@Shadowolf:
Punkt 2 ist schonmal falsch
Es gibt sehr wohl Schussattacken die sich nicht auf dem Spielfeld befinden z.B. Orbitalesbombardmon
Punkt 2 ist sehr wohl richtig und wird durch dein Argument überhauptnicht außer Kraft gesetzt! Du brauchst ein ZIEL, was du nominieren kannst...hast du das nicht, gehts halt auch nicht! Orbitalbombardement musst und kannst du auch Modelltechnisch nicht darstellen, also rede nich so'n Stuß
Das sind Schussattacken und als solche definiert, ist es denn soooo schwierig? :wallbash:
Auserdem würde ich es wie die Falkengranatwerfer sehen und da hat gegen mich auch noch kein Eldarspieler gesagt ich kriege keinen Deckungswurf.
Zum Glück reden wir hier aber über RAW und nicht darüber, wie du es siehst!
Der Falkengranatwerfer ist eine
WAFFE und hat ein Profil!:wallbash:
Punkt 3 wird auch durch meinen 2ten wiederlegt.
Mein Punkt 3 sagt aus, dass Beschusswaffen ein Profil haben...diesen Punkt kannst du gar nicht außer Kraft setzten , weil das nunmal so ist!
Außerdem wiederspricht dein unglaublich falsches Falkengranatwerfer(allein der Name impliziert, dass es sich hierbei um eine WAFFE handelt) meinem Argument nichtmal!
@ Morgon plazieren
Ok wenn jemand es gegen mich so auslegt und versucht meine Einheiten tot zu schocken dann werde ich von meinen Gegner verlangen seinen Morgon auch auf den Spielfeld zu plazieren das heist er sollte bis der Abweichungswurf gemacht wird auf den Spielfeld stehen auch wenns auf meinen Modellen ist. Der anblick bei den 3 Morgonen wäre es mir wert
Priceless
🙄
@Shadowmaker
Yip, Du vertust dich.
Ja, nich nur da...ich frage mich, ob du überhaupt mal in den Codex geguckt hast und ob du diese Regel länger als 10 min. gelesen und außernander genommen und verstanden hast...selbes gilt übrigens für's Regelbuch!
@Grundmann:
1. Ansatz ist durchaus richtig, wiederspricht aber genau 1. Argument und auch dem nicht vollständig, da du selbst sagst:
Meiner Auffassung nach können die Orks sehr wohl ihren Deckungswurf nutzen, weil wir uns in einer Schussphase befinden und in einer Schussphase grundsätzlich Deckungswürfe zulässig sind!
2.Ansatz ist ja durchaus nett...aber du machst keinen Punkt- du gibst nur ne Regelstelle an...^^
Was für andere Fälle haben wir, wo ein Schaden in der Bewegungsphase entsteht?
Da haben wir's spezial Fall= spezial Regeln!
Aber gehen wir mal auf deine Spezialfälle ein:
1.Jap, seh ich auch so...
2.Joa, Jein, mhhh...sagen wir an dieser Stelle mal: "eher unpassend"
3.Ähh absolut nicht vergleichbar, weil hier nichtmal ein DS angegen is...is also was anderes! Fällt eigentlich in die gleiche Kategorie wie Tankshock!
4.siehe 3. wieder kein Ds und da steht, dass keine Rüstungswürfe erlaubt sind!
5.Falkengranatwerfer: hat aber ein Profil und ist damit ne Waffe!
Ja, wenn euch das "Schützen" Argument soviel bedeutet, dann habt ihr es wiederlegt...ändert absolut nichts am Rest!
Also Schüsse kann es auch ohne nen Schützen geben! Aber es sind Schüsse^^
Cover saves sind ausdrücklich in der Schussphase zugelassen.
Cover saves sind ausdrücklich in der Nahkampfphase verboten
.
Das heißt dann, dass explodierte Fahrzeuge im CC keinen Deckungswurf zulassen und im Beschuss aber schon...
Dein Argument beginnt zu zerbröckeln^^
Zu cover saves in der Bewegungsphase gibt´s leider keine klare Ansage, aber es gibt auch nur wenige Fälle, wo überhaupt Schaden in der Bewegungsphase entstehen kann.
Naja...dir wird grundsätzlich kein Deckungswurf in der Bewegungsphase erlaubt, also hast du keinen!
Aber ich sehe ein, dass nicht alles, was einen DS-Wert hat, automatisch eine Schussattacke sein muss.
Dann haben wir uns ja verstanden! :friends:
Das Zauberer ding ist echt ein Problem..ich lese mich da auch nochmal durch,hab grad wegen Neujahr nicht soooooo viel Zeit!^^
Naja, der einzige Unterschied den wir zwei dann haben, ist der, dass das
" du hast in der Bewegungsphase keinen Deckungswurf"-Argument für dich RAI ist und für mich "eigentlich" RAW.
Was aber mMn das beste in diesem Fall wäre, ist, den Phasen-bezogenen- Deckungswurf-Ansatz mal hinten an zu stellen, da er eher verwirrt, als ne klar Lösung bringt!
Und ja, dazu wirds ein FAQ geben und ja, es wird das wohl "klären", aber bis dahin braucht man einen guten RAW beleg...