8. Edition [Kurze Fragen; kurze Antworten] Hochelfen

Prinzen und Edle werden wohl am effektivsten mit einer Zweihandwaffe gespielt, egal ob AST oder nich, da sie sonst einfach ne zu lasche Tüte sin. Musst halt schaun, wie du das dann mit dem linken Arm machst, da ja Schilde dann nich mehr nötig werden, bei meinem AST hab ich einfach eine Zweihandwaffe vom rechten Arm auf den linken übertragen/gschnibbelt/geklebt/geflucht 😛 macht aber was her !
Hoffe konnte helfen !
Gruß Madrai
 
Weiße Löwen von...?

... und da verließen sie ihn.
Wie sprecht ihr das Heimatland der Elite des Füh... ähh Phönixkönigs aus? Mit einem knarrend-schnarrendem, krachenden "Chr" am Anfang? Mit "-assi" (scharfes S!) am Ende?
Ich kann es mir einfach nicht recht vorstellen wie die von GW das selbst aussprechen würden, und eine deutsche Entsprechung krieg ich schonmal gar nicht hin. Hoffe daher auf eure Hilfe 🙂
 
Immer wieder höre ich: "Bitte keine harten Listen"
Ich verstehe den Ausdruck nicht wirklich.

Was bezeichnet man unter harter Liste?
Ist sowas schon zu hart?
0 Kommandant
2 Helden: 319 Pkt. 21.2%
1 Kerneinheit: 407 Pkt. 27.1%
2 Eliteeinheiten: 670 Pkt. 44.6%
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 6.6%

*************** 2 Helden ***************
Edler
+ Zweihandwaffe, Schild, Schwere Rüstung -> 14 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme -> 35 Pkt.
- - - > 134 Punkte

Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Amulett des Lichts, Phönixwächter, Silberstab -> 50 Pkt.
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
29 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Strahlende Flagge -> 5 Pkt.
- - - > 407 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
30 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Schreckensmaske von Iek! -> 25 Pkt.
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 520 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 1496
 
nein, nicht zu hart.
Es ist immer eine Frage des Gegners und der auffassung.

Ich würde folgendes als hart empfinden bei 1500 Punkten:
1 Kommandant: 360 Pkt. 24.0%
0 Held
2 Kerneinheiten: 450 Pkt. 30.0%
1 Eliteeinheit: 530 Pkt. 35.3%
3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 10.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Buch von Hoeth
+ - Lehre des Lebens
- - - > 360 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 225 Punkte

20 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 225 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

30 Weiße Löwen von Chrace
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Zauberbanner
- - - > 530 Punkte


*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 1490

Edit: Arghh zu langsam
 
Sonderregel der HE die dürfen das doppelte reinnehmen.
Also 0-4 bzw 0-6 bei Elite, glaube ich. erden die Armeen noch größer, ändert sich die Grenze nochmal nach oben. (auf 8, bzw. 12 gleiche Auswahlen)
Elite-Armee eben.
Das ganze untermauert durch den Link der Errata 😉


Also lvl4 und 30er-Blöcke sind hart. Gut, dann werd ich das wohl beim Turnier nicht spielen dürfen. -_-
Danke Leute.
 
gelten riesenadler als monströse bestien? im warhammer regelbuch werden riesenadler extra als ein beispiel für monströse bestien genannt, im hochelfen armeebuch steht aber erstmal nichts unter den sonderregeln. was gilt also?
Wenn nichts extra im Armeebuch steht, dann kommt das Regelbuch zu Geltung.

Ein anderes Beispiel dazu:
Magie -> Lehre der Bestien -> Kadons Verwandlung.
Wenn sich dein Zauberer in einen Manticor verwandelt, dann nimmst du auch die Daten aus dem Regelbuch und suchst nicht extra ein Hochelfenkreaturenkompendium. 😉
 
Frage zum Banner des Weltendrachen.
Wann muss man ansagen, ob man es dabei hat ?

Möglichkeit A: Wenn ein Zauber auf die Einheit seine Komplexität erreicht.

Möglickeit B: Wenn ein Zauber auf die Einheit durchkommt und nicht gebannt wurde.

Wenn man z.B. in der ersten Runde noch 5 Bannwürfel hat und der Gegner mit den letzten 2 E-Würfeln auf das Banner zaubert, könnte man ja durchs Bannen verhindern, dass er rausfindet, dass die Einheit immun ist, sodass er nächste Runde nochmal E-Würfel dagegen verschwendet...
Vorrausgesetzt Möglichkeit B ist richtig.