8. Edition [Kurze Fragen; kurze Antworten] Das Imperium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich will nicht behaupten das die Raketenlafette toll ist oder die HFSK schlecht , aber da hat du schon einige Sachen einfach mal weg gelassen.
Zum einen, das die HFSK eben auch auf lediglich 24" beschränkt ist, was ausserhalb rumläuft muss sich also keinerlei Gedanken machen.
Zweitens, klingen die 16 Schuss unheimlich gut, aber die müssen halt erstmal treffen. 12" ist jetzt keine so unglaubliche Angriffsreichweite, aber die lange Reichweite der HFSK. Sie wird also effektiv meist mit mindestens -1 treffen, also bleiben von den 16 Schuss nur 8 Treffer übrig. Zugegeben immernoch recht gut. Nur können leicht Sachen wie Plänkler, leichte/harte Deckung und allerlei Magisches dazukommen und zack bricht die Trefferbilanz ein.
Auch hat die HFSK nur mit Technikus einen BF von 4. Klar kann man den Technikus mitnehmen, aber die Aussage das ne HFSK mit BF4 besser vernachlässigt halt die 65 Punkte Unterschied.

Im Ergebnis hat man also eine Kanone, die auf 24" pro Runde im Schnitt 16 rüstungsbrechende Schüsse mit BF 4 und S5 raushaut.

Also ich will nicht behaupten das die Raketenlafette toll ist oder die HFSK schlecht , aber da hat du schon einige Sachen einfach mal weg gelassen.
Zum einen, das die HFSK eben auch auf lediglich 24" beschränkt ist, was ausserhalb rumläuft muss sich also keinerlei Gedanken machen.

Hmmm... 🙄

Also, mal unter uns Pfarrerstöchtern... wer um alles in der Welt will mit dem Ding auf Plänkler schießen? Klar, kann man sich dagegen schützen - du kannst dich gegen fast alles schützen. Nur ist das Material da beschränkt. Irgendwelche Regenerationszauber, Retter oder sonstwas bekommt man in der Regel durch Magie. Die ist nicht zuverlässig, die kannst du bannen. Sowas kann man doch nicht per se mit einplanen. Oder gehst du immer davon aus, dasss jede deiner Einheit gegen das schlechteste Line-up ran muss, dass durch das beste magische Aufgebot geschützt wird? Da kann man ja gleich den Kopf in den Sand stecken und hoffen, nicht gesehen zu werden...

Das Ding tut vor allem denen weh, die eh immer nur in unsere Richtung wollen - egal was da steht. Also Chaoskrieger und -ritter, Weiße Löwen, Schwarze Garde und weiß der Geier was sonst noch. Wenn die HFSK es schafft, dass die auf 24,1" Entfernung bleiben, dann reicht mir das eigentlich erstmal.

Auch hat die HFSK nur mit Technikus einen BF von 4. Klar kann man den Technikus mitnehmen, aber die Aussage das ne HFSK mit BF4 besser vernachlässigt halt die 65 Punkte Unterschied.

Ja. Schrieb ich ja. Nur sind 185 Punkte für im Schnitt 16 BF4 S5 panzerbrechende Schüsse pro Runde aus einer stabilen Kriegsmaschine auch vollkommen berechtigt...

Also, mal unter uns Pfarrerstöchtern... wer um alles in der Welt will mit dem Ding auf Plänkler schießen? Klar, kann man sich dagegen schützen - du kannst dich gegen fast alles schützen. Nur ist das Material da beschränkt. Irgendwelche Regenerationszauber, Retter oder sonstwas bekommt man in der Regel durch Magie. Die ist nicht zuverlässig, die kannst du bannen. Sowas kann man doch nicht per se mit einplanen. Oder gehst du immer davon aus, dasss jede deiner Einheit gegen das schlechteste Line-up ran muss, dass durch das beste magische Aufgebot geschützt wird? Da kann man ja gleich den Kopf in den Sand stecken und hoffen, nicht gesehen zu werden...

Ich geh einfach mal davon aus das ich mich schlecht ausgedrückt habe. Es ist keineswegs davon auszugehen das man es mit der schlechtestmöglichen Situation zu tun hat, aber zumindest ich gehe von Mitspielern aus die wenigstens rudimentär mitdenken und nicht einfach ihre teuren Einheiten ohne Schutz vor die HFSK schieben.
Es ging nur darum das die HFSK sich weitaus leichter kontern lässt als die andere Kriegsmaschinen. Die anderen Kriegsmachinen lassen sich nicht durch Gelände oder nen Schutzschirm (bzw. eigene Truppen) beeindrucken.
Und genau diesen Punkt ast du generös ausgelassen.

Auch ist es ganz schön wenn die Einheiten sich in 24,1" von der HFSK fernhalten, nur bedeutet das nicht sich diese Einheit auf 24" zum Rest deiner Armee bleiben. Die Reichweite ist eben auch ein sehr wichtiger Punkt bei ner Waffe. Stellt man die HFSK ins Zentrum kann sie zwar sehr gut einen Großteil abdecken, hat aber keinerlei Chance die Flanke zu unterstützen. Stellt man sie auf die Flanke kann sie Teile des Zentrums nichtmehr decken und die adere Flanke bleibt immernoch aussen vor. Kanonen, Mörser und Lafette müssen sich über sowas keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann sagen, dass die hsfk mit den neuen regeln und einem angeschlossenem Technikus wirklich solide geworden ist. Vielleicht mal ein Fehler, aber der tut ja nicht weh. Diese Kombi ist wirklich gut! Aber noch eine schnelle weitere frage. Kann man einem Hauptmann eine Lanze, nen Schild und eine Pistole geben? Wenn ja, kann er dann Pistole und Lanze wählen und dann eine ZusatzAttacke erhalten? Da bin ich mir bei der Pistole unsicher.

Die anderen Kriegsmachinen lassen sich nicht durch Gelände oder nen Schutzschirm (bzw. eigene Truppen) beeindrucken.
Und genau diesen Punkt ast du generös ausgelassen.

Nur weil sich jeder lieber über die Imba-Großkanone aufregt, anstatt ordentliches Gelände aufzustellen, heißt das nicht, dass die GK nicht durch Gelände beeinflusst wird - sogar ziemlich deutlich, was den Schadensoutput angeht.

Auch ist es ganz schön wenn die Einheiten sich in 24,1" von der HFSK fernhalten, nur bedeutet das nicht sich diese Einheit auf 24" zum Rest deiner Armee bleiben. Die Reichweite ist eben auch ein sehr wichtiger Punkt bei ner Waffe. Stellt man die HFSK ins Zentrum kann sie zwar sehr gut einen Großteil abdecken, hat aber keinerlei Chance die Flanke zu unterstützen. Stellt man sie auf die Flanke kann sie Teile des Zentrums nichtmehr decken und die adere Flanke bleibt immernoch aussen vor. Kanonen, Mörser und Lafette müssen sich über sowas keine Gedanken machen.

Ich frage mich gerade nur, wo das irgendwas an meiner Aussage ändert. Gut, den Mörser da jetzt mit einzubringen... der kann einfach mal nichts mehr. Aber die GK und die HFSK haben auch vollkommen unterschiedliche Aufgaben. Ich hab doch mit keinem Wort gesagt, dass man jetzt keine GKs mehr mitnehmen soll. Ich habe nur gesagt, dass die HFSK jetzt sehr solide ist und relativ sicher konstante Leistungen bringt. Ich sehe nicht, wo du meine Aussage da im Ansatz irgendwo widerlegt hast - falls das überhaupt die Intention gewesen sein soll.
Ich bekomm meine Armee übrigens meistens in eine 48"-Blase... 😉

Ich sehe nicht, wo du meine Aussage da im Ansatz irgendwo widerlegt hast - falls das überhaupt die Intention gewesen sein soll.

Da haben wir ja schon wo es die ganze Zeit hängt. Ich habe nie darauf abgezielt zu behaupten die HFSK wäre nicht gut, das war sie mMn seit mindestens der 6ten Edition nie. Es ging nur darum noch aufzuzeigen welche Schwächen sie trotzdem hat.

Wenn man Aktuell Combat nimmt, ist es eine Kriegsmaschine ^^.

Aber ja der TEchnikus kann es eh nicht anwenden und dazu ist es ja nicht der Meistertechnikus, sonst müsste diese Sonderregel ja beim Technikus dabei stehen oder ein Hinweis das es ein Meistertechnikus ist.

Zu den zusätzlichen Handwaffen, die funzen doch eh net. Die sind doch eigentlich nur zu Fuß möglich.

Der Technikus im Dampfpanzer ist sogar ein Technikus-Kommandant ... das sollte den 'Meister' doch schlagen ;-)

Ok andere Frage in dem Zusammenhang: Der Technikus-Kommandant ist ja bekanntlich mit einer Bündelpistole und einem technischen Schlag-Gerät (Nahkampfwaffe) ausgestattet.
Hat der Kommandant eine Bonusattacke im Nahkampf?

Optional kommt eine Hochland hinzu (!).
Darf der Kommandant in der selben Schussphase mit der Bündelpistole und der Hochland feuern?

Giftattacken: Ist das ein Fehler?! Ist der Dampfpanzer gegenüber Giftattacken tatsächlich anfällig?

Heldenhafter Todesstoß vs. Dampfpanzer: kann dem Dampfpanzer auch " .. mit einem Hieb den Kopf abschlagen, ohne dass dieser durch seine" Panzerung geschützt wird?

Optional kommt eine Hochland hinzu (!).
Darf der Kommandant in der selben Schussphase mit der Bündelpistole und der Hochland feuern?

Gegenfrage: Hat der Mann 3 Arme?

Giftattacken: Ist das ein Fehler?! Ist der Dampfpanzer gegenüber Giftattacken tatsächlich anfällig?

Ja. Und nein, das ist kein Fehler. Die Regeln für den Dampfer insgesamt sind einer...

Heldenhafter Todesstoß vs. Dampfpanzer: kann dem Dampfpanzer auch " .. mit einem Hieb den Kopf abschlagen, ohne dass dieser durch seine" Panzerung geschützt wird?

Nein. Heldenhafter Todesstoß wirkt nur gegen Drachen, weil das so in den Regeln steht...

Jetzt mal im Ernst: Steht da irgendwo irgendeine Sonderregel, die es ausschließt? Ja, der Heldenhafte Todesstoß klappt auch gegen den Dampfer.

Gegenfrage: Hat der Mann 3 Arme?

Ja. Und nein, das ist kein Fehler. Die Regeln für den Dampfer insgesamt sind einer...

Nein. Heldenhafter Todesstoß wirkt nur gegen Drachen, weil das so in den Regeln steht...

Jetzt mal im Ernst: Steht da irgendwo irgendeine Sonderregel, die es ausschließt? Ja, der Heldenhafte Todesstoß klappt auch gegen den Dampfer.

Die Hochland ist am Panzer montiert (siehe Modell) ... es genügen 2 Arme 😉 ... von daher ... wenn es nicht eine Regel gibt in der das ausdrücklich untersagt wird, gehe ich davon aus dass das möglich ist.

Zum rest sag ich nur: Das ist ein Panzer verdammtnochmal!!! Das mit dem Heldenhaften Todesstoß kann man sich mit ein wenig Phantasie noch zusammenreimen ... aber GIFT ... 😱

Zum rest sag ich nur: Das ist ein Panzer verdammtnochmal!!! Das mit dem Heldenhaften Todesstoß kann man sich mit ein wenig Phantasie noch zusammenreimen ... aber GIFT ... 😱

Heldenhafter Todestoß = zerschmetterter Dampfkessel, selber Schuld wenn man den aussen anmontiert.

Gift = wie Morr sagte nen Treffer gegen den Kommandant, Korrosives Zeug das sich durch den Stahl frisst, Zucker im Tank....

Die Hochland ist am Panzer montiert (siehe Modell) ... es genügen 2 Arme 😉 ... von daher ... wenn es nicht eine Regel gibt in der das ausdrücklich untersagt wird, gehe ich davon aus dass das möglich ist.

Vollkommen latte, wo die dran ist. In den Regeln steht, dass der Technicus damit ausgestattet wird, also hat er sie. Und deine Idee von "Was da nicht verboten wird, ist erlaubt." ist ja putzig, wird aber durch das Regelbuch verboten. Wenn keine entsprechenden Sonderregeln vorliegen, dann kann ein Modell eben pro Runde nur eine Schussattacke mit einer Waffe (seiner Wahl) durchführen (S.88). Der Dampfpanzer selbst ha so eine Sonderregel, der Technicus aber eben nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.