Kurze Fragen, kurze Antworten...

Frage:

Der 5.ed Codex wird/ist ja nun durch eine Errate auf die 6.ed geupdatet worden.
Bleibt das ganze jetzt so bzw. gilt das als Endfassung oder erhalten wir Ork-Spieler noch ein 6.ed Codex ?

Fände es mehr als nur s%&$& einen 5.ed Codi zu haben und dieses dann ewig mit Errate-Zetteln und WD`s zu verwenden, das ist doch keine Lösung!

Da gebe es ja nur die Option seinen Codi zu Scannen und die jeweiligen Passagen durch die Errate/WD`s manuel zu ersetzen/erweitern!?
Das ist doch ein dämmliches Konzept, würde bedeuten um auch ja alles Aktuellen-Regeln zu verwenden müsste ich folgendes bei Spielen bei mir führen:

-Codex (5.ed)
-Errate (6.ed)
-WD Regeln .... Flieger usw

? Oder habe ich was verpasst,

Ist schon richtig. Der Orkcodex ist übrigens aus der 4. Edition noch 🙂

Es ist aber nix neues, dass man ne kleine Mappe mit FAQ/Errata/Artikeln mit sich rumschleppt. Ende der 3. Edition/Anfang der 4. war das auch so, weil es alte Codizes gab und andere/neuere Regeln. Wenn du nen Tablet-PC hast kannste dir ja die Errata-PDFs draufziehen und deine WD Artikel zum Eigengebrauch einscannen. Dann musst du nix ausdrucken.

Ich glaube übrigens, dass wir langfristig keinen neuen Codex bekommen werden, eher wieder gegen Ende der Edition, da gibts einige die vor uns dran sind (Eldar, Tau, evtl. Vanilla-Marines, ganz zu schweigen von CSM und Dark Angels)

Nee, das Erscheinen eines Codex ist ja immer begleitet von WD Trara tüdelü, und den gibt's halt nur einmal im Monat.

Und wir haben schon ne ganze Menge auf dem Zettel, dann will auch Fantasy versorkt werden, und zu guter Letzt kriegt HDR noch drei bis vier fette Updates (schätze ich mal) und dann bleibt für nächstes und übernächstes Jahr schon mal gar kein Platz mehr.

Ich tippe eher auf zwei bis drei Seiten in zwei bis drei WD, auf denen wir unsere neuen Einheiten präsentiert bekommen. Vielleicht haben wir auch Glück und bekommen noch ein Imperial Armour :wub: Es könnte sich dieses mal um Wyrdboyz und Wildorks drehen, das würde auch zur neuen Psi Edition passen. :wub::wub: Auch eine "richtige" Bad Moon Edition oder ein "richtiger" Heizakult wären cool. Aber das sind nur persönliche Wunschträume von mir.

Hallöle,

ich bastel seit langem mal wieder an meinem Hördle weiter und habe momentan zwei Pikkups und zwei Boxen Boyz in der Pipeline. Bevor ich anfange zu kleben dazu ein paar Fragen:

Wird die Karre großartig aufgemotzt, bzw. welche Ausrüstung ist beim Auto überhaupt (noch) sinnvoll?

Was ist denn neuerdings beim aufgesessenen Trupp en vogue (Ballaz, oder doch eher Moshaz) und wie sollte der Boss bewaffnet werden? Mit der teure Klauä, 'nem günstigeren FS, oder reicht dem Knarre/Spalta?

:einstein:

Bäst'n Dank.

schwer zu sagen, weil die edition einfach zu neu ist, prinzipiell würde ich folgendes denken:

Wird die Karre großartig aufgemotzt, bzw. welche Ausrüstung ist beim Auto überhaupt (noch) sinnvoll?
gibt da glaube ich keinen großartigen unterschied zur fünften (außer, dass die noch schneller kaputt gehen 😉), daher die verstärkte Ramme ran und fertig.

Was ist denn neuerdings beim aufgesessenen Trupp en vogue (Ballaz, oder doch eher Moshaz)
bei den kleinen Trupps im Trukk würde ich Moschas bevorzugen, die haben dann ordentlich Attacken - aber kommt am Ende auf die Aufgabe des Trupps an und was sonst noch in der Armee ist. Wenn du aber eh aufrüstest würde ich vielleicht einfach passen aufrüsten (ich zB hab bisher nur 3*30 Moschas, habe jetzt aber gerade zwei Trupps auf dem Tisch die ich zu Ballaboys baue), eine Mischung ist sicherlich nicht verkehrt.

und wie sollte der Boss bewaffnet werden? Mit der teure Klauä, 'nem günstigeren FS, oder reicht dem Knarre/Spalta?
Also in den FS würde ich mindestens investieren - aber meine Bosse haben zur Zeit noch alle Ihre Klauen (auch die beiden erwähnten neuen), aber da werde ich abwarten wie sich das Meta auf den Turnieren hier so ergibt. Bisher sehe ich immer noch keinen Grund auf die EK zu verzichten wenn ich mit dem FS auch als zweiter zuhaue.

Versuch mal ob du die Planke variabel bauen kannst... also zum an- und abbauen. Genauso die fette Wumme und die verstärkte Ramme.

Fette Wumme wird dir manchmal abgeschossen, ausserdem willst du sie gegen Bazookas auswechseln können.
Die Ramme... falls sich rausstellt dass die Pikk Upps zu leicht sterben, willst du sie in Zukunft vielleicht nicht mehr. Falls sich Area Terrain in Zukunft verbreitet, wird sie sinnvoller. Also je nachdem --> für mich heißt das variabel bauen, wenn du kannst.
Die Planke: Das ist Gegnerabhängig. Gegen manche Gegner könnte sie sich trotz allem noch lohnen.

Zum an- und abbauen baust du am besten mit Magneten, falls du kannst. Mehr als einige 3mm Magnete und einen 3mm Bohrer brauchts dafür nicht. "3x1 Neodym" bei Ebay eingeben. Für die Waffen kannst du auch 2x1 Magnete nehmen.

...ich zB hab bisher nur 3*30 Moschas, habe jetzt aber gerade zwei Trupps auf dem Tisch die ich zu Ballaboys baue

Hihihi, bei mir genau umgekehrt; 9zig Ballaz fertig rumstehen und 2 Boxen Boyz, die noch nicht wissen was sie mal werden wollen (thailändische SheBOYZ, oder so *pruuust*, ok Scherz).

:clown:

...bei den kleinen Trupps im Trukk würde ich Moschas bevorzugen, die haben dann ordentlich Attacken - aber kommt am Ende auf die Aufgabe des Trupps an und was sonst noch in der Armee ist. Wenn du aber eh aufrüstest würde ich vielleicht einfach passen aufrüsten

Die Burschen sitzen in 'ner offenen Klapperkiste, Nebelwerfer wie sie Rhinos haben, gibts bei Orks ja nicht und die Panzerung ist auch nicht soo prall - also denke ich mir mal, agressiv nach vorne ist schon mal 'ne gutä Richtung. Ballaz sind mit den neuen Beschußregeln zwar allroundiger, Moshaz dafür aber gefühlt orkiger! *ggg*

😀

...Also in den FS würde ich mindestens investieren - aber meine Bosse haben zur Zeit noch alle Ihre Klauen (auch die beiden erwähnten neuen)

Ja, da bin ich mir bei den Pikkup-Trupps auch noch nicht sicher, zumal mir das aktuelle "Stellungsspiel" derzeit nicht wirklich flott von der Hand geht. Mit seiner miesen Ini schlägt der Boss eh fast immer zu spät zu, persönlich tendiere ich deshalb auch eher zur Klauä, weil S8 ist einfach besser als S6 und der Bursche hat nunmal DREI Profilattacken die genutzt werden wollen.

:bruce_h4h:

@Calidus:

Das mit den Magneten hatte ich mir schon gedacht, werde ich berücksichtigen.

🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mit fahren darf grundsätzlich jeder. Die Frage hier ist eher ob es sich um ein angeschlossenes Transportfahrzeug handelt oder um ein normales Transportfahrzeug.
D.h. wenn du den Bossen direkt einen Kampfpanzer kaufst, dann dürfen auch nur diese darin starten oder gar niemand.
Dann kann jeder einsteigen der will.
Wenn man den Kampfpanzer extra in der Unterstützungssektion auswählt, dann darf jede Einheit darin starten.
Einen Pikk-Up kann man nur als angeschlossenen Transporter wählen.