Kurze Fragen, kurze Antworten...

Ok, klingt logisch. Vielen Dank. Das heißt ja dann auch, dass ich in einen als Unterstützung ausgewählten Panza auch mehrere Einheiten packen kann, solang das nicht mehr 20 Modelle sind, oder?

Nein, pro Fahrzeug kann man nur eine Einheit transportieren, abgesehen von den angeschlossenen Charaktermodellen.

Bleiben wir auf dem Teppich, Sprengsquigs können bei Abwehrfeuer nicht los gelassen werden und sind auch in ihrer Mechanik nicht in der Lage als snapshots gefeuert zu werden (was für Flieger nötig wäre). Im faq wird (außer bei explizit genannten Ausnahmen wie Deckung/ Sichtlinie und Zielauswahl) immer auf die Bedingung hingewiesen, dass das Modell nur ein Squig abfeuern kann, wenn es auch normal schießen könnte. Man kann die Regeln verdrehen und den Wortlaut ausquetschen, so dass vielleicht eine andere Sachlage durch stupides RAW möglich wäre (möglich im Sinne von nicht bewiesen sondern Grauzone), aber wer um alles will den auf so einen Sachverhalt pochen und spielen!? Ärger vorprogrammiert, Regeln absichtlich mißverstehen und der offensichtliche Versuch, seinen Gegner über den Tisch zu ziehen:
Mein Ratschlag: Finger weg von diesem Unsinn!

also für mich ergibt sich daraus eher, dass es möglich ist oder verstehe ich da etwas falsch???

fetter spalta:

welche sonderregeln haben die denn jetzt? Habe mir gerade noch mal die Regeln für Nahkampfwaffen durchgelesen. Aber ich komme einfach nicht drauf. Liegt vlt. auch an der Uhrzeit 😀

Mal ne möglicherweise dumme Frage,
aber wenn ein Trupp von einem Fahrzeug mit Stinkbomb schleuder aus austeigt und angreift zählt er ja als wie mit Frag Granaten ausgestattet.
Darf der Trupp die dann auch Werfen ( bzw feuert ein Ork vor dem Aussteigen die Granaten ab ).

Hab leider den regeltext gerade nicht zur hand.

Hat sich erledigt.
Leider steht da nur für den Nahkampf *schnief*

Zuletzt bearbeitet:
Da Rippa

Ich hab mal eine Frage zum da Rippa...

Er ist ein Unabh. Char Modell, wird aber als Fast Vehicle behandelt und darf Tank Shocks durchführen ?

Wie hab ich das zu verstehen... vor allem anstelle anzugreifen, darf ich Tank Shock durchführen, ich dachte Tank shock sagt man an und dies ist quasi die Bewegungsreichweite ...

Kann mir jemand genaueres Erläutern, wie dieses Modell funktioniert ?

Grüße Phil

Da Rippa stammt noch aus einer älteren Edition, daher haben sich manche Sachen bei der 6. Edition geändert.

Grundsätzlich hat er als Einheitentyp Bike, d.h. er kann normalerweise keinen Tank Shock durchführen, das können nur Fahrzeuge, und da auch nur Panzer.
Jetzt hat da Rippa aber eine Sonderregel, die ihm Tank Shocks erlaubt, aber anstelle eines normalen Nahkampfangriffs.

Der Verweis auf Fast Vehicle bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die Bewegungsgeschwindigkeit.
Bei Vollgas dürfte da Rippa daher zusätzliche 12 Zoll anstatt der normalen 6 Zoll fahren. Ist aber identisch zum normalen Turboboost von Bikes.

Nicht ganz seine Sonderregel ist da besser

Er zählt wie ein Fast Vehicle darf also Flat out machen aber mit 24" Reichweite ( steht so in seinen Sonderregeln )
Neben bei zählt er auch als ob er Stationär war wenn er bis 6" bewegt und 2 Waffen bei bis zu 12" ( auch wenn er nur seine Sync hat )
also:
Er hat 24" bewegungsreichweite und
0-12" Feuern mit BF
12-24" also nur Snapshots

Wenn du in der Bewegung ansagst das er Tank Schockt darfst du danach aber keinen Nahkampf mehr machen.

Nicht ganz seine Sonderregel ist da besser

Das ist eben einer der Punkte von 5. Edition vs. 6. Edition, die sich komplett geändert haben.
Nach der 5. Edition gab es für Schnelle Fahrzeuge in der Bewegungsphase eine dritte Geschwindigkeitsstufe namens Vollgas bzw. Flat Out, bei der man sich bis zu 18 Zoll bewegen durfte. Schnelle Antigravs und eben auch Da Rippa durften 24 Zoll bewegen.
Aktuell in der 6. Edition ist Flat Out nun eine Zusatzbewegung in der Schussphase von 6 Zoll bzw. 12 Zoll bei Schnellen Fahrzeugen oder 18 Zoll bei Schnellen Antigravs.
Im IA8 steht beim Da Rippa, daß er 24 Zoll Flat Out kann, aber die Flat Out regel hat sich grundlegend verändert. Leider gibt es dafür aber noch kein Errata.

Und du hast die Fahrzeugbewegung für die 6. Edition nicht richtig: 0-6 Zoll Gefechtsgeschwindigkeit, 6-12 Zoll Marschgeschwindigkeit. Mehr als 12 Zoll kann sich kein Fahrzeug in der Bewegungsphase bewegen. Turboboosten bzw. Vollgas finden in der Schussphase statt, dann gibts aber kein Schießen mehr.
Also kann sich Da Rippa (egal ob als Bike oder Schnelles Fahrzeug) bis zu 12 Zoll bewegen und mit vollem BF schießen, oder anstatt zu schießen die Vollgas-Zusatzbewegung machen.