Punkt 2:
"Alles wird 1" weggeschoben"... das ist aber auch reines RAI, da es nirgendwo im Regeltext steht. Es wird explizit beschrieben, dass alle Modelle auf minimalem Wege den Schablonenbereich verlassen - aber auch nur exakt verlassen. Keinen Zentimeter weiter. Oh, kurze Frage:
Wie groß ist das Base vom Morgon? Im Text steht "... ersetzt du die 5" durch den Morgon". Das Base ist vermutlich nicht 5" groß, oder? Falls doch... dann steht mein Morgin in Basekontakt zu den feindlichen Einheiten, die nicht weiter bewegt werden durften.
Im Tyracodex steht, dass ich nicht auf der Missgeschicktabelle würfeln muss, sodass ich nicht automatisch draufgehe, wenn ich in 1" bin - da greift meine Sonderregel. (Codex vor Regelbuch)
Und unabhängig davon, dass ich als Schocktruppe (S.95 Regelbuch) nicht angreifen darf, befinde ich mich dann evtl in BtB Kontakt zu den sich wegbewegenden feindlichen Modellen, auch ohne Angegriffen oder mich bewegt zu haben.
Und alle Modelle, die sich in BtB zu einem feindlichen Modell befinden, zählen als im Nahkampf befindlich (Regelbuch S.35), unabhängig davon, ob sie angegriffen haben oder nicht.
Das heißt, dass mein Morgon nach dem Schocken im Nahkampf ist - sofern entweder sein Base 5" groß ist oder ich ihn nicht zentral im Mittelpunkt der Schablone aufstellen muss.
Das wäre etwas sehr heftig, besonders was Panzer betrifft, aber ich seh momentan keine RAW Lücke in der Begründung.
Punkt 5: Ich hab immer noch den Traum, dass ich den Land Raider mit den Hammertermis mit 3 Sporen umschocke und dann den Morgon unter ihm hoch kommen lasse... dann kann der Raider nicht wegbewegt werden, ohne in 1" an meine Sporen zu kommen. Vollkommen unabhängig davon, dass ich ihn nicht beschädigen kann, wird er entfernt, und die Termis werden es auch schwer haben, da raus zu klettern ohne in 1" an die Sporen zu kommen.