Kurze Fragen zum Morgon

Ossa

Codexleser
07. Juli 2008
345
1
6.996
  1. Auch wenn ich vermute, dass hier der Wunsch der Vater des Gedankens ist: Der Morgon verwendet als monströse Kreatur bei seiner S6 DS2 Schockattacke nicht 2W6 zum Panzerdurchschlag, oder? Es wäre ja nur zu schön... 😉
  2. Gilt der Morgon als im Nahkampf befindlich, nachdem die Schablonenattacke durchgeführt wird? Oder wird er gar automatisch als Verlust entfernt, nachdem er seine Attacke durchgeführt hat? Wenn man den Text bei der Beschreibung von "Schrecken aus der Tiefe" genau liest, stellt man fest, dass die betroffenen Modelle unter der Schablone um den minimalen Abstand befegt werden, um nicht mehr unter der Schablone zu sein. Sie müssen also nicht 1" Abstand zur Schablone halten. Erst dann wird die Schablone durch den Morgon erstetzt, der folglich in weniger als 1" Abstand zu feindlichen Modellen aufgestellt wird... hmm.... was das wohl bedeutet? Ist er jetzt automatisch tot, weil er noch als Schocktruppe zählt, die zu nah am Feind aufgestellt wird? Fängt er im Nahkampf an?
  3. In welcher Reihenfolge werden die Modelle unter der Schablone bewegt, wenn sie unterschiedlichen Einheiten angehören? Es kann die Situation auftreten, das je nach Reihenfolge Modelle späterer Einheiten den Bereich nicht mehr verlassen können und somit zerstört sind.
  4. Lahmgelegte Fahrzeuge werden also auch bewegt, ohne automatisch (als unbewegliches Ziel) zerstört zu werden, korrekt?
  5. Schwierigste Situation: Ein Transporter, umringt von anderen Truppen und beladen mit einer Einheit wird Ziel des Angriffs. Unter dem umstehenden Modellen werden keine Verluste verursacht, aber der Panzer erleidet einen Volltreffer und explodiert. Wann werden die Insassen auf der ehemaligen Position aufgestellt und können sie sich noch weg bewegen? Und in welcher Reihenfolge werden sie bewegt - doch erst, nachdem sich die umstellenden Truppen bewegt haben? Alternativ wird der Panzer nur zerstört. Dann müssen die Insassen sofort aussteigen - allerdings bevor sich die umstehenden Truppen weg bewegen, korrekt? Auf diese Weise lassen sich ganze Wagenladungen von teuren Truppen auslöschen, wenn der Gegner seine Truppen eng aufstellt...
Bitte um konstruktive Beiträge😉
 
1. Monströse Kreaturen benutzen nur bei NK-Attacken ihren bes. Panzerdurchschlag, das ist ja bei einer Waffe mit DS wohl nicht der Fall
2. Gute Frage, aber da ich den Codex noch nicht hab wirds wohl jemand anders beantworten können (wobei in den meisten Fällen die Modelle tot sein werden die unter der Schablone liegen ^^)
3. Nimm die für dich einfachste Reihenfolge
4. Werden dann wohl zur Seite geschoben
5. Denke die Insassen werden dann auch zur Seite geschoben, und wenns nicht klappt, sind se platt ^_^
 
zu 1: ich würde das als spezialattacke werten, dh. kein 2w6 durchschlag
es steht aber nicht wirklich eindeutig da ...

zu 2: der text hört sich so an, als wäre der morgon so groß, dass zwischen base und schablonenrand mehr als 1 zoll platz ist ( fragt mich nicht wie groß seine base wirklich wird ...)
er soll eigentlich nicht in den nk kommen, sonst wäre das speziell erwähnt worden, das es geht

zu 3: naja, die die unter der schablone stehen halt, nach wahl des kontrollierenden spielers, was nicht aus dem bereich bewegt werden kann ist tot (panzer, auch lahmgelegte werden geschoben, wenn platz ist, ansonsten zerstört)

zu 4: ja

zu 5: die modelle müssen unter der schablone weg und mehr als 1" (1,0000001) vom morgon weg sein, wenn man sie nicht platzieren kann sind sie erledigt

Anmerkung: Ich würde 3 morgonen schocken, oder garkeine
wenn man das geschickt macht und bei der abweichung glück hat verursacht das enorme schäden
ansonsten ist der morgon halt zäh und relativ billig
 
1. Ja, Wunschdenken. Leider helfen RAW sogar Deckungswürfe, bei Fahrzeugen auch Nebelwerfer. <_<

2. Da sehe ich gar kein Problem. Der Morgon erscheint, macht seine Wunden, alles wird 1" weggeschoben und er steht blöd rum, allerdings nicht im Nahkampf.

3. Entscheidung des ausweichenden Spielers.

4. Yip, auch lahmgelegte Fahrzeuge werden einfach weggeschoben. Das steht aber sogar im Regeltext. 😉

5. "Alle Modelle ... sind zerstört". Tja, das läßt viel Interpretationsspielraum, den man anhand von Regelstellen nicht beweisen kann. Wenn an Bord eines so zerstörten Fahrzeuges Passagiere sind, dann denke ich schon, dass die noch aussteigen dürfen.

Am besten ein konkretes Beispiel:
Razorback mit 5 Marines an Bord kann nicht wegbwegt werden. Fahrzeug ist zerstört. Zerstört ist auf der Schadenstabelle eine 5, Passagiere müssen also aussteigen. Es steht nicht da, dass das Fahrzeug aus dem Spiel entfernt wird, oder so. Also können transportierte Modelle ganz normal probieren auszusteigen und zwar innerhalb von 2" vom Razorback. Schaffen sie es von der Schablone runter, alles gut, sonst eben auch vernichtet.


Gruß
General Grundmann
 
Punkt 2:
"Alles wird 1" weggeschoben"... das ist aber auch reines RAI, da es nirgendwo im Regeltext steht. Es wird explizit beschrieben, dass alle Modelle auf minimalem Wege den Schablonenbereich verlassen - aber auch nur exakt verlassen. Keinen Zentimeter weiter. Oh, kurze Frage:

Wie groß ist das Base vom Morgon? Im Text steht "... ersetzt du die 5" durch den Morgon". Das Base ist vermutlich nicht 5" groß, oder? Falls doch... dann steht mein Morgin in Basekontakt zu den feindlichen Einheiten, die nicht weiter bewegt werden durften.

Im Tyracodex steht, dass ich nicht auf der Missgeschicktabelle würfeln muss, sodass ich nicht automatisch draufgehe, wenn ich in 1" bin - da greift meine Sonderregel. (Codex vor Regelbuch)

Und unabhängig davon, dass ich als Schocktruppe (S.95 Regelbuch) nicht angreifen darf, befinde ich mich dann evtl in BtB Kontakt zu den sich wegbewegenden feindlichen Modellen, auch ohne Angegriffen oder mich bewegt zu haben.

Und alle Modelle, die sich in BtB zu einem feindlichen Modell befinden, zählen als im Nahkampf befindlich (Regelbuch S.35), unabhängig davon, ob sie angegriffen haben oder nicht.

Das heißt, dass mein Morgon nach dem Schocken im Nahkampf ist - sofern entweder sein Base 5" groß ist oder ich ihn nicht zentral im Mittelpunkt der Schablone aufstellen muss.

Das wäre etwas sehr heftig, besonders was Panzer betrifft, aber ich seh momentan keine RAW Lücke in der Begründung.



Punkt 5: Ich hab immer noch den Traum, dass ich den Land Raider mit den Hammertermis mit 3 Sporen umschocke und dann den Morgon unter ihm hoch kommen lasse... dann kann der Raider nicht wegbewegt werden, ohne in 1" an meine Sporen zu kommen. Vollkommen unabhängig davon, dass ich ihn nicht beschädigen kann, wird er entfernt, und die Termis werden es auch schwer haben, da raus zu klettern ohne in 1" an die Sporen zu kommen.
 
Punkt 2:
"Alles wird 1" weggeschoben"... das ist aber auch reines RAI, da es nirgendwo im Regeltext steht. Es wird explizit beschrieben, dass alle Modelle auf minimalem Wege den Schablonenbereich verlassen - aber auch nur exakt verlassen. Keinen Zentimeter weiter. Oh, kurze Frage:

Wie groß ist das Base vom Morgon? Im Text steht "... ersetzt du die 5" durch den Morgon". Das Base ist vermutlich nicht 5" groß, oder? Falls doch... dann steht mein Morgin in Basekontakt zu den feindlichen Einheiten, die nicht weiter bewegt werden durften.

Die benutzt die große Ovalbase.

Die ist ca. 12,5 cm lang und ca. 9,5 cm breit
 
Punkt 5: Ich hab immer noch den Traum, dass ich den Land Raider mit den Hammertermis mit 3 Sporen umschocke und dann den Morgon unter ihm hoch kommen lasse... dann kann der Raider nicht wegbewegt werden, ohne in 1" an meine Sporen zu kommen. Vollkommen unabhängig davon, dass ich ihn nicht beschädigen kann, wird er entfernt, und die Termis werden es auch schwer haben, da raus zu klettern ohne in 1" an die Sporen zu kommen.
Dazu muss aber einiges gleichzeitig funzen ^^ Lieber den LR mit Zoas in die Luft jagen oder im CC mitm Trygon angehen. Der Morgon ist mMn besser im Einsatz gegen Infanterie mit seiner Fähigkeit als gegen tanks.
Die benutzt die große Ovalbase.

Die ist ca. 12,5 cm lang und ca. 9,5 cm breit
Jo, die selbe Base wie die Vendetta hat.
 
Das wäre etwas sehr heftig, besonders was Panzer betrifft, aber ich seh momentan keine RAW Lücke in der Begründung.

Doch, weil alles, was Du schreibst, ist gut und schön, aber Seite 34 im Regelbuch sagt, dass die einzige Gelegenheit in Basekontakt mit einer Einheit zu kommen, nur in der Nahkampfphase geschehen kann. Solange das der Codex nicht eindeutig aushebelt, geht´s nicht.

@Schablone
Die ist dann also etwas kleiner als die 5"-Geschützschablone, gelle? Gut, damit kommt´s dann unter Umständen höchstens dazu, dass nachdem man die Schablone getauscht hat ein gegnerisches Modell nicht mindestens 1" entfernt steht.

Aber der direkte Basekontakt ist damit nicht mehr möglich!

Problem gelöst. 😉


Gruß
General Grundmann


Edit: Ovale Bases?!?

Wait a second... 12,5 Zoll lang? Dann kann man damit ja bei der Armeeaufstellung das ovale Base querstellen, und wenn´s dann losgeht, schiebt man´s gerade vor sich her?!? Wieviel Zoll Gewinn macht man damit?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich bzgl. Morgon eigentlich was verpasst oder muss man ihn rein regeltechnisch wo hinschocken, wo er hinpasst(also NICHT in eine Einheit) und dann hoffen, das er gut abweicht, da man Deepstriker ja erstmal platzieren muss (an einer gültigen Stelle).
Laut den Regeln kann ihn absichtlich näher als 1" am Feind platzieren, somit muss man nicht zwangsweise auf gutes abweichen hoffen.

Edit:
Du darfst den Morgon aufgrund seiner Sonderregel direkt in andere Truppen reinschmeißen, kein Problem.
Wobei man ihn immernoch erstmal richtig platzieren muss, also man kann ihn nicht einfach über andere Modelle stellen, sondern neben dran, aber halt näher als 1" 😉

Hab auch noch ne Frage bzl. des Morgon: Wie genau legt man die 5" Schablone an? Ich hab mal ne Skizze dazu gemacht, naja hoffentlich kann man erkennen was ich meine :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich schon, aber passen diese Schablonen denn von der Größenordnung her?

Die 5" Schablone hat doch einen Durchmesser von 5" = 12,8 cm.

Damit müsste die ovale Base mit ihren 12,5cm = 4,88" doch in die 5" Schablone reinpassen, oder übersehe ich da was?!? :huh:

Äh, doch, doch, ich platziere ja nicht den Morgon, sondern die große Schablone. Und die macht den Schaden. Und überlebende Modelle müssen sich von der Schablone verziehen. Erst dann kommt der Morgon. Und die Schablone darf überall hin. Und nachdem die Schablone den Weg frei gemacht hat, wird ja erst der Morgon platziert.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh, doch, doch, ich platziere ja nicht den Morgon, sondern die große Schablone. Und die macht den Schaden. Und überlebende Modelle müssen sich von der Schablone verziehen. Erst dann kommt der Morgon. Und die Schablone darf überall hin. Und nachdem die Schablone den Weg frei gemacht hat, wird ja erst der Morgon platziert.
Die Größenverhältnisse dürften nicht stimmen, das hab ich nur grad frei Hand skizziert.

Also nochmal von vorne^^ Zuerst kommt ja der Morgon via deepstrike und für den Fall das er näher als 1" an ein Feindmodell ranschockt, wird die Schablone platziert. Im Codex steht direkt über dem Modell. Hier finde ich halt die Formulierung sehr schwach im deutschen Dex, man weiß nicht wie es gemeint ist (siehe skizzen) Naja mal auf den englischen warten.
Nach der Trefferverteilung werden dann die Modelle von der 5" Schablone wegbewegt und danach kommt der Morgon an seinen ursprünglichen Ort, so richtig? Voll verwirrend das ganze :huh:
 
Jaaaaa, genau genommen muss man tatsächlich darauf hoffen, dass der Morgon irgendwie abweicht.

Denn:

1. Der Morgon wird irgendwo auf dem Spielfeld platziert, Regelbuch Seite 95 Deep Strike. "Anywhere on the table"

2. Wer er nicht abweicht, platzierst Du den Morgon eben da, wo Du ihn hingestellt hast. Schlimmstenfalls in Basekontakt zu dem Modell, wo er nun einmal steht. Die Deep Strike Misshap Tabelle zählt nicht.

3. Keine Schwein weiß, wie es jetzt weitergeht... Weil normalerweise greift eben die Deep Strike Mishap Table, wenn man nicht wenigstens 1" von gegnerischen Modellen entfernt ist.

4. *Vermutlich* ist gedacht, dass die Schablone auch rausgeholt wird, wenn eine gegnerisches Modell weniger als 1" Abstand zum Trygon hat, aber das ist RAI.

Wenn der Trygon bzw. sein Base auf eine anderes Modell abweicht, dann geht´s genau so, wie im Codex beschrieben.

Ist einfach mal wieder ein Wording-Problem.

Irgendwie voll interessant, im Deutschen Codex die Probleme zu sehen und dann zu hoffen, dass es im Englischen eindeutig ist.


Gruß
General Grundmann
 
Wird nicht sowieso immer erst die große 5" Schablone hingelegt, wo ein Trupp hinschockt? Damit hätte sich die Frage glaube ich erübrigt oder? 😉

Edit: Ah, sehe gerade...das Modell... 😀 Antwort zurückgezogen 😉

Allerdings würde ich einfach mal vermuten, dass der Mittelpunkt der Schablone einfach nur aufm dem Modell sein muss, egal wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir es richtig kompliziert - was macht man, wenn der Morgen neben einem Inquisitor mit Mystikern schockt?

Macht erst der Morgon Schaden, und dann, wenn sein Modell aufgestellt wird, gibts den Freischuss?

moment - "anywhere on the table" - was verbietet mir, den Morgon in feindliche Einheiten zu werfen? Ich hab nirgendwo im Regelbuch was gefunden, was es mir verbietet, eine Einheit direkt zu opfern, indem ich sie in andere Reinschocken lasse, selbst wenn sie keine Sonderregel hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst den Morgon aufgrund seiner Sonderregel direkt in andere Truppen reinschmeißen, kein Problem. ^_^

Falsch. Soweit ich das gelesen habe (dt. Dex), kommt er als Schocktruppe und "WENN" er auf einen Trupp schockt kommt seine Attacke zum tragen... somit nur wenn er abweicht, da du nach Schocktruppenregeln nicht absichtlich auf fremde Einheiten schocken darfst.

Darum finde ich das Ding auch so sinnfrei.. bitte bitte GG zeigt mir ein Zitat aus dem eng. Dex das er es doch darf.
 
da du nach Schocktruppenregeln nicht absichtlich auf fremde Einheiten schocken darfst.
@Deathskull:
Steht wo? Habe gerade die Schocktruppenpassage + Mishap Passage gelesen und da steht nix drin. Also wo bitte steht das? Das isses eben, den Punkt gibt es nich und wenn doch, dann sag ma bitte wo, ich finds nich, ganz ehrlich! 😀