite Waffe dann nur über eine andere Liste ausgetauscht werden darf.

Da wir uns nur noch im Kreis drehen, helft uns bitte, Klarheit da rein zu bekommen.

davon abgesehen, welchen vorteil hätte es für (vermutlich) 30 Punkte 2 schuss melter zu kaufen?? die nichtmal in der selben runde abgefeuert werden können??

Es geht darum ob es geht, nicht ob es Sinn ergibt. Offenbar will der ursprüngliche Fragesteller auf diese Weise einfach noch einen Melter mehr spammen (was ja immerhin eine der größten Stärken und erfolgversprechendsten Methoden der Sororitas ist) und mit seiner Prioris einen zweiten Schuss haben. 20 Punkte übrigens. Aber das muss er selbst wissen. Es geht erstmal darum, ob es erlaubt ist.