Kurze Fragen, kurze Antworten...

Du legst die Schablone aufn Modell und sagst so da bleibt sie liegen weil du ja automatisch triffst😉
Genauso ist das mit der Melterpsikraft bei dem, wobei zählt die als Hexenfeuer?
Wenn ja dann trifft die auch Flieger immer noch automatisch^^

Leider ist RAW automatisch treffen nicht, du musst nicht den abweichungswürfel werfen, da diese Formulierung aus der 4 Edi stammt. Bei Explosiv muss man keinen Trefferwurf werfen also bringt einem auotmatischen Treffen eigentlich nichts. Hier geht nur ums RAW. Und nicht was logisch sein sollte bzw Sinn macht.

Also ich bezieh mich nun mal auf die Melterpsikraft (Zzap):
Die Zählt als Hexenfeuer in bezug auf die Psikraftkategorie.
So Hexenfeuer Psikräfte brauchen einen Trefferwurf bzw. sind das die einzigen Psikräfte die Schnellschüsse abgeben können!
Und laut FAQ vom Regelbuch treffen Waffen die Automatisch treffen UND Schnellschüsse abgeben können immer noch automatisch!
Sprich der Zzap trifft selbst Flieger immer noch ohne einen Trefferwurf ablegen zu müssen.

Ahja und mit einem Munigrot darfste den Abweichungswurf wiederholen!
Den im Regelbuch steht auf Seite 35 unten links im Abschnitt Explosivwaffen und Wiederholungswürfe:
Ist ein Modell in der Lage Trefferwürfe zu wiederholen (in dem Fall durch den Munigrot) und entschließt sich dazu dies nachdem Abfeuern einer Explosivwaffe zu tun muss der Spieler den Abweichungswürfel und den 2W6 Wurf wiederholen.
Also ich find diesen Abschnitt recht eindeutig😉

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezieh mich nun mal auf die Melterpsikraft (Zzap):
Die Zählt als Hexenfeuer in bezug auf die Psikraftkategorie.
So Hexenfeuer Psikräfte brauchen einen Trefferwurf bzw. sind das die einzigen Psikräfte die Schnellschüsse abgeben können!
Und laut FAQ vom Regelbuch treffen Waffen die Automatisch treffen UND Schnellschüsse abgeben können immer noch automatisch!

Zitat Regelbuch-FAQ: "Therefore, any attacks that use blast markers, templates, create a line of/area of effect or otherwise don’t roll to hit cannot target them." Somit leider nix mit Zzap auf Flieger.

Habe mal ne Kurze Frage zu konzentrierten Feuer.

Angenommen mein Kampfpanza mit Panzakanonä schießt auf einen Trupp Space Marines "halb in Deckung" welcher vor ihm steht. Die Schablone trifft so, das 5 Space Marines, welche sich in einem Krater befinden, unter der Schablone sind.
->Kann ich dann sagen, dass ich konzentriertes Feuer auf die 4 Marines ohne Deckung mache?

Zitat Regelbuch-FAQ: "Therefore, any attacks that use blast markers, templates, create a line of/area of effect or otherwise don’t roll to hit cannot target them." Somit leider nix mit Zzap auf Flieger.

Schau mal im Ork FaQ. Da steht drinne, dass die Psikraft trotzdem automatisch trifft, wenn sie Schnellschüsse abgeben muss!

Im Ork FaQ steht dazu garnichts.
Das RB FaQ sagt:
Q: Does a weapon that hits automatically, still hit automaticallywhen making a Snap Shot? (p13)
A: Yes.
ABER:
Q: How do maelstroms, novas and beams – or indeed any weapon
that doesn’t need to roll To Hit or hits automatically – interact with
Zooming Flyers and Swooping Flying Monstrous Creatures? (p13)
A: Only Snap Shots can hit Zooming Flyers and Swooping
Flying Monstrous Creatures. Therefore, any attacks that use
blast markers, templates, create a line of/area of effect or
otherwise don’t roll to hit cannot target them. This includes
weapons such as the Necron Doom Scythe’s death ray or the
Deathstrike missile of the Imperial Guard, and psychic
powers that follow the rule for maelstroms, beams, and
novas.

Kustom Force Field

Hi,

Im FAQ steht zum KFF:

Page 34 – Mekboyz, Kustom Force Field.
Change the second sentence to read “A kustom force field
gives all units within 6" of the Mek a cover save of 5+. Friendly
vehicles within 6" are counted as being obscured and have a 5+
cover save”.

Habe mal ein paar Fragen dazu:

Units:
Bedeutet das für Units das diese alle 5+ Deckung bekommen, wenn ein oder mehrere Modelle in Reichweite des KFF sind?
Anders ausgedrückt: 1 Boy von z.B. einer 30er Boy Unit in Reichweite des KFF reicht, um den 5+ Decker für die gesamte Unit zu bekommen?
Oder ist es wie bei herkömmlicher Deckung, das nur die Modelle einer Unit den 5+ Decker bekommen die sich auch tatsächlich in KFF Reichweite befinden?

Vehicles:
Bedeutet Fahrzeuge gelten als obscured bzl der Errata oben, das Fahrzeuge nur dann Deckung vom KFF bekommen, wenn die Regeln "Vehicles and Cover - Obscured Targets" erfüllt sind (WH40k Regelbuch, Engl., S. 74)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Goscha

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da in diesem Fall von Units und nicht Models die rede ist, reicht es aus, wenn ein einzelner Ork in Reichweite des KFFs ist, damit die ganze Einheit den Coversave bekommt. Fahrzeuge werden jedoch explizit einzeln gezählt.
Das mit den Units ist noch ein Überbleibsel aus den alten Editionen, da erst seit der 6. Edition die Deckung modellweise gezählt wird, aber es gibt bisher noch keinen gegenteiligen Errata-Eintrag, der die Funktionsweise des KFFs abändert.

Hmm, laut wörtlicher Definition von Einheit aus dem Regelbuch S.3 wären sowohl ein einzelnes Fahrzeug sowie eine Fahrzeugschwadron eine Einheit, dann gilt natürlich das gleiche wie bei Infanterie-Einheiten...

Was mir aber auch gerade auffällt im Ork-Codex beim KFF: bei Units wird von allen gesprochen, während bei Vehicles ausdrücklich "friendly" dabei steht... also würde das KFF theoretisch auch die gegnerischen Marines schützen, wenn sie innerhalb von 6" zum KFF sind?

Kustom Force Field

Hi,

also ich verstehe das KFF jetzt so:

Alle Units (außer Vehicles), auch feindliche (!), die sich in Reichweite des KFF befinden (ein Modell je Unit genügt) bekommt einen Deckungswurf von 5+.

Alle Vehicles der eigenen Armee werden obscured (egal ob Schwadron oder einzelnes Fahrzeug), d.h. die Regel "Vehicles and Cover - Obscured Targets" muss erfüllt werden (WH40k Regelbuch, Engl., S. 74).
Ein Vehicle gilt dann als obscured, wenn 25% der beschossenen Fahrzeugseite sich aus Sicht des Angreifers in Deckung befindet und dies für mindestens 25% der schießenden Unit gilt.

Seht Ihr das auch so?

Gruß,
Goscha

Dakkajet - Strafing Run / Fighta Ace

Hi,

hier meine nächste Frage:

Ich habe irgendwo in einer Diskussion einer Armeeliste gelesen, dass das Upgrade Fighta Ace auch gegen Flyer einen BS von 3 geben soll.
Ich verstehe dies nicht, da in der Regel eindeutig steht, das der Dakkajet nur BS 3 für Beschuss von Jet Bikes und Fahrzeuge des Skimmer Typs bekommt (WD, p.70, engl.).
In der Errata finde ich auch nichts gegenteiliges.

Das heißt für mich zusammenfassend, das der Dakkajet durch Strafing Run und Fighta Ace nur BS3 gegen folgende Einheiten bekommt:

Strafing Run: Artillery, Beasts, Bikes, Cavalry, Infantry, Monstrous Creatures, Fahrzeuge ohne Flyer Typ (siehe auch WH40k Rulebook, p. 42, engl.). Auch ohne Skimmer Typ falls er ohne Upgrade Fighta Ace gespielt wird.
Fighta Ace: Jetbikes, Skimmer

Er bekommt also kein BS3 gegen Flyer?!

Ist dies korrekt so?

Danke im Voraus.

Gruß,
Goscha

Zuletzt bearbeitet: