8. Edition [Kurze Fragen; kurze Antworten] Hochelfen

Eine Frage zu Teclis:

Laut Armeebuch und Errata bewirkt er bei jedem Pasch einen Zauber mit totaler Energie (Kontrollverlust nur bei mind. zwei 6en).
Wie wirkt das mit den Regeln "Nicht genug Energie" und "Gestörte Konzentration" zu 1 oder 2 im Zauberwurf zusammen (Regelbuch S. 32)?

Wenn Teclis mit zwei Würfeln zauber und eine 2 würfelt, bedeutet das nach Regelbuch
- der Zauber scheitert immer
- der Zauberer darf wegen gestörter Konzentration diese Runde nicht mehr Zaubern.

Gilt auch hier: Armeebuch geht vor? D.h. der Zauber geling mit totaler Energie? Und was ist mit der Konzentration? Kann Teclis weiter machen?
 
Armeebuch, S. 66, Abschnitt "Hoher Lehrmeister", dritter Absatz. Da steht der Satz, den ich oben gepostet habe. In den Errata steht AUCH "erfolgreich"..das heißt, wenn du mit deinem Wurf die Komplexität NICHT schaffst, schlegt der Zauber fehl. IMMER!

Wenn du zB "Vauls Unmut" castest (12+) und du wirfst 2,2,3 dann hast du eine 11. Das reicht nicht, auch wenn ein Pasch drin ist.
 
Mit dem Buch von Hoeth ist ja jeder Pasch mit totaler Energie gezaubert und man braucht auch nicht den Zauberwert ereichen. Ist auch das gleiche bei Teclis mit dem Pasch.

Im Regelbuch steht ja drin "Ein Zauber mit totaler Energie wird automatisch gewirkt, auch wenn das Ergebnis des Zauberwurfs unter dem Zauberwert liegt" Zitat aus dem Regelbuch Seite 33, im Errata Hochelfen und Regelbuch steht dazu nichts mehr drin.
 
Nein, Acroma hats doch schon erklärt.

1. Ja, im Regelbuch steht das der Zauber bei Totaler Energie automatisch klappt etc.

2. Was du da schreibst steht NICHT im HE-AB. Da steht das jeder Spruch mit nemPasch als Totale Energie zählt WENN er erfolgreich gesprochen wird. Und erfolgreich sprechen ist eben die Komplexität schaffen, erst danach ist er Totale Energie.
Der einzige Effekt den das Buch/Teclis Regel hat ist das der Spruch unbannbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Hätte mal ne Frage bezüglich Rankentrohn und doppel 6 - kam gestern beim Spielen auf:
Bekommt der Zauberer seinen 2+ Schutzwurf wenn er Rankentrohn mit ner doppel 6 zaubert oder ist der schutzwurf erst nach diesem Kontrollverlust aktiv?

Meine Meinung:

Winde der Magie anrufen (für Komplex würfeln) - Kontrollverlust/totale Energie - Zauber kommt durch.

Aber der Kontrollverlust entsteht ja beim Zaubern, also finde ich es unlogisch wenn er da dann schon den 2+ Wurf bekommt.
 
Sorry für mein Unwissen! :huh:

Also, Speerträger als Horde is mir ja jetzt bekannt!

Im 50er Block können die mit Champion im Idealfall 51Attacken austeilen!

Jetzt meine Frage:

Wie sieht es mit der Seegarde der Hochelfen aus!

Im Nahkampf is ja klar, wie die Speerträger auch!

Aber wie is das mit den Bögen in der Schussphase?

Wieviele Gardisten feuern denn nun mit den Bögen?

-Danke- Andy 😀