8. Edition [Kurze Fragen; kurze Antworten] Das Imperium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zum Dampfpanzer:

Auszug aus:

WARHAMMER
REGELBUCH
Offizielles Update
Version 1.5b (15. Februar 2012):

"Referenzsektion, Bestiarium – Das Imperium, Dampfpanzer
Ändere den Einheitentyp des Dampfpanzers zu „StW“, den
Widerstand des Dampfpanzers zu 10 und den Einheitentyp
des Kommandanten zu „–“."

Da das Regelupdate nach der Drucklegung des Armeebuch Imperium erschienen ist, kann ich nun davon ausgehen dass der Dampfpanzer Widerstand 10 hat, statt der im Armeebuch angegebenen W6?!!
 
Nein, das der Dampfpanzer W10 erratiert bekommen hat ist schon deutlich älter, zu erkennen daran das es nicht rot ist. Die Updates die zum jeweiligen Datum dazugekommen sind, sind nämlich Rot.
Aber es spielt auch keine Rolle, denn das Errata verändert nur das Bestiarium im Regelbuch. Dieses ist aber nur ne Referenz. Ausschlaggebend ist das AB und die Errata dazu. Und da es kein Errata zum AB gibt, bleibt der Panzer bei W6.
 
Ja. Die zusätzliche Unterstützungsreihe kriegen sie in einem Spielzug, in dem sie nicht angegriffen haben (Siehe Sonderregel: Tiefgestaffelter Kampf HC S. 69). Also auch in weiteren Nahkampfrunden, da sie in diesen ja nicht angreifen.

Mal eine Frage zu meiner obigen Überlegung.
Gilt ein Hauptmann auf Pegasus als fliegende Kavallerie?
(Wodurch er also leichte Kavallerie wäre und damit mit einer Pistole keine Abzüge beim Schießen aufgrund von Bewegung kriegen würde)
 
@ Cabal: Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass der Hptm. eine Pistole besitzt. Diese hat ja die Sonderregel "Schnell schussbereit" und unterliegt entsprechend nicht diesem Malus.

@Sir Leon: bei dem Bestiarium im HC ist "fliegende Kavallerie" nicht einmal als Einheitentyp gesondert aufgeführt! Sofern ich den Regeltext bei Fliegen richtig verstehe, sind alle Kavalleriearten die fliegen können Fliegende Kavallerie. Beim explizit genannten Beispiel der bretonischen Pegasusritter steht im Bestiarium auch nur MoK (Monströse Kavallerie). Erst durch Fliegen werden sie zu fliegender Kavallerie und so weiter.

Nochmal zusammenfassend, damit es nicht zu Problemen kommt.
Also. Es geht um einen Hauptmann auf Pegasus, der eine Pistole trägt.
Der Pegasus ist eine monströse Bestie, da sie geritten wird ist das gesamte Modell damit monströse Kavallerie. Weiter hat der Pegasus entsprechend die Sonderregel Fliegen. Bei dieser steht, dass fliegende Kavallerie als leichte Kavallerie gilt, welche bekanntlich marschieren und schießen darf (hier gilt der Malus für Schießen in der Bewegung noch).
Die Pistole hat jedoch die Sonderregel schnell schussbereit, so dass sie nicht den Malus erhält.

Sofern meine Überlegung zum Einheitentyp korrekt ist, sollte ein solcher Hauptmann marschieren und schießen dürfen, ohne einen Malus für Bewegung und Schießen zu erhalten.
 
Zwei Fragen zu den Kriegerpriestern:

1) Ich habe im Regelbuch nichts darüber gelesen, dass man im NK nicht zaubern darf (was ja besonders wichtig ist, da die Priester ja NK-Einheiten begleiten). Dann geht das, korrekt?

2) Im AB S. 36 steht: "Kampfgebete sind "angeborene" gebundene Zauber (Energiestufe 3)" -> Was bedeutet hier die Energiestufe? Ich konnte diesen Begriff im Regelbuch nicht finden.
Bedeutet das a) ich muss 3+ würfeln, damit das Gebet klappt oder b) jeder Priester zählt als Stufe 3 Magier?
Ich tippe ja auf a)...

@ Chris: Ja hol mich der Teufel! Ich habe ganz überlesen, dass Pistolenpaare "schnell schussbereit" sind! d.h. ich habe immer einen zu schlechten Wert genommen! Aaargh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte mal zwei kurze Fragen:

1.Kann sich der Sigmarpriester auf Pferd einer einheit Demigreifenritter anschliessen? (ich denke mal ja)

2. Wenn ja, kriegen dann die Demigreifen auch Hass?

Danke

1.JA

2. meiner Meinung noch ja da Monströse Kav solange kein Charakter drauf sitzt als "ein Modell" betrachtet wird.
 
Wenn ich einen erzer mit Altar in der Mitte von zwei Großen Horden stehen habe (6 Zoll) und nun ein gebet spreche überträgt sich das geben wiederum auf die Abteilungen ?

Diese sind zwar selbst nicht in Reichweite müssten aber ja durch die Regel "Kampfgebete" trotzdem getroffen sein oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.