8. Edition [Kurze Fragen; kurze Antworten] Hochelfen

Wenn 2 Einheiten im Nahkampf die Sonderregel "schlagen zuerst zu" haben, darf keine von ihnen aufgrund gleicher oder höherer Initiative die Trefferwürfe wiederholen.
Da der Dunkelelf mit dem Banner die Sonderregel "schlägt zuerst zu" hat und zeitgleich auch noch ewiger hass gegen Hochelefen, darf der Dunkelelfenspieler die Trefferwürfe aufgrund der Hass regel wiederholen aber nicht weil er ASF hat.
Ja, logisch.
Hab irgendwie deine Satzstellung nicht genau verstanden.
Danke.

Noch zwei kurze Fragen:

Kann ein Bleibt im Spiel-Zauber nachdem er gewirkt wurde, noch im gleichen Zug (natürlich mit einem anderen Magier) gebannt werden?

Eine andere Frage ist die folgende:

Wenn ein Gegner in meiner Magiephase einen Bleibt-im Spiel Zauber bannen will, ich aber einen Zauber (zuerst) zaubern will, was von beiden hat Vorang?
Jetzt als Beispiel:
Ich habe Rankenthron aus der letzten Runde noch auf meinem Magier. Darf mein Gegner vor mir den Rankenthron bannen bevor ich zb Fleisch sei Stein zaubern kann?

mfg Shiro

Zuletzt bearbeitet:
steht auf Seite 36 doch recht eindeutig beschrieben.

zu1) Nein wenn er nicht direkt während dem Zaubern gebannt wurde darf er erst in der darauf folgenden Magiephase gebannt werden.

zu2) Der Gegner darf den Bleibt im Spiel Zauber zu jedem Zeitpunkt der Magiephase bannen, also auch bevor du zauberst. Aber nichts hindert dich daran dann einfach den Rankentrohn wieder neu hochzuzaubern, und wenn er den auch noch bannt gehen seine Bannwürfel sicher langsam zur Neige also auch nicht so dramatisch ...

Heyho Ich hätte eine Frage zu den Weißen Löwen und der Sonderregel Geländeerfahren(Wald) und zwar bringt die Sonderregeln überhaupt was? Wenn ich das richtig verstanden hab müssen nur Kavalerie mons. Kavalerie Streitwagen sowie fliegende Einheiten einen gefährliches Gelände test ablegen in Wäldern.. die Weißen löwen sind ja nicht davon betroffen da sie Infanterie sind ... oder übersehe ich da was?

@ Dehlian

Regelbuchschauen ist immer besser, ich hatte schon auf Seite 36 hingewiesen, "any point during a subsequent magic phase" ist nicht "ende" ... ja er darf das wann er will bannen.

@ Pfeilfluch

Ist leider schlecht übersetzt, im englischen eindeutig das nur die zu treffen Würfel betroffen sind, auf Verwundungen hat der Spruch keinen Einfluss.

@ Weisse Löwen

ein Wald kann ja durch Mysteriös 5 Giftwald zu gefährlich werden ...

@Archangle:

D.h. der bannende Spieler hat Vorrecht? mmmh iwie ärgerlich. Und bei der Formulierung "any point during a subsequent magic phase" kommen mir dann so Szenen in den Kopf wie:
"< Ich zauber Fleisch sei Stein, hab eine 14 beim Zauberwurf, willst du bannen?
>Warte, erstmal bann ich Rankenthron. Schwupps ist er weg. Okay dann versuch ich mal noch Fleisch sei Stein zu bannen."
oder:
>"Ich zauber Bewohner der Tiefe, uih totale Energie, auf der 2+ tut mir der nicht weh *will würfeln*
<nene ich bann schnell Rankenthron!"

Ich weiß nicht warum ich so schiss davor habe aber iwie kenn ich zuviele Leute die gerne Regel-zurechtlegen spielen.

Magieresistenz?

Hi Zusammen,

bin verwirrt u. irritiert -> das macht die Hitze 😉
Ich weiß das Thema Magieresistenz gab es schon vor kurzen, aber da passt was nicht...
Ich habe 2 Fragen:

1. Wenn ich den weißen Löwen, mit Eltharion das Banner des arkanen Schutzes zuweise -> welchen Rettungswurf bei Magie haben die weißen Löwen dann bzw. Eltharion dann?

Kenne mich deswegen nicht mehr aus, weil W-Regelbuch S.72 steht folgendes:

Magieresistenz (2) etwa verleiht einen Bonus von +2 (wodurch z.B. ein RW von 5+ zu einen RW von 3+ wird)
-> OK das bedeutet für mich 5-2 = 3 oder? Dann steht weiter:
MR (3), das nicht normalerweise nicht über eine RW verfügt, hätte daher einen RW von 4+...
-> d.H. 6-3 ist doch 3 oder? Wieso 4+?

Habe bei der aktuellen Errata diesbezüglich nichts gefunden? Oder bin ich blind? Oder ist es echt einfach nur heiß 😉

2. Alarielle und die Jungferngarde?
Konnte leider mit dieser Einheit nie spielen, da ich erst mit der 8. Edition begann. Wieso gibt es diese Einheit nicht mehr?
Ich weiß nicht, falls die Einheit zu stark wäre -> hätte man sie schwächer machen können in der 8. E. falls sie zu
schwach waren, dann eben stärker...
Ich persönlich habe eben gerne eine mehr Auswahl an Einheiten u. diese wären ja eigentlich super -> oder?

VLG Idefix

1. Wenn ich den weißen Löwen, mit Eltharion das Banner des arkanen Schutzes zuweise -> welchen Rettungswurf bei Magie haben die weißen Löwen dann bzw. Eltharion dann?

Kenne mich deswegen nicht mehr aus, weil W-Regelbuch S.72 steht folgendes:

Magieresistenz (2) etwa verleiht einen Bonus von +2 (wodurch z.B. ein RW von 5+ zu einen RW von 3+ wird)
-> OK das bedeutet für mich 5-2 = 3 oder? Dann steht weiter:
MR (3), das nicht normalerweise nicht über eine RW verfügt, hätte daher einen RW von 4+...
-> d.H. 6-3 ist doch 3 oder? Wieso 4+? <. wie kommst du auf 6? Magierezzi verbessert um 3. Dein nicht vorhandener Retter wird also auf 6..5...(4) gesetzt.

Ein hoch auf Abkürzungen, wie zB RW.
Pass auf , dass du hierbei Rüstung nicht mit Rettung vermischt.
Der Beschussbonus der Weißenlöwen erhöht deine Rüstung.
Magierezzistenz erhöht deinen Retter gegen Magie.

-> d.H. 6-3 ist doch 3 oder? Wieso 4+?
<- wie kommst du auf 6? Magierezzi verbessert um 3.
Dein nicht vorhandener Retter wird also auf 6..5...(4)gesetzt.
Mit aktivem "Schild von Saphery" (5+ Retter) und Magierezzie(3) währen das dann 4...3...(2) gegen Magie