8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.516
16
5.912
144.384
Nein.
Der Gegner teilt jeden erfolgreichen Verwundungswurf einem Modell zu und würfelt Rüstung. Dann würfelst du für diese einzelne Attacke Schaden. (Dann eventuelle Schadensvermeidungswürfe.)
Dann wird der nächste erfolgreiche Verwundungswurf einer weiteren Attacke zugeteilt und du würfelst erneut Schaden. Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Der Satzanfang soll nämlich nur unterscheiden zwischen modellweisen und einheitenweisen Würfen.
Ok, das finde ich einen guten Ansatz, um das per-model zu erklären. Zufällige Attacken würfelt man eben pro Modell und nicht gleich für die ganze Einheite, das macht Sinn.

Beim Schaden finde ich es noch nicht vollkommen rund, weil es praktisch keinen Unterschied macht, ob zufälliger Schaden einheiten- oder modellweise ermittelt wird, wenn man es eh pro verursachter Wunde macht, das ist aber eher ein Schönheitsfehler.

Ich will das nur nochmal ein einem Beispiel durchgehen, dazu bieten sich Bubblechukka an, weil sie soviel random Stats haben:

Wenn sie Advancen, beträgt ihr Movement 3+W6" für die ganze Einheit.
Wenn die Einheit schießt, schießt jedes Modell W6 Schuss mit Stärke W6 und AP -W6.
Wenn die Einheit Schaden verursacht, macht jede Wunde W6 Schaden.

Im Grunde ist der letzte Punkt weder pro Einheit noch pro Modell sondern schlichtweg pro Verwundung. Die anderen Punkte funktionieren gut in Kombination (1. Pro Einheit pro Bewegung, 2. Pro Modell pro Attackenabhandlung), das fällt beim Schaden aber raus und wirkt schon etwas widersprüchlich.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Und hiermit:

Q. Can I use a Stratagems from the 2017 edition of Codex: Space Marines if there is not an updated version of that Stratagem in the 2019 edition of Codex: Space Marines?A: No, none of the rules found in the 2017 edition ofCodex: Space Marines can be used.
Q. If I include a Space Marines Detachment in my army, can
I use the Stratagems from
Codex: Space Marines to affectAdeptus Astartes units from other codexes, such as Codex: Grey Knights or Codex: Deathwatch?
A: No, as noted in the second paragraph under Space Marine Units and Detachments on page 174 of Codex: Space Marines.

Und was is mit FW Einheiten ? Die sind nicht in einem Codex, sondern in einem Index. Was is mit Einheiten aus dem Index Imperium 1 und 2 ? Das sind keine Codexe, sondern Indexe.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.516
16
5.912
144.384
Im Grunde ist der letzte Punkt weder pro Einheit noch pro Modell sondern schlichtweg pro Verwundung. Die anderen Punkte funktionieren gut in Kombination (1. Pro Einheit pro Bewegung, 2. Pro Modell pro Attackenabhandlung), das fällt beim Schaden aber raus und wirkt schon etwas widersprüchlich.
Es reduziert sich nie auf "pro Modell" oder "pro Einheit". Es ist immer "pro Modell pro Aktion" oder "pro Einheit pro Aktion".

Wie ich schon sagte:
Wenn du eine Einheit zweimal bewegen würdest, würdest du einen zufälligen Bewegungswert vor jedem Move neu bestimmen.
Wenn du mit einem Modell zweimal zuschlagen würdest, würdest du einen zufälligen Attackenwert vor jedem Kämpfen neu bestimmen.
Und wenn du mit einem Modell mehrmals Schaden verursachst, bestimmst du den Schadenswert der Attacken jedes mal neu, wenn du ihn brauchst.

Ein "zu Beginn bestimmen" kann es gar nicht geben, weil an keiner Stelle gesagt wird, wo dieser "Beginn" sein solle. Einmal pro Phase? Einmal pro Zug? Einmal pro Runde? Einmal pro Spiel?
Es muss die kleinstmögliche Einheit sein, und das sind nunmal erfolgreiche, nicht-gerüstete Verwundungen bei Attacken.

Mach nicht den Fehler soetwas wie "Fernkampfattacken" festlegen zu wollen, wie in den früheren Editionen. Damals war eine Fernkampfattacke mit einem Schweren Bolter drei Würfel.
Das gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Attacken. Attacken, die der Attackensequenz folgen. Mehr nicht.
Und dort wird der Schaden erst nach der Verwundungszuteilung und dem fehlgeschlagenen Rüstungswurf zu Rate gezogen. Nicht vorher.

Ausdrücklich genannte Ausnahmen natürlich ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ja, wahrscheinlich sollte man sich damit nicht zu genau befassen, bin eher verwirrter als zuvor :happy:

Nochmal zu der Bubblechukka zurück:
Das Dingt hat ja Stärke W6 und AP -W6. Bisher ging ich davon aus, dass jedes Modell nur einmal für diese Stats würfelt (weil per-model), aber vielleicht liegt hier einfach der Trugschluss, denn das ist der Punkt, an dem ich die Inkosistenz sehen würde. Die Formulierung zu den Random Stats ist da nahezu identisch, einmal ist der Trigger "when making attacks" und einmal "when inflicting damage". Wie du richtig gesagt hast, sind Attacks immer einzeln, das gilt auch für inflicting Damage, also ist es effektiv das gleiche und müsste entsprechend auf das gleiche hinauslaufen, nämlich einer zufälligen Bestimmung pro (einzelner) Attacke.

Sehe ich das denn nun (endlich) richtig, dass alle zufälligen Stats pro einzelner Attacke ermittelt werden (sofern nicht anders angegeben)?
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.516
16
5.912
144.384
So würde ich es machen, ja. Es mag sein, dass es anders gebräuchlich ist, aber mMn geben das die Regeln nicht her.

Das Ork-FAQ hilft übrigens auch.
Page 86 & 120 – Shokk Attack Gun
Change the first sentence of this weapon’s ability to read: ‘Each time this unit is chosen to shoot with, roll once to determine the Strength characteristic of this weapon.’
Hier ist die Ausnahme. Hier sollst du die Stärke nur einmal bestimmen pro Auswahl zum Schießen. Der Bubblechukka hat diese Sonderregel nicht, also bestimmst du den Wert pro Attacke.

Das selbe beim Burna sehe ich grade:
Before a unit fires this weapon, roll once for the number of attacks and use this for all burnas fired by the unit until the end of the phase.

Eldar Phantomsensen würfeln beispielsweise wieder modellweise, da die keine solche Sonderregel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.516
16
5.912
144.384
VERDAMMT!

Ich hatte diese Ausnahme schon in meinem Text getippt, weil ich dachte mich da dran erinnern zu können, dann nachgeschlagen und es nicht gefunden und dann als Gegenargument gebracht. :lol:

The Point still stands: ohne Ausnahme, einfach alles erst dann generieren, wenn es verlangt wird.

Wo steht die Regel? Ich finde das weder im Einheiteneintrag, noch bei der Sammlung der Waffenprofile, noch im FAQ. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ich wüsste auch nur die Bubblechukkas, die halt keine entsprechende Regel haben, deshalb mussten die als Beispiel herhalten.

Aber gut, ich sehe das auch wie llb, insbesondere, dass die Regeln nicht mehr hergeben, auch wenn der Common Sense ein anderer sein mag (ist schließlich nur Spekulation, hab ja nie mit diesem Common Sense gesprochen :happy:).

Edit:
Finde das mit den Phantomsensen auch nirgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet:

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
war jetzt das Erste Bild, welches ich auf Google gefunden hatte vom Data-sheet. Da steht es direkt hinter der Waffe, noch vor This weapon hits automatically.

Hab den Codex nicht zur Hand, wenn das jetzt nur aus Wake the Dead ist, wird es wohl nicht allgemein gelten ^^'. im FAQ steht auch nix

Edit: stammt aber ausm 8. Edition leak, sollte also eig ausm Kodex sein ...!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Prophecy

Eingeweihter
16 November 2003
1.646
0
11.871
Können Einheiten, die sich in einem offenen Transporter wie zb einem Kampfpanzer der orks befinden, schießen, nachdem sich der Panzer aus einem NK zurückgezogen hat?
Und wenn eine Strategie Optionen es denn Panzer erlaubt, nach den Rückzug normal zu feuern, überträgt sich das auf die transportierte Einheit?

Feuer nach Rückzug ist fliegenden Einheiten erlaubt, nicht Fahrzeugen.
Wenn der Panzer nach dem Rückzug normal feuern kann, kann die Besatzung deshalb nicht automatisch das gleiche es sei denn diese Regel ist extra aufgeführt.

Also: Nein, kein Feuer bei Rückzug
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
506
10.396
Feuer nach Rückzug ist fliegenden Einheiten erlaubt, nicht Fahrzeugen.
Wenn der Panzer nach dem Rückzug normal feuern kann, kann die Besatzung deshalb nicht automatisch das gleiche es sei denn diese Regel ist extra aufgeführt.

Also: Nein, kein Feuer bei Rückzug

Hm OK, dann wurde ich wohl verschaukelt.
Hatte neulich ein Spiel gegen Orks, bei denen Panzerknacka im Kampfpanza saßen. Konnte ihn leider nicht umstellen und am Rückzug hindern und mein Gegner meinte dann, die Insassen könnten normal schießen da nicht mehr im NK. Könnte aber sein dass da ein Stratagem im Spiel war.

Aber gut, weiß ich bescheid :)
 

Prophecy

Eingeweihter
16 November 2003
1.646
0
11.871
Kann auch sein, dass es am Ork Clan lag, die Blood Axes können zurückfallen und schießen oder angreifen. Dazu gab es auch einen FaQ Eintrag, dass Passagiere das nur dürfen, wenn sowohl sie als auch ihr Transporter Blood Axes sind.

BattleScribe schrieb:
In addition, units with this kultur can shoot or charge (but not both) even if they Fell Back in the same turn – if such a unit is embarked, it can only do so if the Transport that Fell Back also has this kultur.

Korrekt.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Feuer nach Rückzug ist fliegenden Einheiten erlaubt, nicht Fahrzeugen.
Wenn der Panzer nach dem Rückzug normal feuern kann, kann die Besatzung deshalb nicht automatisch das gleiche es sei denn diese Regel ist extra aufgeführt.

Also: Nein, kein Feuer bei Rückzug

Jede Einheit die FLY hat darf nach dem zurückziehen noch schiessen.
 

Saidin

Aushilfspinsler
22 Mai 2016
35
0
4.901
Wenn ich die Nachfolge Orden Taktik Meisterhandwerker wähle, darf ich dann jedes Mal wenn ich eine Einheit wähle einen einzelnen Treffer und verwundungswurf wiederholen, oder ist das eine einmalige Sache? Also darf ich in der nächsten Schlachtrunde mit der selben Einheit das nochmal machen?

Meisterhandwerker:
wenn eine Einheit mit dieser Taktik Abwehrfeuer gibt oder zum schießen oder Kämpfen gewählt wird, kannst du einen einzelnen Trefferwurf und einen einzelnen Verwundungswurf wiederholen.