8. Edition [Kurze Fragen; kurze Antworten] Hochelfen

Verstehe ich die Ausrüstungsregeln richtig, dass ein Magier mit dem Talisman von Saphery und der Robe von Folariath quasi unverwundbar ist und nur noch durch einen Schadenszauber aus dem Spiel genommen werden kann?
Denn die Robe macht gegen normale Waffen immun und der Talisman macht magische Waffen zu normalen Waffen, bzw negiert ihren magischen Aspekt...
Oder bin ich hier etwas zu optimistisch?^^
Lies es nochmals genau durch. Es ist etwas tricky geschrieben.
Z.B. macht der Talisman von Saphery alle magischen Waffen in Basekontakt zu normalen Waffen.

Aber ja. die beiden Gegenstände machen den Magier recht unverwundbar. Ich kombiniere es oft mit dem Silberstab und dann Lehre des Lebens. Man hab praktisch alles Sprüche.
 
Hallöle, ich frage mich gerade folgendes, Phönixgarde mit Banner des Arkanen Schutzes oder Obsidiananhänger bekommen Magieresistenz 2,
heißt das die haben einen zweier Retter? Oder wie würfelt man das dann nun aus?

Nehmen wir folgende Szenarien an.

Wie o.g. Einheit bekommt beschuss ab.
Ich handel es mit einem Rüstungswurf ab und danach dem Rettungswurf.

Wie o.g. Einheit bekommt im Nahkampf schläge ab.
Ich handel es mit einem Rüstungswurf ab und danach dem Rettungwurf.

Wie o.g. Einheit bekommt Magieschaden.
Ich handel es mit dem Rüstungswurf ab (fals der Zauber dies zu läst)
danach Rettungswurf von 2+?

Außerdem wollte ich fragen, was bringen Magische Attacken? Wenn ich eine Einheit so verbessere das sie magische Angriffe haben. Hat der Gegner keinen Rüssi?

Ich hoffe ich habe niemanden verwirrt mit den Szenarien^^ und bitte um Hilfe 😀

LG Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Magieresistens ist der einzige Rettungswurf, der mit anderen Rettungswürfen kombinierbar ist. Das heißt die Garde mit Magieresistens 2 hätte einen 2+ Rettungswurf gegen alle Zauber die Schutzwürfe zulassen. Aber nicht gg magische Attacken o.ä.

Magische Attacken bringen dir in erster Linie etwas gg körperlose Einheiten, wie Geister und Sensenreiter, aber auch gg bestimmte andere Truppentypen, wie Waldgeister, und gegen bestimmte Gegenstände, die keine Verwundungen durch profane Attacken zulassen (siehe dein eigenes Armeebuch^^). Mit Rüstungswürfen hat das aber gar nichts zu tun. Das wäre genau so ein Trugschluss, wie dass rüstungsbrechende Attacken keinen RW zulassen 😉
 
Ich hab eine Frage zur folgenden Situation: HochelfenCM hat: Zweihandwaffe + den goldenen Schild und befindet sich gerade im Nahkampf.

Müssen alle Gegner ihre Treffer wiederholen? Er kann den Schild zwar nicht im Nahkampf benutzen aber er "besitzt" ihn immer noch, weswegen vllt der Effekt des Schildes noch gelten könnte...

was meint ihr?
 
Wenn ein Held/Kommandant den Seefahrerbogen besitzt, hat er magische Attacken wenn er schiesst. Wenn er in den Zweikampf geht, hat er die magischen Attacken nicht. Von daher würd ich jetzt sagen, dass der Schild seine Fähigkeiten nur preisgibt, wenn er benutzt wird/werden kann.

Aber besser mal nachschlagen. Hab auch kein RB hier.😉
 
@WOlfi: Selbstständiges Recherchieren ist nicht so deins, hm?

@Topic: Da sowohl bei den magischen Gegenständen, als auch bei den magischen Rüstungen nichts dazu steht, ist mMn davon auszugehen, dass der Effekt des jeweiligen Gegenstandes nur wirkt, wenn dieser auch tatsächlich aktiv verwendet wird. Ein magischer Schild (wie der Goldene Schild) hätte also in Kombination mit einer ZHW nur Beschuss und Magie eine Wirkung (wobei Magie beim Goldenen Schild hinfällig ist, da hier keine Trefferwürfe abgelegt werden müssen).