Kurze Fragen, kurze Antworten...

Jo, ich hab zufällig mal in einem Supermarkt einen hölzernen Massageroller für 5 Euros gefunden, aus dem konnte man ganz einfach so 2-3 Walzen basteln:

massagerollerm4jm5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also selberbauen sollte jetzt eigentlich für nen Orkspieler nicht sooo das Problem darstellen, das Geld kann man sicherlich sich sparen.

Darum ging es ja gar nicht sondern nur darum ob der in der Box ist oder nicht.

Was man alles selberbauen kann oder nicht war nicht die Frage. Und ja die Walze kann man auch selber bauen aber kaufen geht schneller und nicht jeder kann selber bauen (oder will).
 
DeusExMachina hats richtig erkannt. Ich bin nämlich immer davon ausgegangen, dass die Walzä standardmäßig dabei wäre und kam mir etwas veräppelt vor als diese in meiner Box nicht dabei war. Hätt ja auch sein können, dass ich nur ne Montagsbox erwischt hatte und dann hätt ich mich nämlich beschweren können. :happy: Das ist der ganze Hintergrund.

Und zum Thema selberbauen:

Ich hab mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht. Die Walzä stellt kein allzu großes Problem da, nur bei der Aufhängung bzw. bei den Halterungsstangen sehe ich Probleme, dass das dann gescheit aussieht.

Die Gw-Walzä sieht halt schon gut aus, keine Frage. Außerdem kann man sie bei Bedarf hochklappen. Auf die wirds denke ich auch hinauslaufen. 🙄
 
Darum ging es ja gar nicht sondern nur darum ob der in der Box ist oder nicht.

Was man alles selberbauen kann oder nicht war nicht die Frage. Und ja die Walze kann man auch selber bauen aber kaufen geht schneller und nicht jeder kann selber bauen (oder will).
Hi,
nicht falsch verstehen, mir war schon die Frage und der Inhalt richtig bewusst, meine Antwort dazu war vielmehr ein von mir laut geäusserter Gedanke ... da ich (ich persönlich) eher dazu tendiere solche Ausgaben mir zu sparen und dieses Geld dann lieber für Minis ausgebe, zu mal die Todeswalze nun nicht so ein immense Arbeit ist:
25263210.jpg



Materialkosten liegen bei 2€ und diese Sachen hat man eigentlich immer zur Hand.

Wobei ich ... ich habe mir den alten Ork Codex vor kurzem gekauft ... der wo Andy Chambers den Orkpanzer gebaut hatte und die Todeswalze aus nen ollen Papprohr bestand, welches zu dem Zeitpunkt noch nichtmal richtig fertig gewesen ist ... sowas wäre in den heutigen Ausgaben garnicht mehr vorstellbar ^^
 
Frage zum Beutepanza mit Grotzhelfaz. Bei der Beschreibung steht, wenn das Fahrzeug lahmgelegt ist darf es in seiner Schussphase versuchen zu reparieren. Was bedeutet das in Bezug auf schiessen? Darf es noch schießen, weil es eigentlich die Ausrüstung macht bzw. Es nicht explizit dabei steht das es das nicht mehr darf, oder darf es nicht mehr schiessen, weil der Text sagt, das das Fahrzeug die Reparatur durhführt?


Gruss, Jens
 
Frage zum Beutepanza mit Grotzhelfaz. Bei der Beschreibung steht, wenn das Fahrzeug lahmgelegt ist darf es in seiner Schussphase versuchen zu reparieren. Was bedeutet das in Bezug auf schiessen? Darf es noch schießen, weil es eigentlich die Ausrüstung macht bzw. Es nicht explizit dabei steht das es das nicht mehr darf, oder darf es nicht mehr schiessen, weil der Text sagt, das das Fahrzeug die Reparatur durhführt?
Da nichts gegenteiliges da steht, darf der Panza normal schießen. Schließlich kümmern sich ja auch die Grothelfaz darum, dass er wieder fahren kann und nicht die Besatzung.

Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zum Thema Big Mek und dem Wirkungsradius? Die Passage mit dem Abmessen vom fahrzeugrand wurde entfernt, aber es steht auch nirgends, dass das Feld nicht aus dem Fahrzeug wirkt. Man müsste dann ja vom Modell messen. :/
 
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zum Thema Big Mek und dem Wirkungsradius? Die Passage mit dem Abmessen vom fahrzeugrand wurde entfernt, aber es steht auch nirgends, dass das Feld nicht aus dem Fahrzeug wirkt. Man müsste dann ja vom Modell messen. :/

RB S. 78 Embarking, erster Absatz, letzter Satz:
"If the players need to measure a range involving the embarked unit (except for its shooting), this range is measured to or from the vehicle's hull."
 
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber soweit ich weiß war die Situation in der 5. Edi fast ganz genauso, oder etwa nicht? :huh: Meiner Meinung nach betrifft "Innerhalb von 6" um den Big Mek" genau die Beschreibung auf die sich dann der Satz aus dem Regelbuch bezieht.

Aber ich möchte hier keine Diskussion im KFKA lostreten.
 
Richtig, es passt alles, war in der 5. Edition genauso. Man muss nur auf die Idee kommen, die "6 Zoll um den Big Mek" mit "vom Rumpf des Transportes gemessen" zu kombinieren.
Und diese Idee ist nicht für alle Leute so offensichtlich bzw. wird oft überlesen (wie die längere Diskussion im KFKA 6. Edition zeigte).
Mir ging es in meinem vorherigen Posting nur darum: hätte GW die Situation mit einem einfachen Satz im Ork-Errata erläutert, dann wäre das für jeden von Anfang an klar gewesen.
 
Da nichts gegenteiliges da steht, darf der Panza normal schießen. Schließlich kümmern sich ja auch die Grothelfaz darum, dass er wieder fahren kann und nicht die Besatzung.

Der genaue Wortlaut im Ork-Codex: "Ein lahmgelegtes Orkfahrzeug mit Grothelfaz darf in seiner Schussphase einen W6 werfen - bei einer 4+ wurde der Schaden repariert und es darf sich in seinem nächsten Spielzug wieder normal bewegen."

Liest sich für mich, das die Helfaz eine Ausrüstungsoption darstellen, was das reparieren überhaupt ermöglichen, aber reparieren tut sich das Fahrzeug (...in seiner Schussphase...). Und wenn es in der Schussphase passiert, darf es also 2 verschiedene Aktionen ausführen, reparieren und schiessen? Klar, es steht nicht explizit drin, das es nicht mehr schiessen darf (RAW), nur denke ich, das RAI hier anders gedacht wurde.
Aber das ist halt mal wieder GW... 🙄


Gruß, Jens