Kurze Fragen zum Morgon

@Athenys, bißchen hektisch gewesen beim Schreiben? ^_^

@LandRaider zuparken
Hatte Ossa geschrieben.

@LandRaider einfach weg
Äh, nein! :mellow: Habe ich auch extra auswendig gelernt, da steht wörtlich "Alle Modelle, ..., sind zerstört." Nix da von wegen entfernt, aus dem Spiel genommen oder sonstwas! <_< Und wenn ein Fahrzeug zerstört wird, wobei zerstört ein fester Spiel-Terminus ist, Würfelergebnis 5, dann dürfen Passagiere auch noch aussteigen. Ob sie das schaffen, sei mal dahingestellt. Aber sie haben zumindest die Chance.

@Deckungswurf
Was soll denn das für eine Argumentation von Dir sein? :huh: Grundsätzlich macht der Morgon Treffer mit einer Stärke und mit einem DS.

Wo ist denn da bitte schön der Unterschied zu einem z. B. schweren Bolter, der auch Treffer macht mit einer Stärke und mit einem DS?!?

Damit sind Deckungswürfe grundsätzlich möglich. Es hilft natürlich nichts, wenn der betroffene Trupp hinter einer Deckung steht, weil der Morgon eben von unten aus dem Boden bricht. Aber wenn die betroffene Einheit in einer Geländezone steht, das Ork-Schutzfeld in Reichweite ist oder zum Beispiel ein Skimmer geboostet ist oder ein anderes Fahrzeug den Nebelwerfer angeworfen hat, dann sehe ich keine Möglichkeit, den Deckungswurf zu verhindern. Denn einen DS haben nur Fernkampfattacken, und gegen Fernkampfattacken kann man einen Deckungswurf einsetzen, sofern man einen hat.


Gruß
General Grundmann
 
@Deckungswurf
Was soll denn das für eine Argumentation von Dir sein? :huh: Grundsätzlich macht der Morgon Treffer mit einer Stärke und mit einem DS.

Wo ist denn da bitte schön der Unterschied zu einem z. B. schweren Bolter, der auch Treffer macht mit einer Stärke und mit einem DS?!?

Damit sind Deckungswürfe grundsätzlich möglich. Es hilft natürlich nichts, wenn der betroffene Trupp hinter einer Deckung steht, weil der Morgon eben von unten aus dem Boden bricht. Aber wenn die betroffene Einheit in einer Geländezone steht, das Ork-Schutzfeld in Reichweite ist oder zum Beispiel ein Skimmer geboostet ist oder ein anderes Fahrzeug den Nebelwerfer angeworfen hat, dann sehe ich keine Möglichkeit, den Deckungswurf zu verhindern. Denn einen DS haben nur Fernkampfattacken, und gegen Fernkampfattacken kann man einen Deckungswurf einsetzen, sofern man einen hat.


Gruß
General Grundmann

Selbst wenn die den DW schaffen oder nicht durch diesen Angriff ausgeschaltet werden, werden sie einfach zur Seite geschoben, wenn es nicht geht, sind sie platt. Ganz einfache Sache das ^^
 
Damit kann man Modelle in der gewollten Schockposition auch durchaus erst einmal in Basekontakt zu einem gegnerischen Modell stellen.
@Felix:
Nein das geht nicht da dann die Mishap-Tabelle greift. Und darauf will ich doch hinaus! Man muss auch das 1te Modell nicht platzieren können denn wenns beim 1ten schon Probleme gibt (weil in Gelände oder so abgewichen) dann kann ichs ja auch nich einfach platzieren sondern würfel gleich auf der Mishap Tabelle.
 
Ne, oder ich steh auch vielleicht nur tierisch auf dem Schlauch! :huh::lol:

Moment...

AAAAaaaaaah, ich glaube, ich verstehe unser Problem. 😉

Meiner Auffassung nach, kommt die Deep Strike Misshap Table erst zum tragen, nachdem die endgültige Position des schockenden Trupps feststeht.

Bei Dir kommt die DSM Table schon direkt bei der Platzierung des ursprünglichen *Peil* Models zum tragen.

Aber so geht das meiner Auffassung nach eben nicht. Es kommt auf die letztendliche Position der Modelle NACH dem Scatterwurf an. Der Wurf muss schon gemacht werden, denn es kann ja auch sein, dass das erste *Peil* Modell, welches ursprünglich in Baskontakt mit einem Gegner stand, so abweicht, dass es nach der Abweichung legal platziert werden kann. Und damit auch keine DSM Table.

Deiner Ausführung folgend hätten nämlich auch die alten Sporenminen so gut wie keinen Sinn gehabt! Es ist ja inzwischen geklärt, dass man seine schockenden Modelle grundsätzlich NICHT einfach auf "on top'" gegnerischen Modelle platzieren darf, das kann nur durch die Abweichung geschehen.

Ist es klarer geworden? ^_^


Gruß
General Grundmann
 
@LandRaider einfach weg
Äh, nein! Habe ich auch extra auswendig gelernt, da steht wörtlich "Alle Modelle, ..., sind zerstört." Nix da von wegen entfernt, aus dem Spiel genommen oder sonstwas! Und wenn ein Fahrzeug zerstört wird, wobei zerstört ein fester Spiel-Terminus ist, Würfelergebnis 5, dann dürfen Passagiere auch noch aussteigen. Ob sie das schaffen, sei mal dahingestellt. Aber sie haben zumindest die Chance.

@Deckungswurf
Was soll denn das für eine Argumentation von Dir sein? Grundsätzlich macht der Morgon Treffer mit einer Stärke und mit einem DS.

@Zerstört:
Da warten wa mal auf den englischen Codex, da es den Terminus "zerstört" für Infanterie mal nicht gibt! Zerstört gilt beim Morgonentet aber für alles!
Da steh ja nicht "Fahrzeuge zählen als zerstört"...

@Deckung:
Naja, es gibt keine Sichtlinie, wie willst du also Deckung bestimmen? Und nur weil da Stärke und DS steht, heißt das bei weitem nicht, dass wir hier über ne Fehrnkampfwaffe reden...sonst würden wa ja auch sagen, dass Yriels Auge ne Fehrnkampfwaffe is...oder?

Mal sehen, was das Englische sagt...

@Unterschied zum Bolter:
Der Bolter braucht ne Sichtlinie bzw. das Modell was ihn trägt...der Morgon nicht!
Und es ist sehr wohl ein Unterschied zwischen Schuss und Treffer!
Noch was, wo steht denn überhaupt, dass es sich explizit um ne Fehrnkampf oder Nahkampfattacke handelt? Nirgendwo! Also sind es einfach "Treffer"!
Und es haben nicht nur Schusswaffen einen DS, siehe Yriel!

P.s.: Schaue mir morgen mal die schocktruppenregeln an und gebe dann auch mal meinen Senf dazu ab!^^
 
Meiner Auffassung nach, kommt die Deep Strike Misshap Table erst zum tragen, nachdem die endgültige Position des schockenden Trupps feststeht.

Bei Dir kommt die DSM Table schon direkt bei der Platzierung des ursprünglichen *Peil* Models zum tragen.
Ja richtig, das is der große Unterschied!

Es kommt auf die letztendliche Position der Modelle NACH dem Scatterwurf an. Der Wurf muss schon gemacht werden, denn es kann ja auch sein, dass das erste *Peil* Modell, welches ursprünglich in Baskontakt mit einem Gegner stand, so abweicht, dass es nach der Abweichung legal platziert werden kann. Und damit auch keine DSM Table.
Dann isses halt so aber dennoch steht da nirgends ein Verbot bzw. eine Regel die besagt, dass das 1te Modell platziert werden muss.
 
Punkt 1:
Dem Wortlaut nach verursachen "rüstungsbrechende Waffen bei einem Verwundungswurf von 6 auch eine automatische Verwundung und haben DS 2".

Zangenkrallem im Nahkampf haben also auch DS 2, sie ignorieren nicht per se Rüstungswürfe. Und dadurch steht dem Opfer auch nicht plötzlich ein Deckungswurf zur Verfügung, nur weil die Waffe ein DS Wert besitzt.

Punkt 2:
Ich bin auch nicht sicher, ob man gegen den Morgonenangriff einen Deckungswurf anwenden kann - es ist keine Schussattacke. Es gibt keinen Schützen, und es ist auch kein Sperrfeuer. Verwundungen, die direkt verteilt werden, wie z.B. die Seelensaugerfertigkeit des besonderen Zoantrophen, lassen ja auch keine Deckungswürfe zu.

Es ist eher mit der Psikraft Inferno der Dämonenjäger vergleichbar, die auch eine Schablone plaziert und dann direkt Treffer verteilt - da wird auch kein Deckungswurf zugelassen.
 
@Ossa:
Ich glaube du verwechselst bei Punkt 1 etwas. Rüstungsbrechend wird im Regelbuch zweimal erklärt, einmal auf S.31 für den Fernkampf und einmal auf S.42 für den Nahkampf (hier wirkt es wie eine Energiewaffe statt DS 2).
Warum sollte ein schnelles Antigravfahrzeug keinen Deckungswurf bekommen, wenn es sich über 18" bewegt hat?

@Yriels Auge: Deckung bekommt man dagegen nicht weil Yriel normalerweise alles sient, was mit ihm im NK ist.

mfg. Autarch L.
 
bzw. eine Regel die besagt, dass das 1te Modell platziert werden muss.

ähh. du liest meine zitate aus dem regelwerk schon, oder?? da steht "first place a model..." also gibt es die Regel die du so verzweifelt suchst.

@GG: imo wird die 1" Regel nicht aufgehoben, da sie nach regelwerk in der Bewegungsphase (und Schussphase) immer gilt - mMn müsste EXPLIZIET erwähnt werden, dass sie nicht gilt und nicht einfach wiederholt werden.
 
@Nepomuck
Ja, was ich so oft schreibe, wenn ihr das bei euch im Freundeskreis so spielen wollt, bitte sehr! <_< Richtig wird´s dadurch nicht. -_- Und wenn ihr schon mal dabei seid, gebt dem Morgon doch auch gleich 2W6 beim Pnazerungsdurchschlag gegen Fahrzeuge, fühlt sich auch irgendwie *richtiger* an.

In den Regeln steht (zum x-ten Mal) "Anywhere on the TABLE".

Das ist eine sogenannte positive Formulierung. Um Dir mal zu zeigen, wie begriffsstutzig Du dich anstellst, ein einfaches Gegenbeispiel:

"Bei Grün darf man über eine Fußgängerampel gehen." Es ist eine positive Formulierung, wann etwas erlaubt ist. Die logische Schlußfolgerung ist, dass man bei Rot dann nicht über die Straße gehen darf.

Oder noch ein Beispiel: "Eine Servorüstung hat einen 3+ Save, beim einem Würfelwurf von drei oder höher wird eine Wunde gestoppt."
Da steht auch nicht zusätzlich, dass ein Wurf von 1 oder 2 einen Mißerfolg zur Folge hat.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Wenn GW, oder sonstige Regelschreiberlinge IMMER alles doppelt schreiben würden, dann hätten wir ein doppelt so dickes Regelwerk, weil es immer, für jeden Sachverhalt, eine Positiv- und eine Negativformulierung brauchen würde.

Aber anscheinend brauchst Du ja sowas! :mellow:


@Schocken
Tja, dann werden wir uns wohl leider mal nicht einig! 😉 In meinen Augen gibt´s eine Reihenfolge, und die DSM Table kommt erst dann zum Tragen, NACHDEM der Scatter-Wurf durchgeführt worden und die endgültige Position der geschockten Einheit endgültig feststeht, genau so wie eine Mission special rule nach meinem Verständnis eine allgemeine Bewegungsregel einfach überstimmt.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, jetzt definieren wir mal Beschuss ,ja?

1.Der ist grundsätzlich mal in der Beschussphase und folgt den Regeln, wie auf S.15 folgende...ist das der Fall? NEIN!
=>also reden wir hier von einer anderen Phase, der Bewegungsphase

2. Was definiert eigentlich Beschuss?
Man hat eine Einheit auf dem Tisch, diese wählt eine andere Einheit auf dem Tisch, zieht eine Sichtlinie etc....Ist das beim Morgonen der Fall? NEIN!

3.Was definiert eigentlich eine Beschusswaffe? Ein Waffenprofil! Das hat ne Reichweite , S, DS und nen Typ!
Trifft beim Morgonen leider nicht zu!

4.Wann bekommt man eigentlich Deckungswürfe?
Gegen Beschuss!

=> Folglich können wir also sagen, das man keinen Deckungswurf bekommt, da es sich beim Morgonen nicht um eine Schusswaffe handelt...ganz einfach!

Warum sollte man gegen die Morgon-Angriff keine Deckungswürfe haben? Ich lese nichts Gegenteiliges im Codex und ein Interpretationsversuch ist bei Regeln nicht zulässig, vor allem, da auch nicht dabei steht, dass es eine NK-Attacke ist.
Die Antwort wäre dann wohl, dass es nicht als Beschuss deklariert ist, also deine Ausgangsposition schonmal falsch ist!
Ich interpretiere nicht , mein Guter...

@Yriels Auge: Deckung bekommt man dagegen nicht weil Yriel normalerweise alles sient, was mit ihm im NK ist.
Erstensmal stimmt das einfach nicht (die Aussage allein ist zu pauschal, um richtig zu sein!)! Des Weiteren denk doch einfach mal an nen multiplen Nahkampf...

du bekommst sehr wohl einen Deckungswurf, wenn:
- du in einer Geländezone stehst
- du ein Orkspieler bist und dein KFF in der nähe ist
- du ein Elderspieler bist und dein Trupp einen RL mit NS enthält
(to be continued...)

Und das steht genau wo? Mal abgesehen von der Tatsache, dass wir bei Yriel tatsächlich vom Nahkampf reden und es im Nahkampf überhaupt keine Deckungswürfe gibt!!!

So, jetzt wissen wir, was "Schrecken aus der Tiefe" nicht ist, nämlich Beschuss!
Nach der ganz einfachen Regel, dass dir erst etwas erlaubt werden muss und dann auch als solches definiert wird, ist das einfach so!

Was ist es also? Schauen wir mal in den Codex:

1.Der Morgon betritt das Spiel nach den Regeln für Schocktruppen

2.Wenn der Morgon dort landen sollte, wo schon ein anderes Modell ist, dann kommt nicht die DMT zum tragen!

3.Man hat einen Punkt, an dem Der Morgon kommt!

4.An diesem Punkt platziert man die CD

5.Jede Einheit , deren Modelle unter der Cd sind, bekommt so viele TREFFER der S6 DS2, wie sich Modelle der Einheit unter der Schablone befinden!
Fahrzeuge werden ins Heck getroffen! (Nebenbei ist es dabei egal, wieviel vom Fahrzeug bedeckt ist, es bekommt einen fixen S6 Treffer ins Heck!)

6.Danach werden alle Modelle der betroffenen Einheiten so bewegt, dass sich kein Modell mehr unter der Schablone befindet, aber auch nicht näher als 1" von Gegnerischen Modellen, es sei denn, sie waren davor schon im Kontakt!
Auch dir Einheitenformation wird bei behalten und man darf nicht in unpassierbares Gelände!
Das gilt für ALLE Modelle, unabhängig davon ,ob sie sich normalerweise bewegen können, oder nicht!

7.ALLE Modelle, die es nach diesen Regeln nicht schaffen, diesen Bereich zu verlassen, sind zerstört! Zerstört wird hier aber nicht weiter definiert, da es sich nicht um "fahrzeug zerstört" handeln kann, da es auch für Infanterie gilt und es diesen Term nicht für Infanterie gibt!

8.Danach ersetzt du die Schablone durch den Morgon!
Was ich mir durchaus schwierig vorstelle, da meines wissens , die Schablone kleiner ist , als das Base+1"!