8. Edition [Kurze Fragen; kurze Antworten] Hochelfen

Hi Zusammen

Hallo,

hab da wieder mal eine Frage 🙄
Ich hatte heute ein Spiel gegen Orks, u. mir u. meinem Gegener war folgendes nicht klar.

Ich habe 5 Drachenprinzen gebracht mit einem Edlen (Ausgerüstet mit Phönixwächter).
Dann habe ich mich mit Tyrion in diese Einheit angeschlossen.
Ca. bei Runde 4 sah dann die Einheit wie folgt aus:
1 x Edler 1 x Champion (Drachenprinzen) u. 1 x Tyrion.
Mein Gegner hatte noch seinen kompletten Beschuss.
2 x Sperrschleuder, 1 x Kamikazekatapult u. 1 x Steinschleuder.
Wenn er jetzt meine Einheit beschießt -> wie wird das dann abgehandelt?

Z.B. er schießt mit dem Kamikazekatapult u. gibt mir z.B. 5 Treffer u. Sagen wir mal 5 Verwundungen.
Rüstungswürfe sind nicht erlaubt -> daher mein Champion (Drachenprinz) ist tot.
Jetzt gibt es noch 4 Verwundungen -> werden die beliebig auf die anderen beiden aufgeteilt?
Oder erlischen die 4 Verwundungen einfach?

Und dann habe ich noch ein anderes Beispiel -> 3 Schwertemeister u. Korhil stehen noch u.
sind mitten im Nahkampf -> der Gegner Verusacht z.B. 10 Verwundungen mit Stärke 5.
Die 3 Schwertmeister sind tot, die restlichen sieben Verwundungen gehen auf Korhil oder nicht?

VLG Idefix

5 Schuss auf DP-Champ, Tyrion und Edler:

Der Schuss wird so aufgeteilt, dass jedes Modell mindestens eine Wunde bekommt.
Tyrion: 1
Edler: 1
Champion: 1

die restlichen Wunden kannst du zuteilen, dabei muss drauf geachtete werden, dass ein Modell erst dann eine weitere Wunde bekommen kann, wenn alle anderen ebenfalls eine bekommen haben.
Also jemand hat 3 Wunden und ein anderer nur 1, das geht nicht. Am besten wäre folgende aufteilung gewesen:
Tyrion: 2
Edler: 1
Champion: 2

Schwertmeister und Korhil:
Wenn im Nahkampf nicht explizit auf den Helden geschlagen wurde, dann verpuffen die übrigen Wunden einfach.

Danke für die rasche Antwort 🙂

D.h. wenn ich jetzt richtig verstehe folgendes:

Angenommen ich hätte 5 x Drachenprinzen 1 x Held u. 1 x Tyrion.
Wenn diese Einheit beschossen würde u. angenommen es wären 15 Verwundungen,
dann würden die die 5 Drachenprinzen 10 Verwundungen bekommen, der Held 2 u. Tyrion 2
u. einen kann ich zuordnen wie ich will?

Wenn diese Einheit im Nahkampf wäre u. nur auf die Einheit geschlagen wird u. es wären
hier ebenfalls 15 Verwundungen, dann würden die 15 Verwundungen die 5 Drachenprinzen
bekommen -> sehe ich das richtig?

VLG idefix

Im Falle des Fernkampfes: nein, falsch. Diese Aufteilung findet erst dann statt, wenn du weniger als 5 normale Modelle hast (Champion ist hierbei kein "normales" Modell. Musiker und Standarte schon).
Wenn du 15 Speerträger + Magier hast und 20 Wunden abbekommst, dann wird der Magier ja auch nicht automatisch getroffen 😉

Hoffe jetzt ist verständlich was ich meine.

Im Nahkampf hingegen ist es wirklich so. 15 Wunden würden alle auf die Drachenprinzen gehen.
Beachte aber im Nahkampf, wer wo steht. Manchmal sind feindmodelle nur mit Helden in Kontakt (meist über eck, weil ein Held außen im Regiment steht). Dann kann man nur auf den Helden schlagen. Nicht auf die Einheit.

Bei Ogern macht das sehr viel Spaß, wenn eine Einheit 3 Modelle breit ist und in der ersten Reihe, 2 Helden und 1 Champion steht. Die normalen Modelle wären dann nicht verwundbar, da keiner an diese rankommt.

Im Falle des Fernkampfes: nein, falsch. Diese Aufteilung findet erst dann statt, wenn du weniger als 5 normale Modelle hast (Champion ist hierbei kein "normales" Modell. Musiker und Standarte schon).
Wenn du 15 Speerträger + Magier hast und 20 Wunden abbekommst, dann wird der Magier ja auch nicht automatisch getroffen 😉

Hoffe jetzt ist verständlich was ich meine.

Im Nahkampf hingegen ist es wirklich so. 15 Wunden würden alle auf die Drachenprinzen gehen.
Beachte aber im Nahkampf, wer wo steht. Manchmal sind feindmodelle nur mit Helden in Kontakt (meist über eck, weil ein Held außen im Regiment steht). Dann kann man nur auf den Helden schlagen. Nicht auf die Einheit.

Bei Ogern macht das sehr viel Spaß, wenn eine Einheit 3 Modelle breit ist und in der ersten Reihe, 2 Helden und 1 Champion steht. Die normalen Modelle wären dann nicht verwundbar, da keiner an diese rankommt.

Danke Terassa -> jetzt ist mir endlich alles klar 🙂
Ich spiele jetzt seit August 2011, habe das mit einem Freund gleichzeitig begonnen.
Seither gibt es immer wieder Schlachten zwischen Hochelfen u. Orks.
Und diese Regel haben wir immer falsch gespielt 😀
Dank dir wird das in Zukunft nicht mehr passieren 🙂 -> danke vielmals.

VLG Idefix

Fragen zu den Regeln im neunen Armeebuch

Hallo zusammen 🙂

Hab da mal eine Frage zur Sperrschleuder.

Wenn man mit 6 Bolzen schießt, hat man nun Stärke 4 plus zusätlich Rüstungsbrechend -> oder? (AB Seite 42)

Dann habe ich eine Frage zum Gegenstand 'Moranions Wegsteinsplitter'

Sonderregel Hinderhalt (AB Seite 64) -> finde die Bedeutung dieser Sonderregel weder im AB noch im WRB

VLG Idefix

Wenn man mit 6 Bolzen schießt, hat man nun Stärke 4 plus zusätlich Rüstungsbrechend -> oder? (AB Seite 42)
Stärke 4 heißt -1 auf den Rüstungswurf
Rüstungsbrechend heißt zusätzliche -1 auf den Rüstungswurf
=> Die Adlerklaue-Speerschleuder verursach insgesamt eine Rüstungswurfmodifikation von -2

Die Sonderregel Hinderhalt gibt es wirklich nicht in dieser Edition. In der 6/7ten Edition gab es diese Regel bei den Bestien des Chaos (Tiermenschen), aus der dann der Überfall wurde. Ich vermute, dass diese Regel falsch aus dem englischen übersetzt wurde und eigentlich wie auf S79 im WRB bei Aufstellungssonderregeln Überfall heißen soll.

Leider habe ich keinen Beleg dafür.

Danke für deine Antwort -> optimal die Adlklaue-Sperrschleuder ist günstiger u. stärker geworden 🙂

Ja, das dürfte 'Überfall' sein, hast recht.

Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen:
Riesenadler (AB Seite 51):
Aufwertungen: Herabstoßender Angriff -> weder auf Seite 51 noch 95 stehen die kosten für diese Aufwertung?

Und dann nochwas, was eher belanglos ist:
Drachenprinzen ( AB Seite 94):

Darf eine magische Standarte erhalten für bis zu 75 Punkte -> ist zwar super aber unser teuerstes Banner kostet 50 Punkte, und das teuerste Banner im WRB kostet 55 Punkte...

Ich glaub die Aufwertung "herabstoßender angriff" ist nur für greifen gedacht weil man die für die auch kaufen kann. Steht halt nen bisschen ungünstig direkt unter riesenadler aber den greifen gibts ja auch noch auf der Seite. Deshalb werden die da einfach alle upgrades zusammengefasst haben ob nun für greifen oder Adler.

Hallo,habe mal eine Frage zum neuen Armeebuch.
Schwertmeister und weiße Löwen haben ja die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu".
Gleichzeitig tragen sie ja Bihänder. Da Bihänder bekanntlich zuletzt zuschlagen ergibt sich für mich die Frage,
heben sich beiden Regeln nun gegenseitig auf und man schlägt wieder nach Inni zu, oder gilt die Regel trotz Bihänder?

Danke

Hallo,habe mal eine Frage zum neuen Armeebuch.
Schwertmeister und weiße Löwen haben ja die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu".
Gleichzeitig tragen sie ja Bihänder. Da Bihänder bekanntlich zuletzt zuschlagen ergibt sich für mich die Frage,
heben sich beiden Regeln nun gegenseitig auf und man schlägt wieder nach Inni zu, oder gilt die Regel trotz Bihänder?

Danke

Steht im RB S. 67 unter Schlägt immer zuletzt zu.

ist doch wie früher?! Haben doch auch nach letztem Armeebuch schon nach Ini mit ihren Großen Waffen zugehauen.
Nein, Hochelfen konnten die Effekte der Waffen ignorieren. siehe Dazu die Sonderregeln der Hochelfen im alten AB.

Meine kurze Frage 🙂
- Was kostet das neue Buch? und wie ist es gestaltet (grob
39.00 Euro, siehe dazu Games Workshop Homepage: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?prodId=prod1990162a
Gestaltet ist es Mit Bild und Text. Einführung in die Hochelfen mit Geschichte, Armeebesonderheiten, Einzelne Abteilungen, Zusammenfassung und ein Einband aus Pappe.

Nein, Hochelfen konnten die Effekte der Waffen ignorieren. siehe Dazu die Sonderregeln der Hochelfen im alten AB.

Hä? das stand doch aber nicht bei den Sonderregeln dabei?!?! Also dann muss ich es immer überlesen haben und viele andere auch. Kam da nicht mal ne Errata zu raus?!

Wie ist denn das jetzt mit dem Armeeorganisationsplan geregelt?