Kurze Fragen, kurze Antworten...

„Ein Schpezialkraftfeld
verleiht allen Einheiten innerhalb von 6 Zoll
um den Mek einen Deckungswurf von 5+. Befreundete
Fahrzeuge innerhalb von 6 Zoll gelten als verdeckt und
haben einen Deckungswurf von 5+.“

versteht mich jetzt nicht falsch bin mir nur ein bisschen unschlüssig.
Verdeckte Fahrzeuge erhalten doch +1auf DW, d.h wenn ich in 4rer Deckung stehe erhöt sich der DW auf 3+ !!!
Das Kraftfeld gibt mir einen DW von 4+ im offenen 5+ durchs kraftfeld +1 da verdeckt ist,wenn ich in schwerer Deckung stehe verdeckt mich ja das Kraftfeld oder gilt nur Kraftfeld oder Deckung !!!

„Ein Schpezialkraftfeld
verleiht allen Einheiten innerhalb von 6 Zoll
um den Mek einen Deckungswurf von 5+. Befreundete
Fahrzeuge innerhalb von 6 Zoll gelten als verdeckt und
haben einen Deckungswurf von 5+.“

versteht mich jetzt nicht falsch bin mir nur ein bisschen unschlüssig.
Verdeckte Fahrzeuge erhalten doch +1auf DW, d.h wenn ich in 4rer Deckung stehe erhöt sich der DW auf 3+ !!!
Das Kraftfeld gibt mir einen DW von 4+ im offenen 5+ durchs kraftfeld +1 da verdeckt ist,wenn ich in schwerer Deckung stehe verdeckt mich ja das Kraftfeld oder gilt nur Kraftfeld oder Deckung !!!

ich weiss nicht wo du das her hast. aber sei dir versichert, dass du lediglich die 5er deckung durch das feld für fahrzeuge bekommst. was den wurf verbessert ist tarnung oder schleier, keinesfalls aber das spezialfeld. wenn du natürlich in einer ruine stehst die nen 4er deckung generiert, nimmst du natürlich den besseren decker.

Ich wünsche mir auch das alte 4+Feld zurück, ich habe einfach zu viele Panzer in meiner Armee.
Aber:
Auf Seite 75 im Regelbuch steht, dass ein Fahrzeug als verdeckt gilt wenn 25% oder mehr von ihm nicht zu sehen sind. Dadurch bekommt es einen 4+ Deckungswurf.
Wenn man garnichts von der Panzerung sehen kann, auf die man schießen muss, aber man sieht trotzdem irgendeinen anderen Teil vom Fahrzeug, dann erhöht sich der Deckungswurf noch auf 3+.

Das beides hat nichts mit der Spezialkraftfeldregel zu tun:
Hier steht extra, dass es ein 5+ Deckungswurf sein soll. Sogar im Regelbuch auf Seite 75 oben steht, dass irgendwelche Sonderregeln, die Dir Deckung im offenen erzeugen, immer 5+ geben.

Es steht also doppelt da, einmal im Codex-FAQ und einmal im Regelbuch.

Auf Seite 75 im Regelbuch steht, dass ein Fahrzeug als verdeckt gilt wenn 25% oder mehr von ihm nicht zu sehen sind. Dadurch bekommt es einen 4+ Deckungswurf.

Negativ.

Das Regelwerk bezieht sich im Beispiel da auf die Ruine, die Standard Fahrzeug Deckung ist 5+ wird aber durch Gelände Modifiziert.

Obviously, vehicles cannot Go to Ground, voluntarily or
otherwise. If the target is obscured and suffers a glancing
or penetrating hit, it must take a cover save against it,
exactly like a non-vehicle model would do against a
Wound (for example, a save of 5+ for awood and so on).
If the save is passed, the hit is discarded, no Hull Points
are lost and no roll is made on the Vehicle Damage table.
If a special rule or a piece of wargearrnakes a vehicle
obscured even if in the open, this is a 5+ cover save, unless
specified otherwise in the codex.

Flieger

Hallo,
habe nach mehrjähriger Abstinenz wieder mit 40k angefangen und komme nicht ganz mit dem Regelbuch zurecht.
Im besonderen Fall geht es um Modelle mit der Regel fliegen, bei den "normalen Regeln" steht dazu nichts erst im Szenario Luftkampf oder so ähnlich.
Gelten diese Regeln aus diesem Szenario generell für Flieger?
Also 45° ausrichten, Mindestbewegung oder mehr ziehen, 360° alles abfeuern wenn man die Platte verlässt wird gewürfelt wann sie wiederkommen?

um was für einen Flieger handelt es sich denn im genauen? jetzt ist es so das bei "echten" Fliegern immer eine Regel dabeisteht die dieses Problem klärt.

oder es ist eine Einheit mit dem Keyword "fliegen" was nicht aussagt das man sich speziell bewegen muss das Keyword "fly" sagt nur aus das man aus dem Nahkampf zurückfallen darf und noch schießen und das man Gelände ignorieren darf.

hoffe das hilft dir weiter