8. Edition [Kurze Fragen; kurze Antworten] Hochelfen

Jep besser formuliert, aber jetzt ist es sicher falsch. Wenn man nen Zweihänder (bzw. Lanze, Morgenstern etc.) und ne zusätzliche Handwaffe/Schild hat, kann man nur den Zweihänder (bzw. die jeweilige Spezialwaffe) nutzen, nicht aber die zusätzliche Handwaffe/Schild.
Zusätzliche Handwaffen/Schilde sind keine Spezialwaffen (das eine ist halt auch nur ne Handwaffe, das andere ist nen Rüstungsgegenstand), man muss aber seine Spezialwaffe einsetzen wenn man eine hat.
Ein anderer Fall wäre es wenn man wirklich zwei Spezialwaffen hat (bspw. ne Lanze und nen Zweihänder), dann kann/muss man sich entscheiden was man während des Nahkampfes nutzt.
 
Ja, absolut sicher.

1. Regel sagt man muss Spezialwaffen nehmen wenn man welche hat

2. Definition einer Spezialwaffe: Jede Waffe die keine Handwaffe ist

3. zusätzliche Handwaffe (bzw. auch Pistolen) ist eine Handwaffe = keine Spezialwaffe

4. Schild ist gar keine Waffe = keine Spezialwaffe

Natürlich zählt da nur im Nahkampf und bei Waffen die in eben diesem eingesetzt werden können.
 
Speerträger?

Hi Zusammen!

Und wieder hab ich mal eine Frage 😉
Angenommen nur zum Bsp.:
Ich habe 20 Speertäger in 4 Reihen aufgestellt.
Wenn diese angegriffen werden dürfen 4 Reihen attackieren, in der 2. Nahkampfrunde ebenso usw.
Wenn ich angreife darf ich mit 3 Reihen attackieren, in der 2. Nahkampfrunde -> dann mit 4 od. 3?

VLG Idefix
 
Rüsttungswurf 1+?

Hi Zusammen,

hätte da wieder mal eine Frage.
Habe letztens gegen Orks gespielt. Der Gegner kam unter anderem mit Schwarzorks u. Grimgork Eisenpelz.
Der erste Trupp weiße Löwen von mir, wurde aufgerieben, danach maschierten die Schwarzorks auf meine
Bogenschützen zu.
Ich nahm die Scharzorks unter Beschuss -> als diese dann die Bogenschützen angriefen, hatte ich alle vernichtet,
außer den General Grimgork Eisenpelz, welcher eben meine Bogenschützen angriff -> dieser hat einen
Rüstungswurf von 1+ -> meine Bogenschützen haben ja eine Stärke von 3, d.h. ich konnte nichts machen
u. nur abwarten bis meine 15 Bogenschützen fliehen u. dann wurden sie eingeholt u. erschlagen -> den zurückschalgen
konnte ich ja nicht da er ja eine 1 benötigt das nichts passiert?
Danach griff er meine Sperrträger an...
Heißt das nun das Grimgork Eisenpelz mit einem Rüstunswurf von 1+, keinen Schaden bekommen kann von unseren
Bogenschützen, Sperrträgern u. der Seegarde -> u. die Drachenprinzen hätten ab der zweiten Runde ebenfalls das
gleiche Problem?

VLG Idefix
 
Soll heißen: Auch ein RW von 1+ gelingt nur auf die 2+. Er schützt eben nur besser gg S4 aufwärts.
Noch genauer gesagt ist der RW X+ nur zum Rechnen. Man kann nicht besser als 2+ zum Gelingen würfeln. Eine 1 ist immer ein Misswurf.

Du hast bei den letzten Seiten im Regelbuch die Stärkemodifikationstabelle.
S4 = RW+1
S5 = RW+2
S6 = RW+3
etc.

Soll heissen, wenn z.B. dein Edler mit schwerer Rüstung und Schild gepanzert ist, dann bekommt er einen RW von 4+.
Wird er mit einer Waffe von Stärke 4 angegriffen ist diese so stark, dass der Rüstungsmodifikator die Rüstung auf 5+ setzt.

Hast du nun z.B. Tyrion mit seinem RW 1+, dann kannst du nur auf eine 2+ rüsten. Greift dich jemand mit einer Waffen S4 an, hast du eine Modifikation von +1. Da Tyrion aber einen RW1+ hat, gibt die Rechnung einen 2+.

Du siehst, das 1+ ist nur zum Berechnen des RW plus RW-Modifikation.


In deinem Fall heisst das also:
Ork hat RW1+.
Deine BS haben S3 = keine Modifikation.
Du kannst in schlagen. Sollte er eine 1 würfeln, dann nimmt er trotzdem Schaden.

So ein Problem geht man normalerweise mit Prinzen oder Schwertmeistern an.
Ein Prinz hat die Grundstärke von 4 und mit Zweihandwaffe kommt er auf S6. Das modifiziert den RW des Orks um +3. Sprich er hat nur noch einen RW von 4+.
Die SM haben Grundstärke 3 und dank Zweihandwaffen eine 5. Das modifiziert den RW des Orks um +2. Sprich er hat nur noch einen RW von 3+.
Besser ist den Kerl einfach mit dem Magier abzuschiessen.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf die 1+ RW Beschränkung bin ich letztens auch mal reingefallen... 0+ ging in der siebten Edition. Das ist aber auf S.43 im Regelbuch schön erklärt 🙂

Btw... Grimgork Eisenpelz sollte doch ein bis zwei Runden in einem Regiment steckenbleiben. Ich nehme an, dass der Kerl jegliche passiven Boni mit Leichtigkeit wegprügelt, aber trotzdem sind z.B. die Bogenschützen standhaft auf MW8 solange sie noch zu fünft sind. Durch die Masse an Attacken eines Regiments könnte die ein oder andere "6" beim Verwunden und zudem die ein oder andere "1" bei Rüstungswürfen rumkommen.

So ein Problem geht man normalerweise mit Prinzen oder Schwertmeistern an.
Ein Prinz hat die Grundstärke von 4 und mit Zweihandwaffe kommt er auf S6. Das modifiziert den RW des Orks um +3. Sprich er hat nur noch einen RW von 4+.
Die SM haben Grundstärke 3 und dank Zweihandwaffen eine 5. Das modifiziert den RW des Orks um +2. Sprich er hat nur noch einen RW von 3+.
Besser ist den Kerl einfach mit dem Magier abzuschiessen.
greets%20%286%29.gif
Magieunterstützung im Nahkampf ist dafür auch super wie z.B. W7- oder S8-Speerträger, falls man nicht die Lehre des Todes zum Abschießen mitnehmen möchte.
 
Btw... Grimgork Eisenpelz sollte doch ein bis zwei Runden in einem Regiment steckenbleiben. Ich nehme an, dass der Kerl jegliche passiven Boni mit Leichtigkeit wegprügelt, aber trotzdem sind z.B. die Bogenschützen standhaft auf MW8 solange sie noch zu fünft sind. Durch die Masse an Attacken eines Regiments könnte die ein oder andere "6" beim Verwunden und zudem die ein oder andere "1" bei Rüstungswürfen rumkommen.

Nachdem sie ihn erstmal getroffen haben und bevor er nochmal nen 5+ Rettungswurf hat. Da kommt im Schnitt nur eine von 108 S3 attacken durch. Man kann ziemlich sicher davon ausgehen das die Schützen Toast sind sobald Grimgork mit ihnen in Kontakt kommt.
 
Ich möchte mich bei euch allen für die rasche u. vor allem Ausführliche Antwort bedanken!!!
Dann bin ich nun wieder beruhigt, das die Bogenschützen mit Glück ihm schon einen Lebenspunkt nehmen können,
natürlich ist das nicht die Aufgabe von den Bogenschützen, aber es hat sich im Spiel einfach so ergeben...

Nochmals DANKE an alle! 🙂

VLG Idefix
 
Kurze Frage zur Klinge des Verderbens: Werden die LP aus dem Anfangs- oder dem aktuellen Profil eines Modelles verwendet. Oder praktisch gefragt: Wird ein Oger mit 1LP auch noch auf die 2+ verwundet?
Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Eine Waffe ändert sich nicht mit der Anzahl LP des Opfers.
Wie der Schaden gemacht wird bleibt immer gleich.