Im Grunde ist der letzte Punkt weder pro Einheit noch pro Modell sondern schlichtweg pro Verwundung. Die anderen Punkte funktionieren gut in Kombination (1. Pro Einheit pro Bewegung, 2. Pro Modell pro Attackenabhandlung), das fällt beim Schaden aber raus und wirkt schon etwas widersprüchlich.
Es reduziert sich nie auf "pro Modell" oder "pro Einheit". Es ist immer "pro Modell pro Aktion" oder "pro Einheit pro Aktion".
Wie ich schon sagte:
Wenn du eine Einheit zweimal bewegen würdest, würdest du einen zufälligen Bewegungswert vor jedem Move neu bestimmen.
Wenn du mit einem Modell zweimal zuschlagen würdest, würdest du einen zufälligen Attackenwert vor jedem Kämpfen neu bestimmen.
Und wenn du mit einem Modell mehrmals Schaden verursachst, bestimmst du den Schadenswert der Attacken jedes mal neu, wenn du ihn brauchst.
Ein "zu Beginn bestimmen" kann es gar nicht geben, weil an keiner Stelle gesagt wird, wo dieser "Beginn" sein solle. Einmal pro Phase? Einmal pro Zug? Einmal pro Runde? Einmal pro Spiel?
Es
muss die kleinstmögliche Einheit sein, und das sind nunmal erfolgreiche, nicht-gerüstete Verwundungen bei Attacken.
Mach nicht den Fehler soetwas wie "Fernkampfattacken" festlegen zu wollen, wie in den früheren Editionen. Damals war eine Fernkampfattacke mit einem Schweren Bolter drei Würfel.
Das gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Attacken. Attacken, die der Attackensequenz folgen. Mehr nicht.
Und dort wird der Schaden erst nach der Verwundungszuteilung und dem fehlgeschlagenen Rüstungswurf zu Rate gezogen. Nicht vorher.
Ausdrücklich genannte Ausnahmen natürlich ausgeschlossen.