Kurze Fragen zum Morgon

ein 2 meter übern boden schwebender anti grav panzer kann auch beim aus der erde rausbrechen vom morgon erwischt werden

oder so: ein erdklumpen fliegt (meter weit in die luftgeschleudert)in den ansaugstutzen für die lüftung
der antigrav generato überhitzt
gewaltige g kräfte werden im inneren der maschiene frei
sicherungen platzen
die besatzung verbrennt bei lebendigem leib

-->lucky shoot ^^
 
@Jaq: Genau meine Meinung, den Passus gibt es nicht im Regelheft. Du darfst deine Truppen direkt auf andere drauf werfen.


Warum ist meine 5" Schablone eigentlich kleiner als 5"? Ich hab mal eben nachgemessen... aber dummerweise ist das Base vom Morgon immer noch kleiner, auch an seiner großen Halbachse 🙁


Noch eine Frage zur Einheitenbewegegung (geht um den Wortlaut, also achtet nächstes mal im Laden bitte darauf):
Dürfen sich alle Modelle der betroffenen Einheit unter Schablone bewegen, oder nur die direkt unter der Schablone betroffenen?


Au ja... das wär eine thematisch tolle Armee... alles in Sandfarben gehalten...


1 Alphakrieger als langsam zum Sandwurm mutierender Muad'Dib
6*10 hochgezüchtete Wühlabsorber als Sandwurmbabys
3 Venatoren als heranwachsende Würmer
3 Morgone als Sandwürmer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaq:

S.95 unter "Deep Strike" steht
First place one model from the unit anywhere on the table, [...]

und auf S.11 finden wir dann die Referenz wo man Modelle platzieren darf
A Model may not move into or through the space occupied by another model. [...]

Also kannst du mit einem Morgon gerne neben meine Einheit schocken und hoffen, dass er darauf abweicht damit seine Sonderregel zum tragen kommt. Aber direkt auf meine Einheit schocken geht einfach nicht - außer es steht beim Morgon etwas anderes dabei, und das kann ich leider nicht rauslesen (wie gesagt dt. Codex).

Ich würde das ja auch gerne wollen - ich spiel ja Tyras - aber IMO geht es ohne eine Sonderregel einfach nicht.
 
@DeathSkull
Meine Aussage habe ich doch schon längst widerrufen gehabt bzw. bin weg vom RAI wieder hin zum RAW. (War spät gestern! :lol🙂 Immer schön den aktuellsten Post lesen, gell? 😉 Edit: Sehe gerade, RAW sind wir uns einig!

@Schocken
Leute, wörtlich lesen! ShadowWolf hat schon recht, zwei Modelle dürfen nicht den selben Platz einnehmen. Deep Strike sagt auch, dass das Modell "anywhere on the table" platziert werden darf. Was also geht, in Basekontakt zu einem gegnerischen Modell. Was aber nicht geht, wenn das Modell auf dem Tisch platziert werden soll (RAW = Der Tisch, die Spielplatte) die Morgon-Base AUF andere Modelle draufstellen, denn dann wäre die Platzierung nicht mehr "anywhere on the table" sondern "on top of models". Und deswegen klappt das RAW nicht so, wie´s da steht. RAW muss der Morgon abweichen, weil er sonst nicht AUF gegnerischen Modellen platziert werden kann, und weil nur das auf gegnerischen Modellen platziert werden die Schablone auslöst.

Darum sehe ich das so wie Grimm! RAI einfach die große Schablone dahin legen, wo der Morgon rauskommen soll, Abweichungswurf für die Schablone machen, gegnerische Modelle wegbewegen und verwunden, dann zum Schluß den Morgon hinstellen. Denn wie auch NightHaunter sagt, der Typ soll Gruppen von unten angreifen, und das nicht nur per Zufall.

RAW gibt´s aber ein Platzierungsproblem, eben weil der Morloc ursprünglich auf dem Tisch platziert werden muss, und nicht auf anderen Modellen platziert werden darf. RAW hilft da also nur die Abweichung.


Gruß
General Grundmann
 
Lol! :lol:

Das kann ich nicht generell beantworten. :mellow: Wenn man sich nicht einigt bzw. die Turnierorga nix anderes sagt, dann würde ich (auch und gerade als Nidenspieler) auf´s RAW beharren, sprich, man muss auf die Abweichung hoffen. Ist nicht schön, ist unfluffig und gefällt mir nicht, aber da gibt´s ja so einiges. -_-

Wenn es mein Turnier wäre, würde ich einfach reinschreiben, dass der Morgon bzw. das normale Morgon-Base auch AUF anderen Modellen abgestellt werden darf und dann geht´s entsprechend den Codexregeln weiter.

Wenn man schon in den Regeln rumpfuscht, dann mit so minimalem Aufwand wie möglich.

In meinen Augen ist das *nur, lediglich, mal wieder* Autorenunsicherheit ob der eigenen Grundregeln. Dem war bestimmt nicht klar, dass Modelle nicht auf anderen Modellen platziert werden dürfen. Aber in meinen Augen ist ganz klar intendiert, dass das so gedacht ist!


Gruß
General Grundmann
 
XD für wüsten karten mussde dir selber was aussuchen^^
Man muss eigentlich nur das Bild im Codex gesehen haben, dann erklärt sich eigentlich alles von selbst. 😀
Das passt schon mit Anti-Gravfahrzeugen, selbst wenn sie 5 Meter überm Boden schweben würden. 😀

First place one model from the unit anywhere on the table, [...]
A Model may not move into or through the space occupied by another model. [...]
@Deathskull:
Erklärt für mich garnichts und zwar aus nem einfachen Grund... Im 1ten Satz heißt es "place one model" und im 2ten "am model may not move".
Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Dinge! Place und Move. Ja klar, ich darf Modelle nich auf andere Modelle raufbewegen, näher als 1" an Gegner ran und so aber platzieren (!!!) darf ich sie überall beim Schocken, da dies ja keine Bewegung ist sondern nur Platzieren. Oder seh ich das falsch?

ich hab gedacht das vieh kommt auf der normalen MC Base... damit müsste es ja eigentlich hinhauen, oder?
Nene, Valkürenbase.
 
@ Jaq
Dann dürfte ich nach der Regelauslegung auch Einheiten beim aussteigen aus
einen Transporter auf diesen plazieren weil ich die Modelle nicht bewege
sonder plaziere und damit die Bewegungsregeln nicht greifen.
(natürlich nur solange wie sie inerhalb der 2 Zoll bleiben)
Ähm nein. Da man beim Aussteigen ja 1" Abstand halten muss, was man tun würde wenn man sich einfach auf den Gegner stellt. Und sich auf eigene/befreundete Modelle raufstellen geht nich, siehe Grundmann.
Beim Schockbeispiel ist der Punkt aber ein Anderer. Ich muss kein Modell platzieren können irgendwo auf dem Tisch denn das isses doch, wenn ich es halt nich kann (egal ob beim 1ten oder 1000ten Modell), dann kommt die Mishap-Tabelle.
Außer beim Morgon, bei dem passiert was anderes. Allerdings muss ich ihn nich erst dazu platziert haben bzw. ich muss auch keinen Punkt auf dem Tisch benannt haben an dem er landen könnte.
 
First place one model from the unit anywhere on the
table...

Hier, gleiche Seite, daneben.. Mishap Tabelle und zwar wann sie eintritt:
If any of the models in a deep striking unit
cannot be deployed because they would land off the
table, in impassable terrain, on top of a friendly model,
or on top or within 1" of an enemy model, something
has gone wrong. The controlling player must roll on the
deep strike Mishap table and apply the results.

If any of the models in a deep striking unit... any...

Knapp übersetzt wenn irgendein Modell aus der schockenden Einheit nich platziert werden kann dann Mishap. Irgendeines! Das darf also ruhig auch schon das 1te sein.

Nur weil man bei einem legalem Schock das 1te Modell irgendwo platzieren muss (um dann wie im Regelbuch mit den Kringeln weitermachen zu können) heißt das noch lange nicht, dass man deshalb nicht einfach den Zielpunkt irgendwo bestimmen darf, wo man automatisch nen Mishap hätte.