8. Edition [Kurze Fragen; kurze Antworten] Hochelfen

Genauso wie die Waldelfen müssen die Weißen Löwen keinen Geländetest für Wälder ablegen.
Kamm auch öfters in der Situation, und das Problem stellte sich NIE, alle gegenspieler sahen das genauso. Denn ALLE Wälder nach der 8.ten Edition sind meines Wissens nach Gehemnisvolle Wälder.

Vielen Dank für die Info -> werde das mal so meinem Gegner weiterleiten 🙂

VLG

Ich würde sagen aus allen lehren die die Hochelfenmagier nehmen können da der Held ja ein Magier der Hochelfen wird und von beschränkungen ja keine Rede ist.
Ja, das stimmt. Hochelfen haben alle Lehren aus dem RB und die Weisse Magie.
Was nicht möglich ist, ist Dunkelelfenmagie, Ork&Goblinmagie, etc...

Da es gestern Abend aufkam....

Ich hätte eine Frage zur Riesenspeerschleuder.
Einzelschuss ist klar mit S6, Durchschlagend W3, etc.
Es geht um den Mehrfachschuss.
Es steht 6 Schüsse mit S4 und Rüstungswurf um -2 modifiziert.

Die Frage ist nun:
Wird der Rüstungswurf als S4 und zusätzlich -2RW gehandelt oder nur -2RW?

Die Frage kam bei einem Spiel gegen Bretonen hoch. Diese haben ja fast alle einen RW2+. Wenn man jetzt nur die -2RW hätte, dann wäre es noch ein 4+RW. Andersrum ein 5+RW. Das macht schon einiges an Unterschied.😉

Hi Zusammen,

bzgl. Speerschleuder...

Ich spiele das mit -3
Ich finde aber auch das das so passt -> wieso, im Armeebuch s.60 steht ja folgendes:

...besitzen eine Reichweite von 48 Zoll, haben Stärke 4 und modifizieren den Rüstungswurf des Ziels um -2.

laut WH Regelbuch bekomme ich ja durch stärke 4 einmal -1 + -2 ergibt -3 oder?

Den im Armeebuch steht ja "haben Stärke 4 und modifizieren..." -> daher bin ich der Meinung das es so passt oder?

vgl idefix

Leider sind -3 ein Irrtum, weil das eigentlich an der Formulierung aus der alten Edition liegt.
Tatsächlich hat die Speerschleuder seit Anbeginn von WH S4 Schüsse mit insgesamt -2 auf den RW, d.h. S4 mit Rüstungsbrechend.

Ich hasse diese Spiele, die mehrere Editionen miteinander kombinieren. Da kann einfach nichts gescheites bei raus kommen. Und durch die ständigen Regeländerung der Prozesse und Namen kommt dann eine Speerschleuder mit S4 und -3 raus! Das ist ein absoluter Quatsch!

Leider geben die Regeln nicht eindeutiges her. Also spielt bei Turnieren, wie ihr es wollt (oder die Orga es erlaubt), bei Freundschaftsspielen solltet ihr euch auf euren gesunden Elfenverstand beziehen!

Nochmal zur Speerschleuder, da steht "...haben Stärke 4 und modifizieren den Rüstungswurf des Ziels um -2" nicht "...haben Stärke 4 und modifizieren den Rüstungswurf des Ziels um zusätzliche -2", "....haben Stärke 4 und modifizieren den Rüstungswurf des Ziels um -2 mehr als normal" oder sonst eine Andeutung von Kumulation.
Der Satz gibt an um wieviel die Rüstung modifiziert wird, da ist die Stärke vollkommen egal.